Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. April 2008, 08:03

ersatzflügel für graupner thermik sport

bevor's zur arbeit geht, hier noch ein kleiner fred....
ich habe für meinen thermik sport noch ein paar ersatzflächen.
entgegen den normalen sind die jedoch gerade (sprich ohne "ohren" bzw doppel V)
das wirft für mich (quasi (wieder-) anfänger) folgende fragen auf:
1) lohn t es sich die flächen mal aufzurüsten und auszuprobieren? will heissen, ob sich der flieger damit wesentlich anders anstellt als mit den originalen?
2) was für servos nehm ich für die querruder (preiswer, bitte) und worauf sollte ich bei der auswahl achten?
3) braucht der flügel "ohne ohren" mehr V-form? (falls ja, wie finde ich den passenden winkel?)
bin gespannt, was ihr so sagt!
danke schonmal
cloude
"Das Fliegen ist eine Kunst, die sehr leicht zu erlernen ist.
Man werfe sich einfach auf den Boden, nur daneben."
(Douglas Adams)

Starflyer

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 1. April 2008, 16:49

RE: ersatzflügel für graupner thermik sport

Hi cloude,

die Flugel werden im Bausatz auch gerade geliefert, die "Ohren" muss man selbst knicken und kleben, dazu gibt es auch was in der Anleitung. Ganz gerade Flügel kenne ich nicht für den Thermik Sport.

Gruß
Andre
T-Rex 500
E-Trainer 140
Thermik Sport
Lama V3

Fliegst Du noch oder reparierst Du schon? :D

3

Dienstag, 1. April 2008, 16:56

hi andre,
da ich keine anleitung habe,
müsste ich wissen, ob ich die flächen nun leicht "V- en " muss, oder nicht,
was meinst du?
tip zu servos?
(Douglas Adams)

Starflyer

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. April 2008, 17:13

Also bei mir hat die ganze Tragfläche ein geringe V-Form und die Spitzen knicken am Ende noch einmal nach oben.
Mach mal ein Foto von der neuen Tragfläche, evtl. mußt Du die Ohren noch selbst knicken und kleben, dazu müßte ich aber mal den äußeren Teil genauer sehen.
Von Werk aus ist dort ein kleiner Keil eingesetzt, ich nehmen an damit die Tragflächen leichter zu bespannen sind und zum einfacheren verpacken.
Bei meinem Thermik Sport mußte ich die Bespannung an der Stelle wo der Keil sittz von oben vorsichtig mittig über dem Keil aufschlitzen, den Keil entnehemn, die überstehenden Bespannung nach innen bügeln, Epoxy in den Knick flächig (nicht zu viel!) einbringen und dann zusammenklappen, der Winkel ergibt sich dann. Aber wie gesagt, poste mal ein Foto von der Tragfläche.

Als Servos habe ich die HS-81MG genommen, da muß man aber selbst etwas basteln um die vernünftig in der Tragfläche befestigen zu können, da sie keine Lasche an der Seite haben.

Gruß
Andre
T-Rex 500
E-Trainer 140
Thermik Sport
Lama V3

Fliegst Du noch oder reparierst Du schon? :D

5

Dienstag, 1. April 2008, 22:45

andre,
schätze zu hast recht,
schade, ich dachte, es läge vielleicht noch ein anderer flächentyp vor.

mist, mit dem posten klappt auch nicht ????
(Douglas Adams)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »cloude« (1. April 2008, 22:48)

fabi94

RCLine User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:30

fläche mit oder ohne v-form

hallo cloude

das mit dem hochkleben ist echt easy. 8)

du nimmst nen cutter oder nen skalpell und schneidest die folie beim keil auf,von der nasenleiste bis zur endleiste.klingt schwer und kompliziert ist es aber nicht :nuts:
dann nimmst du am besten 2 komponenten harz,faltest die überstehende folie nach innen und nimmst ordentlich harz zum verkleben.wenn du die flächenohren passend ausgerichtet hast sicherst du es am besten mit ein paar streifen tesa bis es getrocknet ist...muss zwar nicht sein aber beugt handkrämpfe vor :tongue:
wenn alles gut gelaufen ist müsste alles passen

mfg fabi

ps:der thermik sport fliegt sich auch OHNE hochgeklebte aussenohren super(sieht auch besser aus)macht auch loops und so mit
Gruß von der Teck
Fabi

Hangar:
Raven III mit knapp 800W:D
Funjet :D
Royal Evo 9
Frettchen:evil::evil:
Verkaufe:
Lrp speedy pro
Graupner lipo charger 4-->bei interesse PN

luv76

RCLine Neu User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Juni 2008, 11:22

RE: fläche mit oder ohne v-form

suche preiswerte tragflächen die ich gerade lassen kann.
wo bekomme ich sowas was kostet das ?

grüße
------------------------------------------------------------------------------------
Modelle:
E-Motor: Graupner Thermik Sport, Rainbow(E-Kadett), Easyglider
V-Motor: Trainer 70, Monsun