Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Dezember 2008, 12:14

Robbe ASW 15 oder Arcus

Hallo!
Ich möchte mir zu meinem Easy Glider Pro noch einen zweiten E-Segler (Schaum) dazu holen. Zu meiner Wahl: Arcus und ASW 15 von Robbe aus Arcel. Ich möchte mir das ausgesuchte Modell in ARF Ausstattung holen, d.h. mit Regler und Motor. Wer hat Erfahrungen mit diesen Modellen und kann sie vergleichen?? Welches ist das bessere Modell als Kit/ARF??
Gruß, Pit

svxch

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:41

RE: Robbe ASW 15 oder Arcus

Hi Pit

Die Unterschiede sind nicht sehr gross zwischen EG pro, Arcus und Co.

Ich hatte zwei Arcus. Einer davon ARF. Meiner Meinung nach reicht der ARF auch. Man kann den ARF-Regler mit 3s Lipo betreiben, ich bin diesen mit 2s geflogen. Den Kit Arcus mit den empfohlenen Komponenten, bzw. baugleichen. Flugleistungen sind sehr gut.

Zur ASW15 kann ich nix sagen.

Aber hast Du auch schon den Elektro Junior S von Graupner (Solidpor) angeschaut. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot, da der Flieger mit dem mitgelieferten Compact 345Z Motor senkrecht geht, wenn man ihn an 3s betreibt.

Die Flugleistungen finde ich beim EJS noch etwas besser, insbesondere ist das Rollverhalten besser. Auch mit dem T-Leitwerk hebt er sich von den anderen ab.
Gruss Kusi

-----------------------------------------------------------

Luft: Cessna 400 Corvallis, Condor 2.5, PZ Extra 300, L-39, PZ T-28 Trojan
Erde: Team Magic E4JS

kkoll

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Dezember 2008, 16:56

RE: Robbe ASW 15 oder Arcus

Hallo Pit, bei mir kommen Arcus und ASW zum Einsatz.

Der Arcus ist fast so wie dein EG, von der Optik und dem Flugverhalten. Die ASW ist nicht nur optisch eher ein Segelflugzeug, sie spricht auch deutlich besser auf Thermik an und geht schon bei leichten Aufwinden nach oben. Sie ist ein echter Thermikschleicher. Im Vergleich dazu ist der Arcus wendiger und Rollen und Rückenflug kann dieser deutlich besser.

Wenn du als Ergänzung zu deinem EG einen schönen Feierabendsegler suchst, ist die ASW eine gute Wahl. Ob Kit oder ARF hängt von deinem Bastelwillen ab.

Gruß Klaus