Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schletzer

RCLine Neu User

• »Schletzer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. März 2008, 15:11

Masse für den Flächenstahl des Graupner Junior Sport

Hallo erstmal ich weiss nicht ob ihr's schon wusstet aber ich bin neu hier. :w

Mein Name ist Jürg und ich fliege seit letztem Jahr Helis. Habe mittlerweile auch noch 2 Flugis (Pusher) gekauft. Einer mit und einen ohne Querruder.

Nun habe ich auch meinen vor Jahren gekauften Graupner Junior Sport wieder aus der Versenkung geholt. Dieser war letztes Jahr mit meiner alten Steuerung Graupner FC-16 komplett im Wasser in unserem Keller versunken.

Funktionieren tut alles noch i.O. aber leider ist mir dabei der Flächenstahl abhanden gekommen.

Kann mir jemand die Masse (Länge und Durchmesser) für dieses Teil nennen? Habe leider keine Angaben darüber auf dem Bauplan gefunden.

Vielen Dank
Gruss Jürg

Modellbauknaller

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. März 2008, 15:19

hallo,
die daten habe ich auch nicht mehr im Kopf,
aber man kann die Daten doch schnell selbst ermitteln!

Durchmesser messen sollte kein Problem darstellen, für die Ermittlung der Länge einfach einen Strohhalm ins Rohr stecken bis zum Anschlag und eine Markierung mit einem Flizstift anbringen.
Strohhalm rausziehen und mit einem Lineal die ermittelte Länge messen - schon fertig!

Schletzer

RCLine Neu User

• »Schletzer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. März 2008, 15:37

Hallo

Danke für die rasche Antwort.
Dieses Vorgehen ging mir auch durch den Kopf. Dachte nur, wenn mir jemand gleich die Daten liefert, könnte ich gleich nach der Arbeit im Baumarkt (in der Nähe) vorbeisausen und mir das richtige Teil holen.

OK, der war solange im Keller, da kann er (ich) auch noch einen weiteren Tag warten, bis er wieder rauskommt.

Gruss Jürg

mindgame

RCLine User

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. März 2008, 16:25

hey schletzer

der flächenstab des junior sport hat auch eine kleine biegung drin...
hätte noch 2 stück bei mir rumliegen, sowie diverse andere teile von meinen
2 ehemaligen junior sport.

falls du interesse an gewissen sachen hast, kannst dich melden.

Gruss
Christian

Mit dem richtigen Antrieb fliegt alles :)