Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bigfoot

RCLine User

• »bigfoot« ist der Autor dieses Themas

Beruf: hell & dunkel; manchmal bunt

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2015, 20:44

Grundeinstellungen 4 Klappen Motor Segler

Hi Zusammen,

Da ich im Moment noch auf der "inneren Suche" ;) bin was ich in Zukunft wirklich fliegen will, kann ich seit 3 Tagen den 2,4m, 4 Klappen Motorsegler Heron von MPX mein nennen (cooles Teil, zumindest für ein EPP Model).

Nur bin ich am Überlegen welche Grundeinstellungen an einem 4 Klappen Segler wirklich Sinn machen?

Die Üblichen sachen wir Querruderdiv., Klappen und co. sind klar. Nur MPX hat da noch andere Sachen in der Anleitung stehen die ich nicht immer ganz verstehe. Um Christian nicht permanent zu nerven wende ich mich mal hierher:

1. Butterfly ist mir noch einigermassen logisch, wenn auch nicht ganz 100% sicher für was alles nutzbar. Aber hab ich an der Jeti hinbekommen.

2. Klappen sollen leicht mit Querruder mitlaufen (nur in positiver Richtung) hab ich auch noch hinbekommen, aber wirklich Sinnvoll?

3. Wenn ich die Klappen nutze (+3mm / -3,5mm) sollen die Querruder noch +10mm nach oben gehen? What...echt...warum... ??? ? Macht das wirklich Sinn?

In der Anleitung steht:

Flap (Wölpklappen)
Queranteil ca. +10mm
nach oben (Speedflug) ca. +3mm
nach unten (Thermik) ca. -3,5mm

Ich weiss im Moment ja nicht einmal so genau wie ich sowas an einer Jeti einstellen soll?

Ansonsten war mal der erste Flugversuch, bis auf die letzte Landung in den Büschen 8( (plötzlicher Rückenwind), echt super....

So wie es scheint bleib ich wohl beim Segelflug hängen...

Muss einfach mal anfangen Christian öfters beim Fliegen zu stalken... :evil:

Grüsse
Fühle mich oft missverstanden. Bin vermutlich ein Genie.