Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:42

Nase absägen - Achse/Lage - Wie?

Hallo zusammen,
bin neu im Thema Segelflug und habe mir einen Condor 320 von Staufenbiel zugelegt. Nun möchte ich einen Brushlessmotor einbauen und die Nase absägen. Habe gelesen, dass ich ca. 2-3° Sturz und etwa 1-2° Seitenzug brauche.

Nun zu meinen Fragen:
1. Beziehen sich die Angaben auf die Längsachse?
2. Wenn ja, wie zeiche ich die denn an?
3. Welche Hilfsmittel gibt es?
4. Kan man sowas mit einer Lehre machen?
5. Gibt es Lösungen, den Motorspant so einzuharzen, dass später Sturz und Seitenzug korrigiert werden kann?
6. Gibt es Erfahrungen über das max. Abfluggewicht des Condor 320?

Vielen Dank für eure Hilfe, gerne auch mit Bildern ;-)

Gruß
Sergio

2

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:16

Profilsehne

Hallo, die Angaben zum Motorsturz beziehen sich in der Regel auf die Profilsehne. Der Seitenzug bezieht sich auf die Längsachse.

Aus der Praxis kenne ich zwei Methoden:

1.Sturz und Seitenzug werden durch entspechende Versetzung des Motorspants bereits berücksichtigt.
2. Der Spant wird ohne Berücksichtigung von Sturz und Seitenzug eingeharzt. Sturz und Seitenzug wird erst bei der Montage des Motors berücksichtigt, indem man ein ca. 1 mm starkes Fingernagelgoßes Sperrholzplättchen (zB) in 5Uhr Position (in Flugrichtung gesehen) zwischen Motor und Motorspant legt und am Motor mit Sekundenkleber fixiert.