Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thinkingabout

RCLine User

• »thinkingabout« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kundenmanager

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juli 2007, 12:01

Kauz - Ja/Nein

Hallo,
mein Händler hat nen alten Kauz Segler zu verkaufen.
Der Flieger hat ne Spannweite von 2,60m, QR und T-Leitwerk.
Verbaut ist ein Speed 700 und multiplex servos sowie Empfänger.
Ausschauen tut es innen wie Technik aus dem letzten Jahrhundert.. :D

Ich bin auf der Suche nach einem Thermiksegler. Wäre dieser was für mich?

Kann mir jemand sagen was der Kauz eigentlich für ein Kauz ist?
Die Flächentiefe kommt mir groß vor, so das er eigentlich für Thermik optimal sein müsste.
Währe super wenn mir jemand über den Flieger etwas sagen kann.

Kosten soll dieser 150 Euro. OK?

danke

Andreas Dietrich

RCLine Neu User

• Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juli 2007, 08:22

RE: Kauz - Ja/Nein

Hallo Michael,

nach Deinen Angaben müsste es ein Kauz von CHK sein. Ich selbst habe als Segler zwei davon. Bezüglich des letzen Jahrhunderts liegst Du richtig; das Modell wurde Anfang der 80er bis Mitte der 90er Jahre angeboten. Zumindest für die Seglerversion kann ich die gute Termiktauglichkeit bestätigen (Profil E205 auf S3021, wenn ich mich nicht irre). Die ist auch aufgebleit recht gut und damit sicherlich auch bei der Elektroversion vorhanden. Der Neupreis belief sich seinerzeit auf ca. DM 400,--.

Gruß
Andreas Dietrich

thinkingabout

RCLine User

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juli 2007, 09:17

Zitat

Original von Andreas Dietrich
Hallo Michael,

nach Deinen Angaben müsste es ein Kauz von CHK sein. Ich selbst habe als Segler zwei davon. Bezüglich des letzen Jahrhunderts liegst Du richtig; das Modell wurde Anfang der 80er bis Mitte der 90er Jahre angeboten. Zumindest für die Seglerversion kann ich die gute Termiktauglichkeit bestätigen (Profil E205 auf S3021, wenn ich mich nicht irre). Die ist auch aufgebleit recht gut und damit sicherlich auch bei der Elektroversion vorhanden. Der Neupreis belief sich seinerzeit auf ca. DM 400,--.

Gruß
Andreas Dietrich

Danke für die Info. Kann ich davon ausgehen das ich die Technik komplett austauschen muss, oder könnte ich es mit der alten Multiplextechnik bis hin zum Empfänger mal ausprobieren?

4

Montag, 9. Juli 2007, 02:16

Der Kauz ist in etwa vergleichbar mit dem MPX Flamingo,ahenliche Daten und Flugverhalten.

Allround -segler halt.
Du hast uebrigens einen Kauz spezial die einfach version hatte nur 2,4m.
Motor wuerde ich austauschen, ob Servo ,Empfaenger austauschwuerdig sind
(wegen gewichtsersparniss ) kannst Du sicher besser beurteilen.

Gruss

Thomas
Gruss
Thomas

:ansage: fliegt ihr schon oder optimiert ihr (immer) noch :w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wakuman« (9. Juli 2007, 02:17)

thinkingabout

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 9. Juli 2007, 10:29

Spezial ist immer gut :ok:

Austausch wegen paar gramm Gewichtsersparniss...nicht wirklich.
Der Gedanke kam mir nur weil ich nicht weiß ob mann so alte Technik noch vertrauenswürdig verwenden kann.
Hat hier noch jemand Technik aus dem Mittelalter am laufen? :D