Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Mai 2009, 16:48

Graupner ASW 22b 270-E

Hallo,

kann mir jemand was über den E-Segler von Graupner was sagen? Flugverhalten, Qualität....Muß schon etwas älter sein der Vogel.

Gruß kampmann

scheff

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Mai 2009, 00:10

Toller Flieger :-)

Hallo Kampman

der Flieger ist von Ende der 80er. Hab meinen erst letztes Jahr wieder aktiviert, mit BL-Motor ausgerüstet, Lipo rein etc... wiegt aktuell 1650 g. Flugeigenschaften (subjektiv!): darf nicht zu langsam geflogen werden, also eine gewisse Grundgeschwindigkeit muß vorhanden sein, sonst kippt er über die Fläche ab. Thermikmässig ganz ok, kommt aber an aktuelle Hochleistungsmaschinen nicht ran. Ist zur Zeit mein Lieblingsflieger von meinem Hangar. Hat ein elegantes Flugbild :heart:
Schwerpunkt nicht zu weit nach hinten, wird sonst "unsteuerbar".
so, hoffe ein paar Eindrücke vermittelt zu haben.

Grüße vom Bodensee und allways happy landings mit der ASW

Robert
Flughöhe ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Flughöhe ;)

... wie, wo, was, weiß Opi ... :wall:

fender61

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:51

RE: Graupner ASW 22b 270-E

Hallo kampmann! Habe auch noch eine ASW 22be mit 3m. Spannweite! DieAngaben die scheff macht kann ich bestätigen !! Einstellungen: Querruder 12/ 5 Höhe 7/7 Seitenruder so viel wie möglich !! Schwerpunkt 65 mm Verwölbung ca. 2-3mm max. !! Motor: Turnigy C35-48 mit 60 Amp. Regler. Klapplatte : Cam Fold-Prop 12/6 Für weitere Fragen stehe ich gerne zu verfügung!!! Gruss URA