Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. November 2014, 10:53

Staufenbiel Hawk V2 - Rolle beim Ziehen

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem neuen Hawk V2 von Staufenbiel ein seltsames Problem:

Wenn ich beim zügigen Flug kräftig Höhe ziehe, um z. Bsp. einen Looping einzuleiten, dann rollt sie plötzlich. Es sieht aber eher so wie eine "gerissene Rolle" aus. Ich bin mir aber sicher, dass ich beim Ziehen kein Quer dazu steuere.

Was kann das sein? Habt ihr eine Idee?

Gruss & Danke

Ron.

ChForrer

RCLine User

Beruf: dipl. Techniker HF

• Nachricht senden

2

Sonntag, 2. November 2014, 11:38

Hallo Ron

So wie Du es beschreibst kann es sich eigentlich nur um einen Strömungsabriss am Höhenruder handeln. Das bedeutet bei dieser Geschwindigkeit wird der Ruderausschalg zu gross, die Strömung reisst ab, das heist die Stabilisierungswirkung des Höhenruder fällt plötzlich komplett weg; die Folge ist die zu beobachtende "Figur".

Abhilfen hier sind:

- Nicht mehr so stark ziehen bei diesen Geschwindigkeiten :ok:

- Wenn der gesamte Ruderausschlag auch im Langsamflug nicht benötigt wird (Landung z.B.); den Ruderausschlag schrittweise insgesamt so weit reduzieren, dass dieses Phänomen gar nicht mehr auftritt (am besten mechanisch am Gestänge...)

- Wenn der komplette Ruderausschlag z. B. für die Landung doch nötig ist, eine Ruder- Ausschlagbegrenzung auf einen Schalter Programmieren für den "Schnellflug"

Gruss und viel Erfolg

Christian
Konstruieren > bauen > fliegen, das ist eines meiner Hobbys

Meine Homepage: RC-Modellflug, VFR und Archäologie