Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Dezember 2010, 08:46

Entscheidungshilfe Hotliner

Hallo,
ich brauche mal eure Erfahrung um mich entscheiden zu können.

Zu mir:
Ich fliege ausschließlich Helis aber meine Erfahrung liegt auch bei einem Cularis der mit einem 4S Tuning Antrieb ausgestattet ist.
Leider stößt er Bauart bedingt auch schnell an seine Grenzen wenn es um Geschwindigkeit geht und mir zu langweilig ist.
Ich bin ein Wildflieger, wodurch dann auch berücksichtigt werden sollte,
dass auch bei nicht gemähter Wiese gelandet werden muss.

Meine Entscheidung liegt zwischen:
Mini Hawk mit AL-3542 Combo mit 60 A Regler
http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmo…t=130&c=31&p=31

BK Micro E-Wasp mit Fusion 3535/05 + Regler Fusion Hawk BL 040A HV
http://www.der-schweighofer.at/artikel/7…gfk_1220mm_mibo

Snipp mit MEGA 16/25/3 Combo mit Regler
http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmo…t=130&c=31&p=31

Meine Frage ist:
Wo fangen die Grenzen mit den Modellen und den angebotenen Motor/Regler Combos an und wie hoch ist der Spaßfaktor damit ?
Er sollte schon locker 90° locker den Himmel entgegen fliegen können und
auch bei der Geschwindigkeit gut abgehen und auch gutmütig bei der Landung sein.
Möchte auch nichts modifizieren oder Verstärken müssen,
wenn es eine andere und stärkere Combi sein sollte.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße, Tom

2

Freitag, 10. Dezember 2010, 08:56

Keiner Lust mir bei der Kaufentscheidung zu helfen ?

Axel_St

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:58

Hi Tom,
ich habe seit Anfang November (Messe Friedrichshafen) den Mini Hawk vom Staufenbiel.
Ich fliege unter anderem nen Rex 450 Pro FBL und wollte mal einen Hotliner unter Verwendung der vorhandenen 3s Akkus..
Ich hab das vorgeschlagene Motor/Regler Set genommen und etwas mit der Klapp-Latte experimentiert.
Gegenwärtig fliege ich 10x8 Aeronaut mit 2200 mAh 30C Turnigy Akkus.
Geht sehr locker senkrecht, fliegt ca. 160 Km/h geradeaus (nach anstechen ohne Motor), Motorlaufzeit ca. 2:30 Minuten, die Steigflüge dauern weniger als 10 Sekunden.
Für mich ein billiger Einstieg, da die Heli-Akku's Verwendung finden.
Ich hab echt Spass mit dem Teil, aufgrund des Profils ist jedoch gut Platz zum Landen erforderlich.
Ich würde heute den nächst größeren Motor (-> 4s Lipo) und einen anderen Regler nehmen (ich komm im Stand auf ca. 42 A)
Vielleicht hilft dir das ja.

Grüße
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel_St« (10. Dezember 2010, 14:02)

4

Freitag, 10. Dezember 2010, 14:43

Hi Axel, danke, war doch schon mal eine gute Hilfe.
Hast Du jetzt den AL-3542 Combo mit 60 A Regler drin ?
Welche Kombi würdest Du dann nehmen ?
den AL-3548 oder den AXI 2814/10 ?

Grüße Tom

Axel_St

RCLine Neu User

• Nachricht senden

5

Freitag, 10. Dezember 2010, 22:13

Hi Tom,
also die AL-Motoren finde ich nicht schlecht, ich würde den AL-3548 nehmen.
Kann etwas mehr Strom ab und ist 4S -Lipo fähig.
Der AL-3542 wird bei im Stand gemessenen 470 Watt nur gut handwarm...
Wenn das Wetter mal wieder mitmacht, werde ich noch ne 11x7 und 11x8 Klapplatte ausprobieren. Sieht aber so aus, als ob ich Sonntag mit dem 250er in die Halle muss :nuts: (wird spannend, Beast upgedated, mit Staellitenempfänger versehen und nur probe geschwebt bis jetzt).
Grüße
Axel

PS: gibt es Dein Userbildchen irgendwo als Aufkleber?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel_St« (10. Dezember 2010, 22:15)

6

Samstag, 11. Dezember 2010, 03:38

Hi Axel,
danke für die Info.

Aufkleber gibt es da:
http://www.justhelicopters.de/specials.htm#Plöchinger

Grüße Tom