Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Januar 2008, 17:59

EGE BL Antriebsset von MPX was für ein Lipo?

Hallo Allerseits,

ich habe eine EGE und das Original Brushless Antriebsset von MPX gekauft, nun möchte ich mir ein Lipo dazu kaufen.

Hier meine Fragen:

1. Welchen Lipo kann ich mit dem original BL Set verwenden? Empfohlen wird ein 2S1P von MPX mit 2100 mAh, mir gehts um Lange Flugzeiten, aber ich möchte nicht zu viel Trimblei am Schwanz befestigen müssen.

2. Kann ich meinen "alten" Ni-MH mit 7 Zellen (8.4Volt) von Sanyo für ein Paar Flüge benutzen bis der Lipo kommt?

(Ich habe eine Halbe Stunde damit verbracht andere Beiträge zu lesen und das erste Thema wurde ausführlich besprochen.

Ich bin auf die Folgerung gekommen das ich einem 2s mit bis 4000mAh verwenden kann.

Beim 2 Thema hab ich nichts gefunden.

Also wenn ich da was gefragt habe was schon oft besprochen wurde bitte einfach den Link posten.

Danke,

Max
Fläche:
T-28 Trojan Parkzone mit EF
Weasel Pro
Radian Pro
Parkzone EXTRA 300
eflite YAK 54
Parkzone Sukoi XP 26m

Sender:
DX 8

fender61

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:40

RE: EGE BL Antriebsset von MPX was für ein Lipo?

HALLO !!
Schaue mal unter SEGELFLUG / Easy Glyder welche Komponenten nach !!!!

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 21:57

Ich habe auch einen Segler mit Brushless/Lipo, ist zwar nur 1500mm groß, aber durchaus vergleichbar. Ich fliege mit 3Zellen Lipo 2200mAh und 1800mAh, wobei der 1800er der neuere und bessere ist, der 2200er ist schon marode durch einen Kurzschluss im Zuleitungskabel, ein anderer 2200er ist bei einem Absturz zerstört worden.

Aber Motorlaufzeit ist mit dem 1800er über 5 Minuten, damit kann man 15 Minuten heizen (incl. sauschnellen Überflügen ohne Motor) und ein ganzes Wochenende handzahm segeln bei guter Thermik.

Aber mit nem zweiten Akku und evtl. noch nem Ladergerät zum im Auto laden geht doch da gar nix mehr schief, oder?

4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 09:22

Danke für eure Antworten.

Momentan bin ich zwischen zwei LiteStorm Lipos mit 3700 und 4250 mAh 2S unentschlossen, beide wiegen so um die 200 gr... Ich hab meinen alten NiMH gewogen und der wog 225 gr...

A pro po den alten NiMH kann man mit dem Regler nicht verwenden.

Gruss,

Max
Fläche:
Weasel Pro
Radian Pro
Parkzone EXTRA 300
eflite YAK 54
Parkzone Sukoi XP 26m

Sender:
DX 8

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 09:24

Zitat

Original von fender61
HALLO !!

Was meinst du denn? Der EGE ist ein elektro Segler...

:-)
Fläche:
Weasel Pro
Radian Pro
Parkzone EXTRA 300
eflite YAK 54
Parkzone Sukoi XP 26m

Sender:
DX 8

fender61

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:02

Zitat

Original von s1l3ntb0b

Zitat

Original von fender61
HALLO !!

Was meinst du denn? Der EGE ist ein elektro Segler...

Schau halt mal nach!!!!

Überigens : wenn du von Deinem 7 Zeller Ni MH eine Zelle weg nimmst dann gehts !!!! Aber mit Sicherheit wird die Spannung massiv zusammenfallen !!!

micha500

RCLine User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:43

Ich habe die 2 Zeller 5000er von StefansLipoShop im Easyglider erst am original motor und nun am Bl und kann nur sagen ein Akku ein Nachmittag.