Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. November 2007, 13:15

ultra 1200 statt speed gear 700

hallo,

ich habe in meinem 2,5m thermik sport einen speed gear 700 an 10 zellen verbaut.

im ebay verkauft einer einen ultra 1200 auch mit getriebe 3:1 oder 2,8:1 er weiß es nicht genau..

würde mir der ultra jetzt mehr leistung bringen? oder würde sich das nicht rentieren? ..weil auf bürstenlos umzustellen ist mir einerseits zu teuer für dieses teil und andererseits hab ich gehört, dass es dann mit dem sw schwer wird.

was meint ihr dazu, rentiert sich es?

lg, johannes

2

Dienstag, 13. November 2007, 13:56

RE: ultra 1200 statt speed gear 700

Wenn der Motor im Ebay verkauft wird, kann man davon ausgehen, dass er Abnutzungserscheinungen aufweist. Das bedeutet auch für einen 1200er Ultra: Leistungsverlusst, u.U. Lebensdauer beeinflussend. Es ist und bleibt ein Bürstenmotor.

Die Frage ist auch: wieviel mehr Leistung brauchst Du ? Am Ende ist ein brushless wegen seiner geringen Abnützung meist die konomischere Lösung.

LG Greenx
lG Gerald aka greenx

Zitat

"Das Gefährliche am Fliegen ist die Erde" (Wilbur Wright)

www.modellflug-buch.com
Mini Titan
HDX-500
Blade XL F3F
Hype Fox
FF-7/2G4, MC-22s Assan retrofit

3

Dienstag, 13. November 2007, 14:22

RE: ultra 1200 statt speed gear 700

Hab grad grob die Leistungsdaten verglichen:

*Speed Gear 700 BB neodym mit 10 Zellen über 300 Watt (lt. Tabelle v. Bernd Koenig)
*Graupner Ultra 1300 H, Leistung bei max. Wirkungsgrad: 277 Watt (lt. Graupner Katalog).

Ich sehe keine realistische Möglichkeit der Leistungssteigerung. lg Greenx
lG Gerald aka greenx

Zitat

"Das Gefährliche am Fliegen ist die Erde" (Wilbur Wright)

www.modellflug-buch.com
Mini Titan
HDX-500
Blade XL F3F
Hype Fox
FF-7/2G4, MC-22s Assan retrofit

4

Dienstag, 13. November 2007, 15:38

ok, vielen dank ;)

das hat mir sehr geholfen... ich vergesse lieber wieder die idee mir den motor zu kaufen :wall: