Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Juni 2008, 10:24

Discus Cs motorisieren

Hallo,

möchte einen Discus CS von Jamara motorisieren. Aus Geldgründen möchte ich das aber nicht brushless machen, sondern mit Bürstenmotor. Hab da an einen Graupner Speed 600 gedacht. Denkt ihr das das funktioniert oder sollte brushless wirklich besser sein? Bürste ist halt auch relativ schwer.

Gruß Daniel

Thomas D

RCLine User

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. Juni 2008, 11:51

Du willst mit nen Speed 600 nen 2,6 Segler hoch bekommen? das kannst vergessen das ding hält mit glück die höhe aber steigen is nicht.

Zudem is BL wirklich nicht mehr teuer. Nen Robbe Roxxy+ Regler bekommst für 80€ und dann hast weigstens Steigleistung.

Thomas
Thomas :shine:

3

Samstag, 28. Juni 2008, 11:55

Hab nicht gedacht das man die so günstig bekommt. Dann werd ich mal schauen. Danke dir.

4

Samstag, 28. Juni 2008, 11:56

Welchen Motor und Regler könntest du mit da empfehlen?

PaX

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing. (FH) - Angewandte Informatik

• Nachricht senden

5

Samstag, 28. Juni 2008, 13:35

Schau mal da rein:
http://www.flugleiter.de/Berichte/Segler/DG1000.php
Da beschreibt einer den Umbau der DG-1000 auf elektro, ist ja im Prinzip die gleiche Größe :w

Ludger

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 28. Juni 2008, 16:18

Klar bekommt man mit einem Speed 600 oder 700 einen 2 ,6 m Segler hoch,aber zeitgemäß und viel billiger als ein Brushlessantrieb ist es auch nicht.

Thomas D

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 28. Juni 2008, 16:50

Mit nem Speed 700 ok das ist dann auch noch steigflug aber mit nem Speed 600 ist das wirklich eher höhe halten als steigen :)
Thomas :shine:

8

Sonntag, 29. Juni 2008, 09:50

Ich habe den AXI 2820/10 mit 11X6 Camprop im cs eingebaut,
geht mit halbgas steil nach oben.Lipo 2200mAh 7min.Motorlaufzeit. :)

Gruß Udo

9

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:46

Dann werd ich mir die Tage mal einen holen gehen. Werd mich aber wohl für nen Robbe entscheiden, sind am günstigsten

JJerome

RCLine User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:49

Guten Tag, Daniel,

ich glaube, Du hast Dich für einen netten Flieger entschieden und ich weiss, dass diese Meinung noch eine Reihe anderer Forenmitglieder teilen, Es gibt hier einen eventuell auch für Dich sehr interessanten Thread. Hier wird das Thema Motorisierung des Discus CS auch behandelt.

Dir noch einen schönen Sonntag!

Michael