Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franke

RCLine User

  • »Franke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:10

Was mache ich falsch ???

Hallo,

nachdem ich mir endlich eine Spektrum DX6i zugelegt habe, versuche ich diese nun mit meiner ASW 15 zu nutzen.
Nach dem Lesen einiger Beiträge habe ich nun auch soweit alles "installiert", eingestellt und gebunden.

Bei einem Versuch der Anlenkungen läuft auch fast alles rund: Seite, Höhe, Querruder auh die "Wölbklappen", die ich auf den Schalter "FLAP" gelegt habe funktioniert.

Was aber nicht läuft ist der E-Motor :angry:
Ebenso gibt der Motor ständig Signaltöne im 2er-Rhythmus.

Was ist da falsch gelaufen - oder habe ich da doch nicht richtig gebunden ?

Meine Kanäle am Empfänger sind wie folgt belegt:

AUX 1 : Querruder links
GEAR : frei
RUDD: Seitenruder
ELEV : Höhenruder
AILE : Querruder rechts
THRO : frei
BATT / BIND : Regler

Ich habe auch schon versucht, den Regler auf THRO zu legen - hat aber auch nichts gebracht. :wall:

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....

Gruß, Misch
Modelle: REELY 5#4, Bell 47g v05, DX6i, ASW 15, Cessna 182 Skylane, Belt CP V2, T-Rex 450 Sport

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Franke« (29. Oktober 2009, 17:12)


Klaus(i)

RCLine Team

Wohnort: Achim b. Bremen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:23

RE: Was mache ich falsch ???

Wenn der Motor so piepst, hat der Regler Probleme mit dem Motor oder mit dem Gas-Signal.
Es könnte ein nicht angeschlossenes Kabel vom Motor sein.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da musste ich die Gas-Nullstellung am Sender auf -110% programmieren (Standard war -100%).
Scheinbar hat der Regler das ursprüngliche Signal beim Start schon als Gas interpretiert und seinen Dienst deswegen verweigert.

Die genaue Bedeutung der Töne steht aber im Allgemeinen in Regler-Bedienungsanleitung.


EDIT:
Ist der Regler neu oder hattest Du den schon mal verwendet?
Einige Regler brauchen bei jedem Start eine Bestimmung des Gasweges.
Bei denen muss man dann nach dem Anschalten das Gas einmal kurz in Vollgasstellung bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »klausi0« (29. Oktober 2009, 17:28)


3

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:28

RE: Was mache ich falsch ???

Hallo, Misch
gebunden hast Du schon ordentlich, aber der Regler gehört auf THRO, dann schaltest Du den Sender ein, THRO auf Vollgas (Stick nach oben). Dann Empfänger einschalten->nach den ersten Piep-Tönen des Reglers den Gas-Hebel gleich auf Null. Damit hast Du dem Regler die Gas-Kurve beigebracht, ist eine einmalige Angelegenheit :ok:

Gruß, Siggi

Mist, klausi war schneller :evil:

das mit der Null-Stellung hatte ich auch schon mal :nuts:
-div. Helis, Nuris und Segler
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

...man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »siggi s.« (29. Oktober 2009, 17:34)


Franke

RCLine User

  • »Franke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:53

RE: Was mache ich falsch ???

Na, das ist ja schon mal super.

Der Motor läuft und lässt sich auch proportional steuern.
Euch beiden schon einmal ein großes Dank !!! :D :ok: :D


Allerdings macht sich schon das nächste Problem bemerkbar:

Bei 3/4 Last gibt der Motor rasselnde Geräusche von sich und bei weiterer Steigerung hat man das Gefühl, er würde sich gleich festsetzen...

Ich habe dann natürlich sofort runtergedreht !

Was habe ich da für ein Ei im Nest :angry:

Gruß, Misch
Modelle: REELY 5#4, Bell 47g v05, DX6i, ASW 15, Cessna 182 Skylane, Belt CP V2, T-Rex 450 Sport

5

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 18:07

RE: Was mache ich falsch ???

Hallo Misch,
lief denn der Motor mit deiner alten DX5e? An der Funke wird es aber nicht liegen. Ich denke mal, das ist ein Fall von Garantie-Anspruch oder der Regler ist falsch programmiert (Timing); steht in der Anleitung des Reglers, falls vorhanden ;)

Gruß, Siggi
-div. Helis, Nuris und Segler
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

...man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen. :D

Franke

RCLine User

  • »Franke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 18:20

RE: Was mache ich falsch ???

Hallo Siggi,
bin schon am suchen in der Bedienungsanleitung ...

Ich hatte eben mal versucht, die Gaseinstellung bis zu dem Zeitpunkt, wo der Motor (Regler) mucken macht, zu ändern. Aber dann beginnt er mit dem Problem noch früher ! :no:

Also werde ich mal im "schlauen Buch des Reglers" blättern, ob ich da was geeignetes finde. Ansonsten bin ich morgen bei meinem Händler und renn´ ihm die Türen ein :angry:

Gruß, Misch
Modelle: REELY 5#4, Bell 47g v05, DX6i, ASW 15, Cessna 182 Skylane, Belt CP V2, T-Rex 450 Sport

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Franke« (29. Oktober 2009, 18:22)


Franke

RCLine User

  • »Franke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 18:50

RE: Was mache ich falsch ???

So, nachdem ich mich jetzt auch in der Anleitung des Reglers durchgelesen habe und zu dem gleichen Ergebnis gekommen bin, was mir Siggi und Klausi schon sagten, liegt da wohl ein Schaden am Regler / Motor vor :dumm:

Dann werde ich eben morgen meinen Garantieanspruch geltend machen müssen... :(

War ja ein kurzes Vergnügen mit dem Flieger !!!

Gruß, Misch
Modelle: REELY 5#4, Bell 47g v05, DX6i, ASW 15, Cessna 182 Skylane, Belt CP V2, T-Rex 450 Sport

8

Freitag, 30. Oktober 2009, 00:13

RE: Was mache ich falsch ???

Hi Misch,
bevor Du zum Händler gehst würde ich mal schauen, ob der Motor frei läuft und nirgends anliegt. Außerdem würde ich die Motor-Verschraubung am Spant und den Spinner auf ordentlichen Sitz kontrollieren. Anschließend alle Verschraubungen mit Schraubensicherung versehen (z.B. Loctite 243).

Gruß, Siggi :w
-div. Helis, Nuris und Segler
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

...man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen. :D

Franke

RCLine User

  • »Franke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Oktober 2009, 14:04

RE: Was mache ich falsch ???

Hey Siggi,

ich habe deinen Ratschlag befolgt und noch einmal diese Alternativen überprüft. Nachdem ich auch hiernach zum gleichen Ergebnis kam, habe ich kurz telefonisch mit meinem Händler darüber gequatsch. Er meinte, ich solle mal mit dem Equipment vorbeikommen.

Vor Ort nach einem (Testlauf) meinte er, dass seiner Meinung nach der Motor tatsächlich einen Fehler habe.
Also wird der Flieger jetzt zu Robbe eingeschickt, Wartezeit: 2-4 Wochen..... :angry:

Also habe ich jetzt wieder genug Zeit hier im Forum herum zu blättern !!!

Schöne Grüße, Misch
Modelle: REELY 5#4, Bell 47g v05, DX6i, ASW 15, Cessna 182 Skylane, Belt CP V2, T-Rex 450 Sport

10

Freitag, 30. Oktober 2009, 15:33

RE: Was mache ich falsch ???

Hi Misch,
sehe die Wartezeit doch als ReHa für deinen Arm :D
Spaß beiseite: sei froh, dass Dir der Motor nicht beim Erstflug in der Luft den Geist aufgegeben hat :ok:

Gruß, Siggi
-div. Helis, Nuris und Segler
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

...man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen. :D

Franke

RCLine User

  • »Franke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Oktober 2009, 15:47

RE: Was mache ich falsch ???

Tja, Siggi, was lange währt, wird endlich gut - ich baue darauf !!!

Aber du hast recht - besser zu Hause beim Testlauf als auf der Wiese.

Ärgerlich nur, dass man eine lange Wartezeit hinnehmen muss :wall: , jetzt wo im Moment das Wetter noch mal alles schöne hergibt
Wenn es bei mir endlich soweit ist, habe ich wahrscheinlich wieder Schneematsch und Regen :angry:

Was macht eigentlich die Anschaffung deiner DX6i ?

(Ist meiner Meinung nach ein schönes Teil und mit einigen Features mehr als bei der DX5e... lohnt sich auf jeden Fall !)

Gruß, Misch
Modelle: REELY 5#4, Bell 47g v05, DX6i, ASW 15, Cessna 182 Skylane, Belt CP V2, T-Rex 450 Sport

12

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:04

RE: Was mache ich falsch ???

HI,
meine DX6i wird gerade gebaut :D , Mode 2 ist gerade vom Hersteller nicht lieferbar :angry: ; na ja, da bin ich wenigstens sicher, ein aktuelles Modell zu bekommen. Wetter ist bei uns auch nicht gerade Erstflug-tauglich (zu viel Wind). Meinen neuen Holzflieger schicke ich ohne Expo und bei Wind sowieso nicht in die Luft; also warten zzz

Gruß, Siggi
-div. Helis, Nuris und Segler
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

...man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen. :D

Franke

RCLine User

  • »Franke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:56

RE: Was mache ich falsch ???

Hallo,

du siehst: verschiedene Schicksale - gleiches Endergebnis = WARTEN !!!

(zumindest könntest du ja aber, wenn du wolltest :ok: )

Gruß, Msch



P.S.: Bei menem Händler lagen bestimmt noch um die 5-6 neue DX6i rum :tongue:
Modelle: REELY 5#4, Bell 47g v05, DX6i, ASW 15, Cessna 182 Skylane, Belt CP V2, T-Rex 450 Sport

Franke

RCLine User

  • »Franke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. November 2009, 14:20

RE: Was mache ich falsch ???

So, noch einmal ein kurzes Feetback:

Ich habe mich eben mit dem Reparaturservice von Robbe telefonisch in Verbindung gesetzt. Dort teilte mir der zuständige Techniker mit, dass für die ARF Version lediglich ein Lipo von 2S eingesetzt werden solle.
Somit war mein 3S 950mAh zu hoch. Hierbei habe dann der Motor ganz einfach durch die hohe Stromzufuhr "dicht gemacht".
Laut Beschreibung ist zwar für diese Version ein 2S - 3S vorgesehen, allerdings wurde dies durch den Techniker innerhalb des Hauses "Robbe" schon angesprochen und bemängelt. Eine Änderung in der "Bauanleitung" wurde schon mehrfach ins Auge gefasst.

So, und ich werde dann meinem Flieger einen kleineren Akku (2S) verpassen müssen !!!
:wall: :wall: :wall:


Gruß, Misch
Modelle: REELY 5#4, Bell 47g v05, DX6i, ASW 15, Cessna 182 Skylane, Belt CP V2, T-Rex 450 Sport