Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Donnerstag, 2. April 2015, 11:09

Gude Marcus

Du, das hält Bombenfest. :ok: Der Rumpf ist stabil genug das er keine dicken Backen bekommt, und der Akku sitzt 1A.

Ja, hab den AR400 eingebaut.

Norman75

RCLine Neu User

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 2. April 2015, 13:46

Wenn noch jemand sucht........

https://www.ssl-id.de/www.modellbaustebe…ofn7haap45bufe2

http://www.der-schweighofer.de/artikel/1…60_mm_multiplex

http://www.d-m-t.at/onlineshop/einsteige…_mm_a/167-26235

bei den meißten hat der Preis schon wieder angezogen.

Denke ich werd mir noch einen zweiten zulegen und umbauen zum flitschen (wer da nicht den RR nimmt ist ......)

LG
Norman

Gast1963

RCLine User

• Nachricht senden

103

Donnerstag, 2. April 2015, 16:38

wer da nicht den RR nimmt ist ......

Finde ich auch :D . Der Preis ist der Hammer.
Meine ist schon verschickt :nuts: .
Wenn alles glatt geht, habe ich die kleine am Samstag. Dann muss ich mich aber gut organisieren . Die Komponenten für die Fun Cup sind Heute auch gekommen. Es gibt etwas Arbeit und die Zeit für´s basteln , wird nächste Woche etwas knapp. Das kriege ich schon hin 8) :D . Wetter ist bescheiden.
@ Ray
Ich habe genau solche Lipos wie Du. Hab kein EPP da, es wird auch mit Kleetband gehen denke ich. Mal schauen. Die Idee ist aber wirklich gut.
Ich hoffe, ich bleibe bei dem Plan, alles so zu lassen, wie es ist. Selbst die Aufkleber finde ich nicht schlecht. Nur...ich habe keine Ahnung wie ich es Morgen noch sehe :D :D ==[]
Ich freue mich schon auf die kleine :)

Viele Grüße Leo :w :w

104

Donnerstag, 2. April 2015, 23:25

Ich hab die ,,Zippy Compact 1000,, mit 35C, Leo. Die sind gut und günstig beim China Mann.

Klar geht die Befestigung auch mit Klettband. Das hatte ich auch erst vor.
Dann ist mir wieder dieser Schaumstoff in die Hände gefallen.
Das war eine Verpackung von einem DVD Player. Hab mir gedacht, heb die mal auf, vielleicht kannst das Zeug noch für was gebrauchen. :tongue:
Und schon kann mans verwenden. :)
Das ist auch kein EPP, sondern was anderes.

Auf die Unterseite der Tragflächen hab ich noch schwarze Tape Streifen geklebt, und noch ein bissel was anderes. Da sieht man den kleinen besser wenn er etwas weiter weg ist.
Das Tape gibts in verschiedenen Farben und Breiten günstig bei Hobbyking.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…Tape-Tapes.html
»Gast20150901« hat folgendes Bild angehängt:
  • 019.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ray-E« (3. April 2015, 00:00)

Gast1963

RCLine User

• Nachricht senden

105

Freitag, 3. April 2015, 07:02

Morgen :w

Hab genau die gleichen Zippys Ray :) .
Mal schauen was ich da von unten drauf mache. Streifen sind immer gut. Das Band müsste ich extra bestellen. Man kann auch spritzen. Kein großes Aufwand.
In jedem Fall, soll ich die Panda am Samstag haben. Hätten wir kein Feiertag, hätte ich die wahrscheinlich Heute schon.

Na dann bin ich gespannt , wie ich ohne QR klar komme. Wie steuert man eigentlich eine Rolle ohne QR :dumm: .

Viele Grüße Leo :w

Edit. Ach so... Martini...dann :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leszek63« (3. April 2015, 07:23)

schmonzel

RCLine User

Beruf: Versicherungskaufmann

• Nachricht senden

106

Freitag, 3. April 2015, 08:28

Moin Leo,

Rolle ohne QR ist möglich, toll aussehen tut's aber nicht .....und auch nur bei Vollgas und vollem Ausschlag UND hochgezogener Nase.....und schneller Reaktion dann mit "Tiefe". :D

Urs, das Teil fliegt auch bei starkem Wind, nur darauf achten, dass der Mot noch gegen den Wind vorankommt. :evil:
Gewicht habe ich nix weiter reingepresst !

Scheixx Wetter.....

Andreas

Bevorzuge breite Streifen und mehr davon, kann SO am besten die Lage ausmachen.
Happy flying, Andreas :prost:
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 4500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D
Sender : DX 9 & DX 6 i ( letztere für Filius )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmonzel« (3. April 2015, 08:43)

107

Freitag, 3. April 2015, 08:48

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__4…00KV_Motor.html
Möchte den motor in meinen Panda Sport einbauen.irgendwie komme ich mit drive calc nicht zurecht.kann mir jemand sagen welche klapp Luftschraube ist optimal für 3 S.danke im voraus.lg

Hat bitte wer eine idee welche Klapp LS für diesen Motor passt bei 3S 1000mah .wäre euch sehr dankbar.lg

Matthias R

RCLine User

• Nachricht senden

108

Freitag, 3. April 2015, 09:20

@karofun: Warum ausgerechnet diesen Motor? Der ist zu schwer, Du wirst hinten Blei brauchen. Und an 3S braucht der einen ziemlich großen Prop, grob geschätzt 10x5 oder 10x6 oder sowas. Mit dem Motor hast Du zwar mehr Motorleistung, aber Du schleppst deutlich mehr Gewicht rum, was die Flugeigenschaften und gerade bei schwachem Wind die Segelflugleistung verschlechtert. Und eine 10x6 hat in angeklapptem Zustand deutlich mehr Luftwiderstand als eine 7x4 oder 8x4, was den Segelflugleistungen auch nicht zuträglich ist.
Eine interessante Tuningvariante ist wahrscheinlich (nicht selbst probiert!!) eine 8x4 oder 8x5 auf dem Originalmotor der RR Version.

Da Du damit nicht zufrieden zu sein scheinst, investiere ich noch ein bisschen Zeit :shy:

Zitat von »einem Review bei HK«

[...] with a 11x7 carbon prop [...] 240 Watts with 3 cells [...]

Das sind rechnerisch je nach Akkuzustand 22,5-23 Ampere und schätzungsweise (gerade keine Lust mit Drivecalc zu spielen) deutlich über 1kg Standschub. Das Drehmoment des großen Props wird an dem kleinen, leichten Modell deutlich spürbar werden. Die Leistung brauchst Du nicht, also ist ein etwas kleinerer Prop, der dann knapp unter 20A liegen wird, besser.
Aber für was?
Der Motor ist schwer, ein größerer Regler ist schwer, der große Prop ist auch schwer. Da schleppst Du hinten unnötig Blei rum. Und Du verkürzt mit dem hohen Strom Deine Flugzeit.
Gruß
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (3. April 2015, 09:51)

iceman7777

RCLine User

• Nachricht senden

109

Freitag, 3. April 2015, 09:39

Also Karofun,
Wenn man weder
- DriveCalc noch
- www.ecalc.ch
bedienen kann noch Beiträge hier (!!)in diese Thread lesen kann,
sollte man von Tuning in jeglicher Art und Weise die Finger lassen.
Gruß Marcus

110

Freitag, 3. April 2015, 10:16

Das sind rechnerisch je nach Akkuzustand 22,5-23 Ampere und schätzungsweise (gerade keine Lust mit Drivecalc zu spielen) deutlich über 1kg Standschub. Das Drehmoment des großen Props wird an dem kleinen, leichten Modell deutlich spürbar werden.

Wenns da dem armen kleinen ned die Nase abreißt. 8( :D
Aber Rollen gehen da von ganz alleine. Brauchst nur Vollgas zu geben. :evil:

iceman7777

RCLine User

• Nachricht senden

111

Freitag, 3. April 2015, 11:34

Na Ray,
Nicht nur das. Nach oben hin werden die Flachen von max 15mm dünnem EPP gehalten.
Die Fläche sichert ein dünner Kunststoffhebel und die Plastikzahn-Ratsche. Das HR wird nur durch einen Plastik-Vierkant und die dünne Wippe gehalten.
Der Motorspant besteht nur auch Luft, unterbrochen von filigranem Plastik.

Was kommt noch?
Getriebeantrieb? 4S? Wölbklappen?
Die V-Form haben sie ihm bei RCgroups auch schon rausgebügelt und -geschmolzen... ???

Nur zu!
Der Panda ist ein prima Flieger und gut verarbeitet. Und macht viel Laune so wie er ist.
Aber er ist weder ein Pylon noch ein Hotliner.
Gruß Marcus

iceman7777

RCLine User

• Nachricht senden

112

Freitag, 3. April 2015, 12:23

Aber Rollen gehen da von ganz alleine. Brauchst nur Vollgas zu geben.

Aber Ray... Mensch! :wall:

Dafür hat er doch dann einen Mischer Gas >> auf >> Querruder! :ok:
Gruß Marcus

113

Freitag, 3. April 2015, 14:06

Ich glaub ihr habt mich überredet,ich wall ja nicht dass es den Flieger in der Luft vor zuviel Power auseinanderreißt.

Ich denke ich werde den Motor vom HK in die Schatzkiste legen und mir diesen holen ,was meint ihr dazu http://shop.lindinger.at/product_info.ph…ucts_id=9707327

Müsste doch ein bissschen besser gehen als der original verbaute ,oder ? Lg

114

Freitag, 3. April 2015, 14:53

Wenn noch jemand sucht........

https://www.ssl-id.de/www.modellbaustebe…ofn7haap45bufe2

http://www.der-schweighofer.de/artikel/1…60_mm_multiplex

http://www.d-m-t.at/onlineshop/einsteige…_mm_a/167-26235

bei den meißten hat der Preis schon wieder angezogen.

Denke ich werd mir noch einen zweiten zulegen und umbauen zum flitschen (wer da nicht den RR nimmt ist ......)

LG
Norman
So,

bei den pos. Berichten kann man ja gar nicht wiederstehen.

habe mir einen beim Natterer rausgelassen.

gruß
[SIZE=1
- Die Pflaumen reifen im Schnee, doch der Pfarrer ißt sie gernel :-)
[/SIZE]

streule01

RCLine User

• Nachricht senden

115

Freitag, 3. April 2015, 15:28

HALLO MÄNNER"s

Muss,Andreas und Marcus rechtgeben.
Den Panda original lassen,(hhmm, hab nur mein Seitenruder mit einem 2cm Depronstreifen vergrössert.)
Fliegen und glücklich sein.
Zum Turnen hat man(n) ja noch andere Flieger"s.
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Gruss Manfred :w

Heli - Fläche - Kopter und natürlich DMFV versichert. :ok:

Norman75

RCLine Neu User

• Nachricht senden

116

Freitag, 3. April 2015, 16:41

Hallo
Bitte die Artikelbeschreibung der oberen Links nochmal anschauen. Ich könnte schwören als ich die Links gesetzt hab, das es die RR Version war. Nun ist es nur noch bei D-M-T die RR.

LG
Norman

117

Freitag, 3. April 2015, 16:49

Hallo
Wat bin ick froh, dat ick noch nen ollen Bären pflege ! :evil:
Ist wie bei der Mode, bloß nichts wegwerfen, meiner ist von 1995 ... noch mit 400er Bürste.
Find ich gut, das es die kleinen gibt, haben früher schon Spaß gemacht.
mfg HF
»godfligher« hat folgendes Bild angehängt:
  • panda.jpg
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

118

Freitag, 3. April 2015, 18:09

Ich glaub ihr habt mich überredet,ich wall ja nicht dass es den Flieger in der Luft vor zuviel Power auseinanderreißt.

Ich denke ich werde den Motor vom HK in die Schatzkiste legen und mir diesen holen ,was meint ihr dazu http://shop.lindinger.at/product_info.ph…ucts_id=9707327

Müsste doch ein bissschen besser gehen als der original verbaute ,oder ? Lg
Der scheint von den Daten her ja annähernd gleich mit dem eingebauten Motor zu sein.
Ich denke der passt besser. ;)

eco8mech

RCLine User

Beruf: Techn. Angestellter im Ruhestand

• Nachricht senden

119

Freitag, 3. April 2015, 18:40

Hallo!
Ihr schreibt von Rollen mit 2AchsFliegern; wie geht das genau?
:ok:
guten Flug und weiche Landung wünscht
eco8mech

120

Freitag, 3. April 2015, 19:12

Ray-E, habe mir auch die Zippis bestellt, danke für den Tip. Meine Akkus halten mit einem Klett, geht prima.

Gruß

Michael :D
Phoenix 2000, Minimag, Funcub, Panda Sport, arthobby Evolution,arthobby alpha