Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nadsas

RCLine User

• »nadsas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:20

schwerpunkt

Hallo zusammen

habe meinem Segler einen Brushless mit Lipo verpasst. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wo der Schwerpunkt liegen muss. Gibts da eine Pauschalregel die in etwa stimmt ? Ist das mittig Flügel ?

Vielen Dank

Gruss
Sascha :w :w :w :w :w

[SIZE=4]
[/SIZE]

monstergulasch

RCLine User

Beruf: Systemadmin

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:39

Hi Sasche,

eine Pauschale, richtige Regel gibt es nicht da der Schwerpunkt von vielen Kriterien beeinflusst wird.

Mann liegt bei 1/3 der Flächentiefe von vorne am Rumpf gemessen aber oft ganz gut.

Ich würde das so einstellen und dann den Schwerpunkt erfliegen.

Was ist es denn für ein Segler? Vielleicht kann man dir besser helfen wenn du ein paar Infos zum Flieger postest ;-)

Viele Grüße
Robert
www.fliegbar.com

high quality composite gliders and parts

nadsas

RCLine User

• »nadsas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:48

es ist irgend ein conrad flieger, also nichts verrücktes. Wenn die Fläche also 15 cm tief ist, dann würdest Du sagen mein Schwerpunkt sollte ca. 5 cm von der Nase entfernt sein ? Ist Nase für Dich das Ende des Motors oder des Fliegers ?

Danke
Gruss
Sascha

[SIZE=4]
[/SIZE]

monstergulasch

RCLine User

Beruf: Systemadmin

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:54

wie heißt den die Kiste...vielleicht findet man ja was...

wenn die Fläche 15cm tief ist (an der Wurzel gemessen) dann ist der Schwerpunkt ca 5cm hinter der Nasenleiste der Fläche!!!!!
Bitte nicht mit der Nase des kompletten Fliegers verwechseln ;-)
www.fliegbar.com

high quality composite gliders and parts

MarcoH83

RCLine User

Beruf: tech.-Zeichner

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:58

guck mal, hab hier nen hilfreichen link.

schwerpunktberechnung

viel glück.
:angel: alles was nicht Senkrecht geht ist untermotorisiert - und da fehlen einfach immer noch 3m Feuer! :angry: