Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnuffel1612

RCLine User

• »Schnuffel1612« ist der Autor dieses Themas

Beruf: -

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juni 2008, 20:23

FVK Signal

Hallo an alle Signal Fans,

bin jetzt auch stolzer Besitzer von der Signal.
Was mir noch den Kopf zerbricht ist das alte Thema was hier vor Jahren diskutiert wurde.
Ich stelle jetzt im Jahr 2008 trotzdem nochmals die selbe Frage,es hat sich bestimmt seither einiges geändert an der Brushless -Technik und zwar: BEC oder Opto ???

komischerweise fliegt ein Kollege die MPX CULARIS mit einem nicht so teuren Emax 60A Regler mit BEC. Die CULARIS besitzt auch 6 Servos und er hatte bis jetzt noch nichts negatives feststellen können.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich die selbe Komponenten in der Signal verbauen soll .

Spielen da die Servos auch eine große Rolle ? ich meine das jetzt so,weil er andere verwendet wie ich und er hat damit halt nur Glück ?

Was meint ihr dazu ?

würde mich echt freuen,wenn einige Aussagen hier erscheinen.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Schnuffel
Grüße Schnuffi

nineofseven

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juni 2008, 08:46

Hallo Schnuffi,

glückwunsch zum Signal - hab zwar den Rival, soll aber ähnlich sein und ich bin sehr zufrieden damit. Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Ich denke, es kommt auch drauf an, wie vielen Zellen Du letztendlich einsetzt. Meine Erkenntnis damals, 3A BEC mit einem 3S Lipo funktioniert noch gut (auch bei 6 Servos). Ich setze ein 4S ein und habe mich daher für einen Opto und ein Empfängerakku entschieden - kam mir auch entgegen, da ich eh noch Gewicht vorne brauche wg. SP

Gruß
Jens

Schnuffel1612

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juni 2008, 15:06

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Signal und Rival sind identisch vom Rumpf her,habe ich auch schon oft gelesen.
Genau dieser Gedanke geht mir auch durch den Kopf zwecks vorne mehr Gewicht wegen SP , da wäre Opto sinnvoller.

Könntest du mir mal bitte ein paar Bilder zukommen lassen,von deinen Anordnungen ?
Schreibe auch deine Komponenten gleich dazu,damit ich ein wenig mich nach dir richten kann :)

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Alle anderen können sich gerne daran beteiligen und mir gute Ratschläge liefern. ;)

Viele Grüße
Schnuffel
Grüße Schnuffi

nineofseven

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juni 2008, 15:33

Hi,

meine verwendeten Komponenten kannst Du hier nachlesen , für die Anordnung mach ich noch ein paar Bilder !

Gruß
Jens

Schnuffel1612

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juni 2008, 19:59

Thx Jens,

hab dir ne Mail geschrieben.

Grüße Schnuffel
Grüße Schnuffi

Schnuffel1612

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 22. Mai 2009, 00:53

Hallo alle zusammen,

leider muß ich mit meinem alten Thread Heute nach fast einem Jahr mit Fragen zu meiner Signal weiter machen. Sie parkt seither in meinem Hobbyraum weil andere Modelle Vorrang hatten.
Als ich sie vor kurzem so wieder angeschaut habe,dachte ich mir : eigentlich könnte ich mich endlich ans Werk machen als mein nächstes Projekt :)

Jetzt bin ich auf mehrere Videos im Netz gestoßen,weil ich wissen wollte,was mich da erwartet. Wenn ich ehrlich bin,finde ich die Signal verdammt schnell. Mir geht es nur darum,dass unser Platz nicht gerade der Beste und längste ist.
Ich weiß jetzt nicht ob ich da Probleme bekomme das gute Stück heil wieder zu landen.

Deshalb meine Frage: kann man die Signal auch recht langsam fliegen,bzw. landen ?
und wie verhällt sie sich ? ist sie während dem Flug träge ?

Wäre nett wenn einige was dazu berichten könnten,falls es noch aktive Signal-Piloten gibt.

Vielen Dank im Voraus
Schnuffel
Grüße Schnuffi

nineofseven

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 22. Mai 2009, 09:11

Hallo Schnuffi,

dann wird es jetzt aber wirklich Zeit, das gute Stück in die Lüfte abheben zu lassen. Du hast doch die Wölbklappenversion ? Dann kannst Du das Modell sicherlich so wie den Rival im Landeanflug sehr schön abbremsen, so dass Landungen auch auf engerem Raum möglich sind - natürlich wäre es gut, wenn man das erstmal wo testen kann, wo auch ausreichend Platz vorhanden ist, denn man muss sich ja auch erstmal daran gewöhnen - ging zumindest mir so, da ich bei meinen Vorgängermodellen keine richtig schöne Bremsfunktion hatte (nur halt Querruder nach oben)

Bin auch schon das eine oder andere mal mit dem Wind eingeflogen - selbst da fand ich es kein Problem das Modell sicher auf kleinem Raum zu parken.

Einen "Abriss" probst Du natürlich, wie man es bei jedem Modell machen sollte, in ausreichender Höhe - dann siehst Du auch, was möglich ist.

Also, ab in den Hobbyraum und dann so schnell wie möglich nach draußen ;)

Grüße
Jens

Schnuffel1612

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 22. Mai 2009, 17:04

Hallo Jens

bestimmt kennst du dieses VIDEO . Ist echt der Hammer wie schön das Teil pfeift und sau schnell ist.

Da ich noch kein richtiger Pilot bin,habe ich schon etwas schiss vor so einer Geschwindigkeit. Das heißt jetzt nicht,dass ich nicht fliegen kann ;)

Es wäre gut,wenn ich am Anfang erst langsam damit fliegen könnte und wenn ich mich so daran gewöhnt habe,langsam die Geschwindigkeit steigern.

Ich fliege seither halt immer nur gutmütige Modelle alla Multiplex (Schaumwaffeln).

Ja meine hat Wölb und aus Abachi.
Antrieb ist ein AXI 2826/12 mit einer 14x8 Latte. Lipo 3S.

Bauen brauche ich nicht viel,sie wäre flugbereit (bis auf ganz wenig Kleinigkeiten). :)

Ich weiß,wenn sie 1x in der Luft ist,gibt es kein zurück mehr,dann muß ich da durch und wenn´s irgendwie geht das alles heile :D

Grüße
Schnuffel
Grüße Schnuffi

nineofseven

RCLine User

• Nachricht senden

9

Freitag, 22. Mai 2009, 18:46

nein, kannte ich noch nicht, dass heißt ja aber nicht, dass Du auch so fliegen musst ;) - die geht sicherlich auch langsamer - also nur Mut - wirst sehen, nach dem ersten Flug guggst Deine Schaumis erstmal nicht mehr an :D

Wie viel Platz hast Du denn etwa zum landen ?

Grüße
Jens

Schnuffel1612

RCLine User

• Nachricht senden

10

Freitag, 22. Mai 2009, 19:08

Zitat

Original von nineofseven

Wie viel Platz hast Du denn etwa zum landen ?

Grüße
Jens

Momentan nur ca.60m Länge und ca. 15-18m Breite und dazu noch ein leichtes Gefälle.
Ist ein Baumgrundstück :D ,aber viel Platz zum Fliegen.
Grüße Schnuffi

nineofseven

RCLine User

• Nachricht senden

11

Freitag, 22. Mai 2009, 20:31

Also rein als Landefläche sollte das eigentlich reichen - unser Platz hat 100m und davon brauche ich nicht mal die Hälfte...Klappen halt voll ausfahren :ok:

Im Video braucht er ja auch nicht mehr, denke ich.

Schnuffel1612

RCLine User

• Nachricht senden

12

Samstag, 23. Mai 2009, 10:25

okay,dann möchte ich mich für deine gute Hilfe bedanken und werde mich so langsam ran trauen. Werde dann vom Trümmerhaufen berichten :D

Grüße
Schnuffel
Grüße Schnuffi

nineofseven

RCLine User

• Nachricht senden

13

Samstag, 23. Mai 2009, 14:24

Alles klar! Drücke Dir die Daumen für den ersten Flug. Wirst sehen, ist halb so schlimm ;)

Lg
Jens

Schnuffel1612

RCLine User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Mai 2009, 09:11

Hallo Jens,

was mir auffällt, du bist der Einzigste wo dieses Modell (Rival/Signal) hier drin fliegt :D
Grüße Schnuffi

nineofseven

RCLine User

• Nachricht senden

15

Montag, 25. Mai 2009, 10:33

Ja, vielleicht gibt es noch ein paar stille Mitflieger :)

Im Nachbarforum tummeln sich ein paar mehr...

Grüße Jens

16

Montag, 25. Mai 2009, 15:01

Zitat

Original von nineofseven
Ja, vielleicht gibt es noch ein paar stille Mitflieger :)

Im Nachbarforum tummeln sich ein paar mehr...

Grüße Jens

schönes modell und schöner testbericht. preislich auch interessant.

ist der bau sehr schwierig, gibt es eine arf version?

kann die signal auch relativ langsam gelandet werden?

danke und gruß

ralf
[SIZE=1
- Die Pflaumen reifen im Schnee, doch der Pfarrer ißt sie gernel :-)
[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stratoman« (25. Mai 2009, 15:01)

nineofseven

RCLine User

• Nachricht senden

17

Montag, 25. Mai 2009, 20:02

Hallo Ralf,

danke schön :)

Das Modell ist ja soweit fertig , Servos und Motor halt noch. Schwierig ist es eigentlich nicht , es muß halt alles gut eingeklebt werden.

Wie gesagt das Modell kann schon langsam gemacht werden.

Wenn Du noch spezielle fragen hast dann nur her damit ;)

Grüße Jens

18

Dienstag, 26. Mai 2009, 11:34

Zitat

Original von nineofseven
Hallo Ralf,

danke schön :)

Das Modell ist ja soweit fertig , Servos und Motor halt noch. Schwierig ist es eigentlich nicht , es muß halt alles gut eingeklebt werden.

Wie gesagt das Modell kann schon langsam gemacht werden.

Wenn Du noch spezielle fragen hast dann nur her damit ;)

Grüße Jens

hallo jens,

ich sehe grad du hast gar nicht die signal, oder bringe ich jetzt was durcheinander?

edith: habe das schion richtig gesehen, ist der unterschied zw. den beiden nur die spannweite, oder gibt es noch mehr unterschiede. mir würden am anfng die 2,4 meter ansich reichen.

gruß
ralf
[SIZE=1
- Die Pflaumen reifen im Schnee, doch der Pfarrer ißt sie gernel :-)
[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stratoman« (26. Mai 2009, 11:53)

Schnuffel1612

RCLine User

• Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Mai 2009, 15:55

ich bin im Hintergrund trotzdem noch da und lese täglich mit :D
Grüße Schnuffi

nineofseven

RCLine User

• Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Mai 2009, 20:49

Hi ,

ja die beiden Modelle sind recht ähnlich / gleich , Du kannst zb Flächen vom Rival auf die Signal packen zb die Rippen.

Grüße
Jens