Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Promaetheus

RCLine User

• »Promaetheus« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 16:58

Pimp my Ion, was empfehlt ihr?

Hi Leute!

Ich habe schon seit Urzeiten einen alten Elektrosegler ION (http://www.rc-info.at/tcms/cms/deutsch/cat_4/cId_26) noch ohne Wölbklappen und ähnliches Gedöns. Darin hängt noch immer ein, ich glaube 660er Bürstenmotor, befeuert von 8-Zellen NiMH. Welche Dimension meine Schraube hat kann ich jetzt nicht genau sagen da ich im Büro sitze.

Auf jeden Fall hat mein guter alter Ion ein klein bißchen ZU wenig Leistung, der Steigflug ist mühsam. Nun habe ich auch noch mein FPV-Equipment draufgepackt und er schafft es kaum mehr in die Höhe zu kommen. Zusätzlich habe ich massig Störungen wegen dem Bürstenmotor.

Könnt Ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben was ich denn für eine Motor/Regler/Schraubenkombination verbauen soll? Vielleicht kann ich auch meine 8-Zellen NiMH weiter verwenden, denn die sind mir VIEL sympathischer als meine Lipos.
Auch muss es nicht unbedingt Markenzeugs sein. Meinen Twinstar II befeuere ich mit Motor-regler Kombi aus Fernost und bin sehr zufrieden damit. Zumal ist das auch eine sehr kostengünstige Lösung, da der Ion nur ein Siebt- oder Achtflieger von mir ist. :P

Ich wäre Euch für Tipps diesbezüglich sehr dankbar.
mfg Alexander Haim

2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:06

ION Antrieb

Hab vor einigen Tagen die Firma Freudenthaler angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Für Sie wäre als nächstes des Modell ION Pro+ am besten!

Dazu einen MVVS Motor 4,6/840 Sport mit 14x8 Propeller und einem 3S Lipo!
Bei dem Setup wir ein 60A Regler benötigt !

Jetzt weißt du was der Hersteller dazu empfiehlt.
Land: Österreich - Region Eisenstadt
FB: MPX Royal Pro
Modelle:
Temporal (E-Storm), Graphite 2, Gracia, Ion Neo

mein aktuellstes Video gibts da
https://www.youtube.com/watch?v=szFNNLYrGGM

:angel: