Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Juli 2008, 12:09

Hilfe bei der EWD beim Last Down 3XL gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp drei Wochen den Last Down 3XL V2 gekauft. Mittlerweile habe ich 5 leider wenig zufriedenstellende Flüge hinter mir. Nach dem ersten Flug habe ich die angebügelten Wölbklappen und Querruder abgeschitten und mit einem Folienbügeleisen gerichtet. Den Schwerpunkt habe ich in den nächsten zwei Flügen immer weiter nach vorne verschoben. Mittlerweile liege ich auf der vordersten Position (vom angegebenen Schwerpunkt-Bereich) bei 70mm. Das Modell weißt aber immer noch ein äußerst unzufriedenstellendes Flugverhalten auf. Gegen den Wind verliert er deutlich an Fahrt nimmt die Nase runter und verliert rasch an Höhe. Ich habe bereits versucht die Wölbklappen leicht nach oben zu stellen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, leider auch ohne Erfolg.
Als nächsten Schritt möchte ich gerne ein wenig an der EWD drehen. In der Beschreibung sind leider keine Angaben zur EWD gemacht. Ich habe sie Gestern gemessen, Ergebnis: 3 Grad.
Mir kommen 3 Grad mächtig viel vor. Hat bereits jemand die EWD an seinem Last Down geändert? In welchem Bereich liegt die EWD in etwa bei langsam-fliegenden Segelflug/Elektrosegelflugmodellen?

Gruß Christoph1985

2

Dienstag, 29. Juli 2008, 09:51

Guten Morgen Christoph
Es gibt ein hervorragendes Programm ( gratis !) Das heißt Flz-Vortex.
Du findest es bei http://Fliegerforum.embeh.de//
Da werden Sie geholfen :ok: :ok:
Mit diesem Programm kannst Du Deinen Flieger optimieren.
Und wenn Du Probleme haben solltest gibt es dort sehr hilfsbereite Forenten die Dir jederzeit mit Rat zur Seite stehen.
Gruss Gunter