Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neo 2

RCLine User

• »Neo 2« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Siebdrucker

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 21:39

Fox - Klapptriebwerk

Hallo,

ich habe eine Fox von Robbe mit 2m Spannweite.
Ich habe mir überlegt, ob ich mir da nicht ein Klapptriebwerk einbauen sollte.
Was haltet ihr davon?
Und welches Klapptriebwerk würdet ihr verwenden (empfelen)?

mfg Neo
Mein Beitrag hierzu.

Mfg Florian :ok:

akromaster

RCLine Neu User

Beruf: Fluglotse

• Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 08:41

RE: Fox - Klapptriebwerk

Hallo Neo,

die Idee mit dem Klapptriebwerk ist nicht neu. Auch ich habe darüber schon einmal nachgedacht. Unabhängig von jeder Schleppmaschine trainieren zu können ist der Traum eines jeden Akropiloten.
Du hast einen relativ kleinen Fox, daher kommen die meisten Triebwerke nicht in Frage, da sie für größeres Gerät ausgelegt sind. Ich würde heute auf das Thekla-Klapptriebwerk von Thermoflügel zurückgreifen, wenn ich einen Flieger dieser Spannweite motorisieren wollte.
http://www.thermofluegel.com/ktw.php
Ich habe das Teil bei einem Vereinskameraden schon im Flugbetrieb gesehen und es geht einwandfrei.
Allerdings kann ich keine Aussage darüber machen, wie sich die Mechanik im eingefahrenen Zustand während des Segelkunstflugs verhält. Da sollte man schon sicher sein, daß die auftretenden g-Kräfte auch von dem Teil vertragen werden und es nicht verbiegen oder blockieren.
immer 5g am Knüppel

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »akromaster« (5. Februar 2008, 08:41)

Per Thorsten

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. Februar 2008, 21:41

RE: Fox - Klapptriebwerk

Schau mal hier, sollte passen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=34746&page=5

(Wenn der Link ins andere Universum erlaubt ist..)
Nur fliegen ist schöner!:angel:
Bericht Minimoa