Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. August 2007, 19:47

Valenta Swallow-E, Erstflug !

Hi, nun war es soweit, der ersteigerte, leicht lädierte, vom Vorbesitzer verstossene 4-Klappen-E-Segler hat im Drautal den Boden verlassen !
Nicht dass der Hangwind irgendwas taugte, aber mit FEIGAO 540Y (Aussenläufer) , 3sLipo 2100, 9x5,5 Freudenthaler-Latte ging es doch bergauf !

Ich musste von der ursprünglichen 660er motorisierung aus Gewichtsgründen auf eine Leichtversion umbauen. Der Segler hat nun ein Gewicht von 1600 g und fliegt wie auf Schienen :-).

Der mit win_schwer.exe errechnete Schwerpunkt (6,5 cm von der Nasenleiste bei einer Flächentiefe von 18,5 cm) passt exakt, die EWD leider nicht 8( . Ich habe bereits 1 mm an der Tragflächenendleiste unterlegt, genügt aber noch nicht, werde beim nächsten Flug doch auch noch beim HLW 1mm unterlegen. Die Ruder des V-HLW stehen beide noch 2mm nach unten.

Die schwere Bauweise bringt halt auch Stabilität mit sich, die Sichtbarkeit bei Thermiksuche ist eher am unteren Limit für meine Holzaugen. Also immer schön ran an die Kante :evil:

Wer braucht kann gern die Programmierung der MC-15 dafür haben (brauchst Du einen Externschalter, einen Schieberegler und ein 3-Wegschaltmodul).

Hat inzwischen 3 Landungen hinter sich, kein Kratzer, aber ich arbeite daran :nuts:

LG, Greenx

PS: die vielen Bearbeitungen kommen von meinen Schwierigkeiten, die URL fürs Bild hinzukriegen..
lG Gerald aka greenx

Zitat

"Das Gefährliche am Fliegen ist die Erde" (Wilbur Wright)

www.modellflug-buch.com
Mini Titan
HDX-500
Blade XL F3F
Hype Fox
FF-7/2G4, MC-22s Assan retrofit

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »greenx« (13. August 2007, 22:21)

2

Mittwoch, 15. August 2007, 10:24

Habs nun doch mit dem Bild geschafft...mann
»greenx« hat folgendes Bild angehängt:
  • swallow.jpg
lG Gerald aka greenx

Zitat

"Das Gefährliche am Fliegen ist die Erde" (Wilbur Wright)

www.modellflug-buch.com
Mini Titan
HDX-500
Blade XL F3F
Hype Fox
FF-7/2G4, MC-22s Assan retrofit