Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 9. November 2010, 10:09

Hallo Sascha, hallo Robert,

Vielen Dank für Euer Statement! Ich bin auch sehr auf den Erstflug gespannt ob sie genau so gut wie die Kleine ist oder evtl. besser? :D
Heatman für die "Kleine" tut es mir echt leid für dich, weil die macht ja einfach nur Fun! Ich vermute, das Du bald schreibst: Die Große ist bestellt... :ok: :D
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

marinus

RCLine User

Wohnort: bayern

Beruf: Mein Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 9. November 2010, 15:42

Hallo Dietmar,

habe gerade staunend festgestellt das du weitergemacht hast :nuts: :nuts: :nuts: :nuts:

Toller baubericht :ok: :ok: :ok:, bald ist Weignachten, das Modell steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste :-)

Viel Glück für den Erstflug, gibt es ein Video ?

lg

Marinus
suche:


123

Mittwoch, 10. November 2010, 18:58

Soll ich auch?

Hi

Toller Baubericht. Ist doch ein ordentlich grosser Vogel.
Mein Händler bekommt diese Woche einen. Hab ihn mal schon für mich reserviert und werde ihn am Samstag anschauen gehen.

Warte eigentlich schon lange auf einen Flieger oberhalb des Big Excel aber noch unterhalb der 4Meter.
Mein einziges Dilemma ist, dass ich schon lange eine Alpina will, aber es gab bisher nichts in der Grösse. Die 2501 Alpina hat mir einfach einen zu kleinen Rumpf - Die Proportionen stimmen für mich nicht. Aber die Alpina 3001 sieht richtig klasse aus (War an der Messe in Friedrichshafen.).
Und jetzt ist da noch dieser Streamtec XL. Ich weiss wirklich nicht was ich soll.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen im Vergleich Streamtec - Alpina 2501?
Sind die von den Allrounder-Qualitäten bzw. Flugeigenschaften vergleichbar?
Man sollte diese Erfahrungen bis zu einem gewissen Punkt auf den Vergleich Alpina 3001 - Streamtec XL übertragen können...

Gruss
EZB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ezb« (10. November 2010, 19:01)


*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 11. November 2010, 08:43

Hallo und vielen Dank das Euch der Bericht gefällt. :w :)

@Eugene
ja, das ist schon schwer sich zu entscheiden, was man tatsächlich möchte und dann abwägen: Flugleistung, Optik, Einsatzbereich ...
Einen Vergleich der 4 Flieger Streamtec - Alpina 2501, sowie Streamtec XL - Alpina 3001 ist bestimmt interessant, müßte aber denke ich in einen eigenen Thread sonst wäre das hier "off Topic".

@Marinus
na klar hatte ich wieder weiter gemacht :D mußte doch fertig :angel: der Flieger.
Dann gib Deinen Weihnachts-Wunschzettel ganz schnell ab, damit´s auch in Erfüllung geht :D
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jetzt auch ein Erstflug-Video von mir, oh ne, vom Streamtec XL gibt, da ich mir gestern eine HD Cam zugleget hab.

LG
Dietmar
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Jabber*« (11. November 2010, 08:43)


marinus

RCLine User

Wohnort: bayern

Beruf: Mein Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 11. November 2010, 14:38

Wo das ist ja Spitze, eigentlich müsstest du ja deinen Testbericht an einen Verlag und an RcLine schicken, dann steht rechts in der Seite dein Testbericht !!!

Viel Glück und Spaß

Marinus
suche:


126

Donnerstag, 11. November 2010, 21:16

Hi Dietmar,

Ich kann den Anderen nur zustimmen! Er ist klasse geworden, dein Bericht und ich freue mich natürlich schon auf den Erstflug ;)

Lieben Gruß, Peter

PS: Der Erstflug wird sicher klasse! :D Und Warum?
Weil du's kannst ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruchpilot94« (11. November 2010, 22:05)


*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 14. November 2010, 22:01

Thank you so much Peter,

ich denke, dass Du ja bestimmt beim Erstflug dabei sein wirst und evtl. das Flugvideo drehst. :) Mein Turbuspinner ist ja noch nicht angekommen, doch mein Modellbauhändler hat mir solange einen "Normalen Spinner" mitgegeben. So kann ich, falls Erstflugwetter ohne Dauerregen gemeldet wird den Streamtec XL in sein beforzugtes Revier lassen :D Freu mich drauf!
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 16. November 2010, 21:38

Hey @all,

so langsam wird glaube ich ein Schuh drauß...!

Das lange warten auf den richtigen Spinner hat endlich ein Ende, so dass der Streamtec XL sich schon mal am Wochenende einwenig auf den Erstflug vorbereiten kann. Ich bin soweit startklar, ein wenig nervös vor dem maiden, aber das hält sich (noch) in Grenzen (das muß so) :D. Die Akkus sind geladen, die Ruder eingestellt und die T-14 programmiert.
Jetzt kommt das ausschlaggebende - "Das Wetter" nun, diese himmlische Rolle übernimmt für mich der Wettergott und entscheidet, ob die Himmelsschleuse zum Regnen geöffnet wird. Ich habe in meinem irdischen Gerät nachgesehen um etwas in die Zukunft zu blicken. Ich find das sieht bis jetzt mal gut aus.

Samstag 20.11.2010
Temp. um die 8°
Stellenweise Sonne
Niederschlagswahrscheinlichkeit: 10-15 %
Wind : 13 Km/h

Ich würde mich freuen wenn´s klappt :tongue:

Bis dahin
Gruß Dietmar
»*Jabber*« hat folgendes Bild angehängt:
  • 001.jpg
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

129

Samstag, 20. November 2010, 17:10

Hey @all,

es hat heut geklappt! :D
Ankuft am Platz 20.11.10 14:00 Uhr... Puls geschätzt 95 und das pro Minute ;)
»*Jabber*« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ankunft 1.jpg
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

130

Samstag, 20. November 2010, 17:15

...nach dem Zusammenbau erst einmal locker werden und ein paar Erinnerungsfotos...
»*Jabber*« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ankuft 3.jpg
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

131

Samstag, 20. November 2010, 17:19

... für mich und natürlich für den Baubericht. Uhrzeit 14:10 locker bin ich, doch der Puls hält an. OK, damit muss ich heut leben, das gehört beim Erstflug definitiv dazu.
»*Jabber*« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ankunft 2.jpg
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

132

Samstag, 20. November 2010, 18:15

:D :D :D :D :D
Die gemeldeten Sonnenstrahlen waren leider heut nicht zufinden, doch der Rest der Vorhersage paßte. Der Wind, würde ich sagen war weniger als die 13Km/h, der Himmel bedeckt, aber vor allem trocken und so konnte ich meinen Erstflug mit dem Streamtec XL wagen. Als der Flieger auf dem Tisch zum Zusammenbau lag wurde der erst von den Vereinskollegen beäugt und für "Gut" befunden :) Nun war `Seine Zeit` gekommen und wir beiden sollten uns jetzt so langsam aneinander gewöhnen.
Alle Ruder gecheckt - Ja! Motorprobelauf - Ok! Wolfgang (Danke fürs schmeißen) hat den XL entschlossen gegen den Wind geworfen und mit Vollgas zog er so aus seinen Händen und ging schnurstrack in den Himmel. Wow... Gänsehaut mein Puls, hab ich überhaupt noch einen? Ich bin beeindruckt, der Motor an 5 S hat super Leistung und zieht den 3,50m spannenden Vogel mit viel Energie in den Himmel. Erstmal etwas Höhe und den Platz umkreisen, Motor aus und Trimmen. 2 Taster auf Höhe und das war´s? Hä, ja er fliegt, er fliegt gerade aus. Unspektakulär ist das Trimmen ausgefallen, spricht aber für den Streamtec. Poh.. solangsam bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D und das sehen wohl auch meine Kollegen (denn das habe ich aus dem Hintergrund wahrgenommen).
Nach ein wenig Kreisen ging es nun mal mit einer flotteren Gangart im leichten Sturzflug runter - Alter Schwede- zieht der durch, danach etwas Höhe ziehen, Seitenruder, bisschen Quer und rum und er geht auf Ausgangshöhe zurück. Das macht einfach nur Spaß, absolut. Nach ungefähr 12 min, Probeanflug zum Landen um einmal Butterfly zu testen und wie der Vogel reagiert. Er nimmt die Nase etwas hoch, da müssen später noch ein paar % Tiefe bei. Ich bin ohne Motor bestimmt 3 große Kreise in Bodennähe geflogen um die richtige Höhe zum Landen zu haben. Nun klappt´s Butterfly rein dazu etwas Tiefe und er kommt Butterweich rein. :D Jetzt merke ich auch meinen Puls wieder, Klasse. Pro cm Spannweite hat mich der flieger jetzt 3,314 € gekostet und der ist jeden ct. Wert. Wer den "Kleinen" hat und mag, wird den "Großen" lieben. Ich hatte einen erfolgreichen Erstflug und bin VOLL auf meine Kosten gekommen. Ein Erstflugvideo wurde gemacht (Danke Thorsten) und muss noch eingestellt werden, aber ich werde auf jeden Fall ein Link hier im Forum geben.
Ich hoffe der Baubericht gefällt und Ihr hattet etwas Spaß dabei.

Gruß
Dietmar
»*Jabber*« hat folgendes Bild angehängt:
  • Start 2.jpg
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

133

Samstag, 20. November 2010, 23:27

der Baubericht war klasse,nu auf das video warten....:prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »offline« (20. November 2010, 23:27)


*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

134

Sonntag, 21. November 2010, 22:46

Hey @all,

ich habe das Video vom Erstflug fertig und steht ab sofort auf Youtube zur Ansicht bereit. Ich wünsche allen viel Spaß beim ansehen.

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=tvCoMw-rQ…e=youtube_gdata


:w

Gruß Dietmar
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

Farkas

RCLine User

Wohnort: München

  • Nachricht senden

135

Montag, 22. November 2010, 09:41

Servus Dietmar,




sehr ansprechender Flieger!
Wirklich sehr schönes Flugbild.


Super fundierter Baubericht und ein echt gutes Video. :ok:



Meinen Respekt dazu !,weiter so..........
...und weiterhin noch viel Freude an deinem XL.





Grüsse,Andi.

136

Montag, 22. November 2010, 16:21

Hallo Dietmar,

schönes Video, Motorleistung völlig in Ordnung für den Flieger!

Als du im Video den Ruder Check gemacht hast, habe ich gesehen das du die WK nicht mit den Querruder mit laufen läßt.

Kann ich dir empfehlen das zu tun, ich habs in meinem Big Excel auch gemacht, geht deutlich besser "rum" wenn mans brauch!

Natürlich abschaltbar, für die Thermik Stellung ;)

Gruß Sascha

*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

137

Montag, 22. November 2010, 16:52

Hallo BlackBeauty,

doch die WK laufen mit den Querrudern mit. Wenn Du das Video an der richtigen Stelle anhälts kann man es sehen. Ich habe nur im Moment die vorgegebene Ausschläge von Simprop und die sind bei den WK sehr gering (8 hoch und 5 runter). Genaue Werte werde ich mir noch erfliegen.

Gruß Dietmar
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

Flusitom

RCLine User

Wohnort: NRW / Sauerland

  • Nachricht senden

138

Montag, 22. November 2010, 17:55

Hallo Dietmar,

leider verpasst - aber nicht weniger: auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Maiden - und noch vor dem ersten Schnee ;)
Der Baubericht ist echt klasse gemacht - macht irgendwie 'hunger'!
Wie das Video - was mal wieder beweist: was gut ausschaut, fliegt auch gut :)

Viele Grüße
Thomas
Herzlichst
Thomas

*Jabber*

RCLine User

  • »*Jabber*« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

139

Freitag, 26. November 2010, 08:59

@Andi
und servus auch nach München, sorry habe Deine Antwort so spät erst bemerkt. Es freut mich sehr das euch der Baubericht so gut gefällt.

Hey Thomas,
Danke Dir :-)

...und noch vor dem ersten Schnee! :-) Da habe ja mal ordentlich Glück gehabt zum Maiden.

LG
Dietmar
Robbe T-14
Streamtec
Streamtec XL Erstflugvideo
Mentor mit tuning Antrieb
Parkmaster mit tuning Antrieb
Svist von Reichard
F-16 Ripmax
Yak 54 u. Quest als Shocky

140

Freitag, 26. November 2010, 15:43

Hey, sehr schöner Bericht, ich bin auch gerade dabei ! Statt Krepp geht auch Küchenfolie, über beide Seiten gezogen, Löcher für den Stift vorsichtig mit Lötkolben, dann gibt es keine probleme mit dem Harz ;)
:w