Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:12

Robbe Arcus vs. Arcus Sport

Ich hab den Arcus Sport von einem Nachbarn fliegen gesehen. Der Segel mal richtig klasse und ist schön langsam unterwegs. So was such ich auch...
Ich hab einen Hype Fox und das ist eigendlich kein richtiger Segler der fetzt nur in der gegend rum und macht schöne Loopings :D

Jetzt wollte ich mir auch einen von Robbe holen aber es gibt ja noch den (normalen) Arcus, wo liegt bei den beiden eigendlich der unterschied auser der Preis...

hsh

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:34

http://cms.robbe.com/products/fs_flugzeuge.php
Der Arcus hat 1,8m Spannweite und ca. 800g Fluggewicht.
Der Arcus Sport hat 2,6m Spannweite, Wölbklappen und ca. 2kg Fluggewicht.
mfg Harald

3

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:15

Welcher ist im Segeln besser? Warscheinlich der Sport wegen der längern Spannweite oder sind die gleich gut?

hsh

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:30

Ich habe den Arcus noch nicht im Flug gesehn und kann die beiden Modelle daher nicht wirklich vergleichen.
Die Wölbklappen machen den Arcus Sport jedenfalls interessanter und vermutlich auch flexibler. Die Sichtbarkeit ist dank der Größe sicher besser. Bei sehr schwachen Bedingungen könnte ich mir vorstellen, dass der Kleine mit der geringeren Flächenbelastung die Nase vorne hat. Er wird aber sicher windanfälliger sein.
Für den Einstieg ins Thermikfliegen würde ich (wenn es Schaum sein soll) zum ArcusSport oder Cularis raten.

Aber vielleicht kennt hier ja jemand beide Modelle.
mfg Harald