Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Mai 2010, 20:35

brauche mal nen Tipp zur Flächenkonstruktion

Hallo Forum...
ich plane einen neuen Motorsegler zu bauen.
Dazu habe ich mir ein Profil ausgesucht, dass eine sehr hohe mögliche Flächenbelastung und sehr gute Langsamflugeigenschaften aufweist (FX60-126).
Ich habe bewusst dieses Profil gewählt weil der Tanker einiges an Equipment mitnehmen soll (Telemetriedatenerfassung, Kamera, Zweit- vielleicht Drittakku).
Und da fangen die Fragen auch schon an.

- Bei einer angenommenen Spannweite von 2,5-3m, wie tief sollte die Fläche werden und sollte sie nach außen schmaler werden?
- Um dem ganzen etwas Eigenstabilität zu geben denke ich daran dem Eumel Tipplets zu verpassen. Gibt es eine Richtlinie wie lang die im Verhältnis zur Spannweite sein sollten und wie steil sie angestellt werden sollten? Habt Ihr da Erfahrungswerte?
- Sollte ich bei den Tipplets das gleiche Profil verwenden?
- Macht eine Flächenschränkung sinn? Wenn ja wieviel grad?
- sollten die Tipps genau in Flugrichtung zeigen (also Knickstelle parallel zur Flächenwurzel) oder lieber etwas nach Außen oder innen?

Kann jede Menge Tipps gebrauchen damit ich nicht zu viele Flächen verbastel :D
Wie gesagt, das wird ein Trecker der sehr langsam fliegen soll und dabei möglichst eine gute Gleitzahl erreichen sollte und dafür schien mir das Profil ganz passend.

So jetzt bin ich mal auf Eure Antworten und Erfahrungen gespannt.

Gruß Tele
Never surf faster than your guardian Penguin can fly.

2

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:52

Hmm...
bin ich der Erste, der mal was selber bauen möchte?

Los Leute lasst doch mal Eure Erfahrungen hören.

Surfenderfalke

RCLine Neu User

Beruf: Mechatroniker

• Nachricht senden

3

Samstag, 29. Mai 2010, 10:02

Forum wechseln

Vielleicht wechselst Du mit diesem Thema ins Nachbar-Forum RC NETWORK.
Da gibt es solche Abhandlungen.

MfG
Olaf
aus dem Bergischen
Lasst die bunten Vögel aus der Jugendzeit noch einmal zur Sonne fliegen, dunkel ist es noch lang genug. Die Retro Graupner Nostalgie Baupläne
gibt es bei mir, und noch vieles mehr, angefangen vom AMIGO 1960 bis 1990.

4

Samstag, 29. Mai 2010, 11:18

Hi Olaf,
danke für den Tipp, ich versuch das mal...