Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. August 2007, 01:51

Elektrosegler ION

Hallo zusammen, unter www.mfg-ingelheim.de findet ihr meinen Bau- und Flugbericht zu meinem neuen E-Segler ION mit Wölbklappen. Mit entsprechendem Einsatz der Wölbklappen ist Langsamflug und Speedflug möglich. Ich bin von dem Segler begeistert und hatte schon einen Thermikflug von 50 Minuten den ich dann aus Langeweile beendet habe. Ebenso lässt sich der ION sehr gut bei starkem Wind fliegen. Ein echtes Allroundtalent.
Gruß Marcus
www.tragflaechen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcus_m71« (10. August 2007, 01:52)

Schreinermeister

RCLine User

Beruf: Schreiner

• Nachricht senden

2

Freitag, 10. August 2007, 09:09

RE: Elektrosegler ION

...der Link funzt nicht!
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

fwolf15

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 10. August 2007, 10:54

RE: Elektrosegler ION

Zitat

Original von Schreinermeister
...der Link funzt nicht!

der link stimmt, nur die seite ist wohl gerade down :(

4

Freitag, 10. August 2007, 22:38

Leider ist die Website derzeit nicht erreichbar. Ich habe den Provider informiert 8(
Ich hoffe die Site ist morgen wieder erreichbar!
Gruß Marcus
www.tragflaechen.de

Schreinermeister

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 10. August 2007, 22:43

...kannst den ION denn nicht ohne Link etwas beschreiben?
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!

6

Samstag, 11. August 2007, 15:52

Vorab schonmal ein paar Bilder...

Der ION ist ein Segler der in Richtung Hotliner geht. Die Steuerung geht über Höhenruder, Querruder und Wölbklappen. Beim Landen sollte der ION nicht zu langsam hereinkommen. Der ION ist ab "Fortgeschrittene" zu empfehlen. Das Landen muss schon etwas zügiger von der Hand gehen - ist aber trotzdem sehr gutmütig. Ich hoffe die Website ist bald wieder ON - dort sind die einzelnen Bauphasen erläutert. Angetrieben wird der ION von einem Mega 22/20/3e, 8er GP 2200 und einer 9x5 Latte.
»marcus_m71« hat folgendes Bild angehängt:
  • ion_058.jpg
Gruß Marcus
www.tragflaechen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcus_m71« (11. August 2007, 15:53)

7

Samstag, 11. August 2007, 15:53

Und hier die Rückseite...
»marcus_m71« hat folgendes Bild angehängt:
  • ion_053.jpg
Gruß Marcus
www.tragflaechen.de

Schreinermeister

RCLine User

• Nachricht senden

8

Samstag, 11. August 2007, 19:28

Hallo Marcus,

schönes Teil im ersten Moment...
Welcher Hersteller produziert den ION? wie ist der Aufbau? Sind die Tragflächen geteilt? Welches Material kommt zum Einsatz? Welche Kosten? usw.....
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!

pstoehr

RCLine User

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

9

Samstag, 11. August 2007, 20:17

Hallo Burkhard,

die Facts bekommst Du, wenn Du zum Beispiel "Ion E-Segler" bei Google eintippst. Beim ersten Link steht dann etwas von "Lindinger", der Rest ist dann wirklich nicht mehr so schwierig.

Man liest sich
Peter
Mein Verein: Modellflieger Club Merkendorf
Ich: Homepage
Mein zweites Ich: PDPS

10

Samstag, 11. August 2007, 22:35

Zitat

Original von Schreinermeister
Hallo Marcus,

schönes Teil im ersten Moment...
Welcher Hersteller produziert den ION? wie ist der Aufbau? Sind die Tragflächen geteilt? Welches Material kommt zum Einsatz? Welche Kosten? usw.....

@Burkhard:
Hier ein Link direkt zum Hersteller JP Models. Bei www.lindinger.at lautet der Name ION ELEKTRO 2006 M.WÖLBKLAPPEN FERTIGMOD [64493]. War heute wieder mit dem Flieger draussen. Macht einfach nur Spaß. Nach Lust und Laune Speedflug oder entspanntes Segeln. Mit meine Motorisierung hängt der ION gut an der Latte - bezüglich der Latte habe ich mich an die Herstellerempfehlung gehalten - Drive Calc hat die Werte auch bestätigt.
Gruß Marcus
www.tragflaechen.de

11

Freitag, 17. August 2007, 19:20

die Website ist nun erreichbar...

Hallo zusammen,

die technischen Probleme sind behoben. Der Baubericht zum ION ist nun abrufbar unter www.mfg-ingelheim.de :D

LG
Marcus
Gruß Marcus
www.tragflaechen.de

Schreinermeister

RCLine User

• Nachricht senden

12

Freitag, 17. August 2007, 22:20

RE: die Website ist nun erreichbar...

:ok: ....für den Bericht!