Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kellah

RCLine User

• »kellah« ist der Autor dieses Themas

Beruf: metallbauer für konstruktionstechnik und maschinenbau

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:29

Wer kennt diese BEIDEN?? -- Mefisto 09 & Spirit V ??!!??!!

Hallo Leute

ich möchte mir gerne einen motorsegler in der größe um die 2m spw kaufen und bin über den mefisto 09 und den spirit v gestolpert, beide sind ja wirklich günstig für die klasse und was sie bautechnich mitbringen und es gibt über beide flieger entsprechend positive meldungen von anfängern und fortgeschrittenen. soweit so gut!

aber nun is mir nach mehrmaligem lesen aufgefallen das der spirit ein leergewicht von 1000g hat und der mefisto 09 nur 800g ??? dabei sind sie beide nahezu exakt gleichgroß??
beide spw 2,0m und länge einmal 110cm und einmal 115cm!
wie kommt denn bitte der imense gewichtsunterschied zusammen? weiß das jemand?
immerhin hat ja der mefisto noch einen bedeutent voluminöseren rumpf, da wundert man sich schon das der 200g leichter sein soll??
stimmen etwa die negativbeschreibungen vom extrem dünnwandigen rumpf beim mefisto 09?? beim mefisto steht was von gf-verstärkten flächen, beim spirit nicht. hat der das trotzdem??

fliegerisch würden wohl beide gut hinkommen,
ich will in den thermikflug einsteigen und schön auskurbeln, aber wenn ich durch thermik große höhe erreicht hab, diese auch ab und ann mal mit elan und schon gudd speed abturnen... loops innen/aussen, rollen, anstechen und wieder hochziehen dann im senkrechten die strömung abreißen lassen und trudeln und sowas... schon turnen eben :-)
bisher lese ich immer so: der mefisto is der bessere turner und der spirit der bessere segler, vom 4klappenflügel mal ganz zu schweigen!!! der is ja schon verlockend!!
für den mefissto09 wiederum spricht der geräumige rumpf... ?!?!?

bitte wenn jemand die beiden modelle aus der hand kennt könnt ihr mir helfen mich zu entscheiden?? damit ich am ende den BESSEREN kaufe??? oder bin ich mit den beidem vollkommen in der falschen abteilung? bei uns im verein hat jemand ne ASW28 in gfk/styro-abachi 2m der haut sowas ohne probleme raus. aber die kann ich mir leider nicht leisten und zum sparen hab ich auch nich viel luft, daher lachen mich die beiden flieger so an, weil der preis is ja schon genial...

schonmal vielen dank fürs helfen!!

grüße
georg

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:23

Hey

Wie kommst du bei der Spirit auf 1 Kg, meine wiegt leer 800g steht aber auch so auf dem Karton und in der Beschreibung.
Mehr zur Spirit gibt´s hier

Gruß
Sascha
»AC40« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_7200.jpg
Bootswerft
Triton flat
Catpower Marlin
Agitator
El Diabolo
Miss Madison
Jet Sprint
Sea Cret
H&M F1 Cat

Flieger Hangar
PZ Mustang P-51D
PZ Corsair F4U
PZ Stinson Reliant SR10
MPX EG Pro
Dymond Spirit V
KK-Quadrokopter

kellah

RCLine User

• »kellah« ist der Autor dieses Themas

Beruf: metallbauer für konstruktionstechnik und maschinenbau

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:46

Zitat

Original von AC40
Wie kommst du bei der Spirit auf 1 Kg, ... 800g auf der packung...
Gruß
Sascha

oh dankeschön!! jetzt wirds interessant...

1000g...

wie ich darauf komme?? .... na weils hier so steht:

spririt beim staufenbieler... leergewicht 1000, fluggewicht 1400

weil das passt ja auch zu den fluggewichten die hier im forum angegeben wurden...
da wars ja immer zwischen 1400 1500 gramm! und die angegebenen rc komponenten wiegen in diesen fällen auch keine 600 700 gramm, aber obwohl, bei enigen hatte sich noch 70 gramm blei eingeschlichen, aber ich denke trotzdem das leer 800g kaum hinkommen kann.... hat das mal jemand nachgewogen?

grüße und gute nacht, georg!!

EDIT:
ok hab grade nochmal nachgelesen und nachgerechnet... kommt doch hin mit 600 bis 650 gramm RC komponenten im flugfertigen flieger.

also hat sich die frage nach dem gewicht geklärt, die angabe beim staufenbiel ist schlicht falsch!! 800 gramm ist das reale leergewicht des Spirit! danke für den wink sascha!

bleibt noch die frage zu klären wer die beiden fleiger SPIRIT V 2,0 und MEFISTO 09 im direkten vergleich KENNT und die stärken / schächen der beiden flieger im vergleich auflisten kann...

so grüße und gute nacht v2.0 :ok:

Georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kellah« (4. Juli 2010, 22:51)