Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:18

Alles klar, die Bestellung ist raus :ok:

122

Freitag, 21. Mai 2010, 08:04

Erstflug

Naja der Erstflug ist fürs Wochenende geplant,
muß vorher noch eine Fläche anlenken,
- Stecker auf den Regler Löten,
- Empfänger anschließen,
- Schwerpunkt einrichten,
- Sender programmieren,
- Reichweitentest.

dann könnts losgehen -wahrscheinlich eher am Sonntag -wenn ich mir die Liste so ansehe.

Skeptisch bin ich noch was die Ausschläge meine V-Leitwerks angeht. Irgendwie komm ich nicht auf die Ausschläge aus der Anleitung.

Da steht z.B. für Höhe +- 10 mm, das würde dann doch bedeuten 20 mm über den gesamten Knüppelweg -oder versteh ich das falsch?


???

123

Freitag, 21. Mai 2010, 08:13

RE: Erstflug

Zitat

Original von homer_s
.....
Skeptisch bin ich noch was die Ausschläge meine V-Leitwerks angeht. Irgendwie komm ich nicht auf die Ausschläge aus der Anleitung.

Da steht z.B. für Höhe +- 10 mm, das würde dann doch bedeuten 20 mm über den gesamten Knüppelweg -oder versteh ich das falsch?


???

Ich war auch skeptisch - aber das reicht locker.
Sofern Du die mitgelieferten Hörner verwendest und die Gestänge an den Servos aussen einhängst.
So schaut das bei mir seit dem Einbau aus:

edit: Rechtschreibung
»peterpu« hat folgendes Bild angehängt:
  • servo.jpg
Viele Grüße
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterpu« (21. Mai 2010, 08:14)


124

Freitag, 21. Mai 2010, 08:34

RE: Erstflug

Hm -also die mitgelieferten Ruderhörne hab ich eingebaut.
Ich hab zwar nicht die gleichen Servos wie du eingebaut aber die Hebel dürften fast gleichlang sein.
:ok:

125

Freitag, 21. Mai 2010, 09:13

RE: Erstflug

Dann reichen die auch.
Viele Grüße
Peter

126

Samstag, 22. Mai 2010, 13:08

erstflug !!! (steht an)

So, bin soweit fertig. Nachher gehts auf die Wiese. Mußte gestern nochmal meine Verkabelung umfrickeln, weil die Servokabel aus den Flächen auf den Höhen/Seitenruderservos auflagen.
Anbei noch einige Bilder.
Das Setup ist jetzt:

Motor: Himax 3516-840
Prop: Aeronaut Klapp 13 x 6,5
Akku: SLS 2200 mah 25 C
Regler: Simprop 42 A (30 A Regler würde auch reichen)
Querruderservos: DYMOND D 250 BX (Passen gerade so in die Flächen)
Höhe/seite: Dymond DS 1500
Wölbklappenservos: Jamara XT ??? (Restekiste)
Spinner: 38 mm Turbospinner aus der Bucht.

mit diesem Antrieb müßte ich laut Drivecalc auf knappe 2 kg Schub bei 55 km/h bei knapp 27 Ampere kommen. Den gleichen Antrieb benutze ich auch in meinem Easyglider allerdings mit 12,5 x 10 Latte und der geht damit richtig gut bei einem kilo Abfluggewicht.

Den Schwerpunkt habe ich jetzt auf 65 mm eingerichtet. Weiter nach vorne ginge nur mit Zusatzgewicht. Nach hinten gings noch üppig.


Ich hoffe es geht alles einigermaßen glatt.
:D
»homer_s« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00479.jpg

127

Samstag, 22. Mai 2010, 13:09

Bilder

Himax
»homer_s« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00477.jpg

128

Samstag, 22. Mai 2010, 13:11

Bilder

V
»homer_s« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00475.jpg

129

Samstag, 22. Mai 2010, 13:12

Bilder

Wölb
»homer_s« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00474.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homer_s« (22. Mai 2010, 13:12)


130

Samstag, 22. Mai 2010, 13:13

Bilder

Quer
»homer_s« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00473.jpg

rossibaer

RCLine User

Wohnort: Neuwied - Irlich, schönster Ort am Rhein!!!

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 23. Mai 2010, 07:18

RE: Bilder

Hallo Homer,
war der Motor so eingebaut, oder hast du das so gemacht?
Musstes du auch den Motorspant um 90° versetzt neu bohren, damit die Kabel unten
und nicht an der Seite rauskommen.

Kannst du mal ein Bild vom eingebauten Akku mit Regler machen??

Gruß
Thomas
Ich habe schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!!!!

132

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:08

RE: Bilder

Also den Motor hab ich so eingebaut. Ich mußte 2 der 4 Löcher neu bohren. Die Kabel kamen unten zu liegen ohne das ich den Flansch versetzt bohren mußte. Hinter dem Motor hab ich wie du siehst ein paar Karbonstäbe quer eingeharzt, damit der Motor keine "Feststoffe einsaugt" (hat mich mal einen Easyglider gekostet). Außerdem dient es noch als Anschlag für den Akku.

Der Erstflug war gestern, bei perfektem Wetter, ein voller Erfolg.
Mit dem Antrieb geht er zwar langsam aber sehr konstant senkrecht. Mehr wollte ich auch gar nicht. In der Luft hat er eine relativ hohe Grundgeschwindigkeit, die sich aber mit Wölbklappen und Höhenruder gut aushungern läßt. Dann kann der Spirit auch relativ langsam geflogen werden. Die richtige Einstellung der Höhenruderzumischung für den Butterfly muß ich mir noch erfliegen. Die Querruderwirkung war sehr gut, die Höhenruderwirkung war "ausreichend" (für mein Empfinden eher zu wenig), die Seitenruderwirkung ebenfalls. Nachtrimmen mußte ich nur minimal.
Weil mir das aber so nicht gefallen hat hab ich jetzt längere Servohebel angebracht und die Hebel nach unten gebogen, damit sie unter den Rand der Flächenauflage passen. Somit hab ich jetzt 2 mm längere Hebelarme -ich denke das wird jetzt optimal.

Den Schwerpunkt werde ich heute weiter zurücknehmen. Das wird noch mal eine etwas bessere Höhenruderwirkung bringen (schätze ich). Außerdem mußte ich bei 65 mm eigentlich beständig Höhe ziehen.

Flugzeit beim Erstflug war 46 Minuten,
bei 6:30 min Motorlaufzeit (damit war der Lipo "leer" bzw der Liposaver sprach an).

Insgesamt würd ich sagen für das Geld überzeugt mich der Spirit voll und ich würde ihn mir wieder kaufen. Was mich vollkommen begeistert ist das Pfeiffen der Flächen das man selbst aus mittlerer höhe am Boden noch hört.

Das Bild des "gefüllten" Rumpfes folgt demnächst -vielleicht auch ein kleiner Film -ja nach dem was mein Kameramann produziert.

Gruß an alle

133

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:38

Rumpf gefüllt

Rumpf
»homer_s« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00483.jpg

134

Montag, 24. Mai 2010, 09:31

Er fliegt

"Zweitflug"
»homer_s« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010410.jpg

135

Montag, 24. Mai 2010, 09:35

Flugbild

Das Video folgt noch, muß es erst noch schneiden konvertieren und dann sehen wie ich es hier einstellen kann.
»homer_s« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010412.jpg

136

Montag, 24. Mai 2010, 10:07

@ homer s

sag mal was für Akkus fliegst Du, hast ja richtig "viel" Platz im innen Raum.

Gruß Michael

137

Montag, 24. Mai 2010, 11:09

Akku

Ich benutze einen SLS 3S 2200 mAh 30 c,
und das gute dabei ist -der paßt sogar noch quer in den Rumpf, so daß ich darauf noch den Regler legen kann und sogar noch platz darüber habe. Damit komme ich mit meinem Antriebssetup wie gesagt auf über 6 Minuten Motorlaufzeit bis zum Ansprechen des Savers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homer_s« (24. Mai 2010, 21:45)


138

Montag, 24. Mai 2010, 12:48

@ homer s
Ahhhhh das erklärt den Platz bei Dir. Ich möchte Kokam 2100 30C mit einem 60A Hyperegler verwenden sind von meinem Heli da. Tja und hier wird es etwas zu eng. ??? Na es heißt ja Modellbau ;)

Danke für die Info Michael

rossibaer

RCLine User

Wohnort: Neuwied - Irlich, schönster Ort am Rhein!!!

  • Nachricht senden

139

Montag, 24. Mai 2010, 17:16

Erstflug Hurra!!!

Ich habs endlich geschafft. Heute war mein Erstflug.
Trotz Wind vom Hang runter hab ich´s nicht mehr ausgehalten. Der Spirit musste in die Luft!
Der Flieger wurde ziemlich durchgeschüttelt. Kein schönes Gefühl!!!
Aber die Landungen waren trotz widriger Umstände und ohne Butterfly recht gut gelungen.
Werde hier demnächst berichte, wie er bei ruhigerem Wetter fliegt.

Thomas[U]
Ich habe schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rossibaer« (24. Mai 2010, 17:16)


140

Montag, 24. Mai 2010, 22:00

Video ist online

Hallo Leute,

hier der Videolink von meinem "Zweitflug" der Spirit.

http://www.rcline.tv/video/3122/staufenb…-----------16-9

Habt bitte Nachsicht mit dem Kameramann, er ist erst 10 und hat immer fleißig mit dem Autofocus gekämpft.

:angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homer_s« (24. Mai 2010, 22:47)