Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mica 987

RCLine User

• »mica 987« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 14. August 2015, 21:28

Odyssey für unter 100,- ?

..hallo, möchte mir auch so ein (ähnliches) Modell bauen, mir ist aber die Odyssey etwas zu "Thermik-lastig"..

Entweder berichte ich hier od. mache einen neuen FRED ?

Pflichtenheft:
1.) Preis unter 100,- (material ausser Balsa fast alles noch vorhanden.. ;) )
2.) Schneller Bau (sollte trotz "Eigenbau" nicht viel länger dauern wie die meisten an IHRER Odyssey "rumbasteln"...
3.) Wesentlich stabiler unter Ausmerzung der bekannten "Krankheiten"
4.) 2,70-3,00m Spannweite (durch ansteckbare Ohren) u. 2-teilige Flächen (schneller + einf. Bau !)
5.) TF_Profil was in Richtung HN 1033 d.h. Grundgeschw. etwas schneller (in der Thermik gehts ehh meist gut zur Sache da braucht man nicht das letzte Quentchen ca)
5.) Elektro mit 10,- $ Motor (RCTimer 2836-7 geht super an 3-4S)
6.) Alle vorhandenen "China-Komponenten" sollen verbaut werden..

..bin mal gespannt was rauskommt.. :evil:

Noch paar Fragen habe den Fred hier mal von vorne durchgelesen, dabei ist mir u.a. folgendes aufgefallen:
1.) NH Profile gibt es nicht - mir bekannt ist nur HN (vermutl. steht das für Norbert Habe ? )
2.) Warum schreibt "lichtl" Norbert Habe (RIP) - soweit ich weiß lebt er noch ??

??? nur Zwecks Richtigkeit..
P.S: Was ist eigentlich mit "lichtl" los - schon lange nix mehr gehört ??? :hä: 8(
VERKAUFE: CARRERA Raritäten
MPX EG Pro
, FunJet, GFK / Carbonschutz f. ES 2, FunJet u.a.
HYPE FOX + GFK Nase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mica 987« (15. August 2015, 10:44)

Matthias R

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. August 2015, 21:30

ganz anderes Modell -> neuer Thread ;)
Gruß
Matthias

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 14. August 2015, 21:35

..oki doki, alles klar !

@Matthias: Deine Odyssey sieht "echt Hammer" aus, ist schon rein optisch einfach ein tolles Modell - der bauaufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt !!! ==[]

Weiß jemand wo es >>günstig<< ;) Balsa gibt od. leichtes Furnier ?
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

4

Freitag, 14. August 2015, 22:15

P.S: Was ist eigentlich mit "lichtl" los - schon lange nix mehr gehört

Die Frage hab ich vor einiger Zeit auch schon mal gestellt?
Hoffentlich nix schlimmes.
bis bald Maik

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 15. August 2015, 10:41

..hatte mal irgendwo seine telefon-Nr. mal sehen ob ich die finde.. :hä:
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. August 2015, 16:20

So, erste Ansätze sind mal ausgearbeitet:
(nur zur erinnerung soll alles "preiswert" - nicht billig !!! sein u. mögl. aus meinem "Bestand" kommen..)

1.) Motor wird ein RCTimer BC2836/7 mit 1120kv für ca. € 10,- (ca. 12,- $ beim Chinesen inkl. Versand) Bild-1- Lieferzeit i.d.R. 1-2 Wochen ist schon da // http://rctimer.com/product-130.html
2.) Aeronaut KLS noch von 8-18"" in Mengen noch da, sonst ca. 8,-
2.) Servos sollen HK 1517 BB mit Metallgetriebe sein, auch schon da 6x $4,- ~ € 20,- evtl. werde ich an QR außen die schmalen CORONA DS 238 MG nehmen // http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…_5kg_0_08s.html
3.) Regler ein 40A NoName aus eBay für € 6,- (weil ich den Billig BECs nicht traue ein Stützakku ENELOOP noch vorh.)
4.) Balsaholz aus Baumarkt 15,- für Beplankung + Leitwerke, Abachi hatte ich vor Jahren mal ein Stapel günstig vom Schreiner gekauft u. flach gelagert..
5.) Bau-Styropor noch Kubikmeterweise über vom Bauen € 0,- suche aber noch nen feinen Schaum (blau) der stabiler ist, also wenn jemand was weiß ???
6.) Glasfaser-Carbon-Gewebe sowie Rovings u. Harz im Wert von über Tausend € noch am Lager (hatte letztes Jahr mal so ne Kauforgie.. :nuts: ) ..
7.) Kleinteile, Kabel usw. alles in rauhen Mengen vorhanden, was nicht da ist wird "selbst hergestellt"...
8.) LiPo's von 1S bis 4S sind auch "in rauhen Mengen" vorhanden.. geplant 3-4S (BC2836/7 Motor geht an 4S super) ;)

Kostenüberschlag bis jetzt (noch nicht final, Kosten der anderen Materialien wird später nach Verbrauch errechnet): € 59,-

Wer kein "Lager" hat resp. bei NULL anfängt hat nat. höhere Kosten, ein Selbst-Bau lohnt sich dann i.d.R. erst ab einigen Modellen wobei ich das nie "rein wirtschaftlich" sehe.. :prost:

Next STEP: Entwurf am PC / Papier , Ausdruck Profile für Schablonen sowie erstellen selbiger usw. kann etwas dauern weil man hier doch sehr genau arbeiten sollte... :evil:

..danach so schnell wie möglich "in medias res"...
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mica 987« (16. August 2015, 16:43)

Sting 249

RCLine User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 16. August 2015, 16:32

Dere

Ich kaufe mein Balsa immer da: http://www.thomabalsa.de/

Hoffe das hilft dir weiter

MFG

Christian
Motorflug macht Spaß :D
Hangflug macht süchtig :dumm:
Und runter kommen sie alle. Die Frage ist blos: wie? :evil:

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 16. August 2015, 16:40

..ja danke Christian, das einzelne Stück wäre günstiger gewesen aber bei der Menge wg. Porto vermutl. doch nicht.. außérdem schaue ich mir das Holz eben "gerne selbst an u. selektiere", Balsaholz ist ja ein weiter begriff... kann man da sagen welche Qualität (weich, mittel hart, evtl. Maserung ?)

Wenn ich mal nen größeren Posten kaufe (sofern ich Blut geleckt habe nach dem Projekt.. :D ) werde ich mir die Site speichern !

DANKE nochmal, :prost:

Wo bleibt Bernd al. "Lichtl".. bräuchte noch Anregung zum Profil / Geometrie... sonst muß ich mich "eng an die Odyssey" anlehnen.. :angel:
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

Sting 249

RCLine User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 16. August 2015, 17:11

Servus

Ich brauche meist Beplankungsholz, das dann auch noch länger wie ein Meter sein soll. Das Bestelle ich dann immer und lass dann das Packet noch mit Balsasperrholz für Seitenruderspannten und Sperrholz auffüllen. Dann rentiert sich das.

MFG

Christian
Motorflug macht Spaß :D
Hangflug macht süchtig :dumm:
Und runter kommen sie alle. Die Frage ist blos: wie? :evil:

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 16. August 2015, 22:32

..ja wenn ich noch mehr aus Holz baue werde ich mir das merken !

Hatte noch den Heckausleger vergessen, habe mal beim Aldi 2 Paar Wanderstöcke a 120 cm gekauft zu je 9,90 - somit 4,95 für einen Heckausleger - diese Teile sind extrem Biegesteif u. trotzdem elastisch da kein reines Carbon.. (wer weiß was da alles drinnen ist.. :D )

Mein Kumpel mit seiner Odyssey hatte neulich im hinteren Drittel des Carbon-Rohres einen glatten Bruch, spricht nicht so für die Qualität der verbauten Komponenten dort.. war ne Landung im Zaun aber das Heck hat nicht sonderlich stark aufgeschlagen.. :evil:

Hatte vorher noch kurz den Griff sowie das Bodenstück abgemacht (gut heiß machen mit Heißluftföhn u. eine schöne große Zange, dann gehts gut ab :ok: ), danach gewogen das ganze wiegt ca. 100g aber ich brauche ja nur ca. 70-75cm, das genaue Gewicht wird dann aufsummiert wie die Kosten auch so hat man zu jedem Zeitpunkt des Projektes die volle Kontrolle.. ;)

Kosten bis dato also.....ca. 64,-

Morgen gehts ans designen des Rumpfvorderteils sowie anschließender Herstellung des Positivs (es soll dann abgeformt werden u. im Negativ-verfahren können mehrere Teile hergestellt werden, meine Kumpels warten schon..)

jetzt erstmal zzz
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

11

Samstag, 22. August 2015, 13:35

..ruht hier erstmal "paar Tage".. ;) weil ich meine ASH 26 (Graupner/Tangent) fertigmachen muß !
:angel:
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase