Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kalle123

RCLine User

• »kalle123« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 10. Juli 2010, 21:36

Fragen zur ASW 28 vom Chinamann

Hallo.

Hab heute die ASW 28 vom Chinamann zum ersten mal in der Luft gehabt. Mit 2S/1300.

Bisschen Vorarbeit war nötig. Züge (insbesondere Höhe) gängig gemacht. Linke Fläche in der Rumpfaufnahme unterfüttert, da etwas Spiel.

Einstellwerte nach der Anleitung von Jamara ASW 28. Mit Seite +/- 20°, OK. Höhe +/-15° recht wenig Wirkung und Quer mit +/-10° Wirkung fast Null.

Schwerpunktangabe Jamara scheint mir auch etwas weit vorne mit 5 mm vor der vorderen Kante der unteren Abdeckung Flächensteckung. Lässt sich recht ruhig fliegen und super landen,,,,,

Danke für eure Tipps.

Grüße KH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k-3.14« (10. Juli 2010, 21:36)

kalle123

RCLine User

• »kalle123« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 11:23

Naja. Will mir mal selber antworten...

Massnahmen:

Züge, insbesondere Höhe gängig gemacht. Etwas Schmierung mit Balistol.

Mehr Quer- und Höhenruderausschlag gegenüber den Angaben in der bei Jamara gefundenen Anleitung. Quer +/-10° sind absolut unzureichend.

Kabine etwas ausgearbeitet um den 2S/1300 und den Jeti 2,4 - 5 Kanal unterzubringen.

Linke Flächenaufnahme mit Kreppband etwas ausgefüttert. Aufnahme zu weit.

Beide Flächen auf den Tisch gelegt und verglichen. Siehe da, verdreht. Mit Föhn und heissem Wasser egalisiert.

UND SIEHE DA: Er fliegt!

Naja, vielleicht hatte ich hier auch den falschen Bereich für mein posting gewählt. Geht hier erst ab xxx Euro.

Grüße KH