Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

adrianSchweiz

RCLine User

• »adrianSchweiz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2003, 08:30

Höhenempfindlichkeit Elipsoid von Reichard

Hallo zusammen,
habe vor kurzem meinen Elipsoid von Reichard fertiggebaut, und schon ein paar tolle Thermikflüge hinter mir. Was ich jedoch irgendwie komisch finde ist dass er auf Höhenruderausschlläge extrem schlecht reagiert. In der Thermik habe ich oft das Höhenruder zu ca 90% Ausgeschlagen zum kreisen!?! Der Schwerpunkt ist genau nach Plan.
Hat da jemand erfahrungen mit diesem Flieger?

Viele Grüsse
Adrian

Lude

RCLine Neu User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. April 2003, 01:41

Hmmmm, das ist mir nie aufgefallen, ausser dass bei meinem Elipsoid die EWD nicht ganz stimmt: Ich musste am hinteren Ende des HL 2 Blatt Papier unterlegen, um Pumpem zu verhindern.

http://ludeda.bei.t-online.de/080Elipsoid.HTM

Keram

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Freitag, 2. Mai 2003, 14:46

RE: Höhenempfindlichkeit Elipsoid von Reichard

Nicht mit dem Ellipsoid, aber mit dem XL 3200, auch von Reichard. Das gleiche Problem, schlechte Reaktion auf das Höhenruder. Erst nachdem ich die EWD massiv erhöht habe, reagierte er sehr fein auf die Höhe. Schwerpunkt am originalen Ort.

Hoffe, es hilft etwas.

Gruss, Marek

bufli

RCLine Neu User

• Nachricht senden

4

Freitag, 2. Mai 2003, 23:02

Hallo zusammen,

Habe soeben einen gebrauchetn Elipsoid gekauft. Muss noch die RC einbauen und werde wohl in der nächsten Woche den ersten Flug wagen. Leider habe ich keine Anleitung und daher auch keine Angabe zum Schwerpunkt und EWD. Kann mir da jemand helfen ?
Wie messe ich den EWD ?

Viele Grüsse
Martin
Martin

adrianSchweiz

RCLine User

• »adrianSchweiz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Montag, 5. Mai 2003, 22:52

RE: Höhenempfindlichkeit Elipsoid von Reichard

@Marek