Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blödsack

RCLine User

• »Blödsack« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Pilotenaspirant

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2004, 18:05

möglichst "kleiner" Segler mit Klapptriebwerk?

Hi,
wer kennt einen möglichst kleinen (Scale)segler mit
Klapptriebwerk? Natürlich gibts keine wirklich
kleinen aber so ca. 3m?

Mfg ClaSpi

2

Mittwoch, 21. April 2004, 18:41

RE: möglichst "kleiner" Segler mit Klapptriebwerk?

Hallo!
Bei TUN gibt´s den Nimbus und den Duo Discus mit 2,5m bzw. 3,3m mit Klapptriebwerk,ehemals waren die Teile bei EMS im Programm.
Ob die Dinger was taugen kann ich nicht sagen, normalerweise sind solche Zahnstocherflieger bei hoher Fächenbelastung nicht wirklich gutmütig!
Viele Grüße, Jörg Kukla ;)

bie

RCLine User

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. April 2004, 10:52

L-213A mit KTW

Hi,

ich fliege eine L-213A ohne KTW.

Als ich vor einiger Zeit mal mit Marcus Elicker telefoniert habe - dürfte zwei Jahre her sein -, erzählte er mir, dass er auch eine L-213A mit einem seiner KTW ausgerüstet und geflogen hätte.

Die L-213A ist allerdings ein reinrassiger Kunstflugsegler - in der Wölbklappenversion mit Thermik-Restchance (Erstflug in der Ebene mit 4,1 kg Flugmasse war 17 Minuten - also thermisch angehaucht).

Die Spannweite ist 2,77 Meter, der Rumpf ist schön groß, der Flieger recht stabil, kann nackt - also ohne EZFW - mit ca. 3 kg Flugmasse geflogen werden.
Grüße,

Andy

------------------

Erstflug-Verschieber