Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:33

Frage zu MX 16 von Graupner

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur MX16....oder mehrere.....

Wie sieht es mit der Anlage bei einem 4-Klappenflügel und Motor aus. ISt sie dafür ausgelegt oder muss "gepfuscht" werden? Habe eine von 2007 in "beobachtung", gibt es Unterschiede zu neueren Baureihen?

Habe derzeit eine mx12, will aber in Richtung 4-Klappen Segler gehen. Bei der mx12 könnte ich nur über ein Y-Kabel die WK ansteuern und das auch nur mit einem Schalter...

Kann man bei der mx16 die WK auch zu den QR mischen/mitnehmen?

Will mir keine kaufen und dann feststellen das es mit-Klappen auch nur so la la funktioniert!

Vielen Dank für Antworten!

uli 55

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:34

Hallo
Dann schau mal hier :http://www.graupner.de/fileadmin/downloa…092831_4701.pdf
Gruß Uli

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:54

Schau dir mal die Anleitung an! Es gibt da einen Menüpunkt "Flächetypauswahl",
da musst du "2 wk, 2qr" einstellen. Die Mischer gibt es auch. Für WK-ansteuerung
kannst du jeden Schalter/ Drehknopf/ Digitrimm.auswählen.
Fernsteuerung: Hitec Optic 6 Sport
Segler: Alpha 1500

kellah

RCLine User

Beruf: metallbauer für konstruktionstechnik und maschinenbau

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 11:07

kurz und knapp....

geht alles!
die mx16 hat alle mischer und programme für 4 klappenflügel.
teilweise isses bissel verwirren zu programmieren wenn man zb die WK nicht in festen positionen anfahren will sondern einen geber zum freien einstellen nehmen will, aber is alles in der anleitung beschrieben und erfordert nicht mehr als ein oder zwei ruhige stunden um schritt für schritt durchzugehen.

aber von der mx12 auf die mx16 brauchst du ohnehin eine weile bis du dich an das menu gewöhnt hast, die is ganz anderst aufgebaut von der menustruktur und der bedienung.
eigentlich is das das hauotproblem as du haben wirst weil du instinktiv die FALSCHEN knöpfe drückst... :) hab den umstieg selber letztes jahr gemacht. aber mit der funke wirse deine freude haben.

viel spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kellah« (5. Januar 2011, 11:09)

5

Freitag, 7. Januar 2011, 17:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Kellah gibt ja Hoffnung! habe schon mit der mx12 versucht mit wk, aber das war echt einfach nur murks!!

Mal schauen wann ich eine in der Bucht günstig schiessen kann!

danke und grüße

bie

RCLine User

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2011, 13:00

Schnellerschwabe,

ich weiß nicht, wie hoch dein Budget ist, aber wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst und die Börsen absuchst bzw. auch in der Bucht dabei bist, dann solltest du für ca. 100 Euro fündig werden (ich habe eine MX-16 als Reserve- bzw. Schülersender für meine MX-22)... und für den Kurs ist das ein Spitzensender!
Grüße,

Andy

------------------

Erstflug-Verschieber

7

Montag, 10. Januar 2011, 13:09

Mx16

Du bekommst den MX 16 Sender im Moment neu für ca 110,- bei den bekannten Versendern!!
Ich habe auch eine als Zweitsender zur MX 24 - ich denke, für den Preis gibt es nichts Besseres!
PG

kellah

RCLine User

• Nachricht senden

8

Montag, 10. Januar 2011, 17:07

ja das stimmt ich hab meine auch für 115eus incl versand gekauft. wenn man ein bischen sucht findet man gute shops die die funke um den preis herum anbieten.

preis leistung unschlagbar.

und grade noch dazu gesagt:
wer noch länger 35mhz fliegen will: augen auf! bei ebay verscherbeln ne menge leute ihr 35mhz zeugs weil sie auf 2,4 ungestiegen sind. daher gibts im moment für kleines geld immer mal wieder die graupner pcm-empfänger. damit sind aussetzer so gut wie vergessen.

9

Montag, 10. Januar 2011, 18:24

hallo,

jo bin schon die ganze zeit am mitfiebern....

wo gibts denn eine neu für 115 mit versand?
den shop will ich sehen.....bei ebay musste da sogar echt glück haben!

was ist denn dann an der mx22 noch besser?

bie

RCLine User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Januar 2011, 11:34

Hallo Thorsten,

Zitat

Original von thorsten struch...wo gibts denn eine neu für 115 mit versand?
den shop will ich sehen.....bei ebay musste da sogar echt glück haben!

was ist denn dann an der mx22 noch besser?

wo du eine MX-16 für 115,- neu inklusive Versand bekommst, weiß ich nicht. Ich habe für eine gebrauchte inkl. Versand 100,- bezahlt - vor ca. einem Jahr.

Die MX-22 hat wesentlich mehr und komfortablere Programmiermöglichkeiten, außerdem ist es eine 12-Kanal-Anlage (MX-16 = 8 Kanäle), gebraucht sieht man die manchmal so um die 350.- bis 400.- Euro (gelegentlich sogar noch günstiger)
Grüße,

Andy

------------------

Erstflug-Verschieber

11

Mittwoch, 12. Januar 2011, 16:44

Mx16

Da brauchst du nicht lange suchen - da gibt es doch einen "Himmlischen......."
Da kostet der Einzelsender nicht mal 100 Euronen!!!
PG

kellah

RCLine User

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:11

hab meine hier gekauft
musst den händler nur FREUNDLICH!!! darauf hinweisen das er bei google als kostenloser versand mit dre mx16s drinsteht, dann bekommste auch ohne jede widerrede das gute stück kostenlos zugesendet.

grüße
georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kellah« (12. Januar 2011, 20:13)

bie

RCLine User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Januar 2011, 16:02

Peter, Georg,

leider steht bei beiden Anbietern die Lieferampel auf ROT – beim Himmlischen steht dazu "NICHT MEHR LIEFERBAR" und beim e-heli-shop "VORAUSSICHTLICH VERFÜGBAR AB 24.3.2011" (das ist eine lange Zeit bis dahin – und es ist auch nur "voraussichtlich"…)
Grüße,

Andy

------------------

Erstflug-Verschieber

kellah

RCLine User

• Nachricht senden

14

Montag, 17. Januar 2011, 16:43

nehm mit dem verkäufer mal kontackt auf.
als ich bestellt habe war die ampel auch rot. damals hat er gesagt die ampel zeigt nur SEINEN lagerstand an, aber er konnte mir damals sofort eine ordern zu dem angegebenen preis!