Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Juni 2004, 22:50

Anfänger Frage

Hallo habe mal eine kurze Frage. Ich bin neueinsteiger im Flugmodellbau und ich hoffe das ihr meine Fragen beantworten könnt. Ich habe ein el. Segler bei dem der Motor und der Regler immer sehr schnell heiß wird. Einmal hat er sogar schon leicht geraucht ich hoffe das ihr eine Lösung für diese Problem habt.
Danke ;(

mosi

RCLine User

Beruf: Cutter, Kameramann

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juni 2004, 23:02

RE: Anfänger Frage

Dann teile doch mal bitte Motortyp, Regler, Akku, wieviel und welche Zellen, und was für ´ne Luftschraube Du verwendest. Dann können wir mal ein wenig rechnen.
Gruß, Rene

Flurnügler

RCLine User

Wohnort: Früher Dortmund, dann Regensburg, jetzt Schwabach bei Nürnberg !

Beruf: Elektronik-Ing

• Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juni 2004, 00:14

Querstromlüftung !

Auf der einen Seite eine Lufthutze nach vorne gerichtet, wo die Luft einströmt. Auf der anderen Seite eine Lufthutze nach hinten gerichtet, wo die Luft ausströmt. Am Besten quer durch die Kohlen des Motors blasen lassen. Der Regler muß so ausgelegt sein, daß er den Strom selbst im Stand sicher vertragen kann. Sonst schaltet er möglicherweise wegen Überhitzung im Flug ab. Und das kann unangenehm werden, z.B. beim Durchstarten.
Wo keine Strömung ist, kann auch nix abreißen

Jetzt wieder Online !

Mein Verein in Regensburg: VMR
Mein Verein im Raum Nürnberg: Noch auf der Suche

mosi

RCLine User

Beruf: Cutter, Kameramann

• Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juni 2004, 00:27

aber wenns schon raucht, scheints ne Überlastung zu sein. Kühlung ist natürlich immer gut

Ecky

RCLine User

Beruf: Dipl.Ing.(FH) Biotechnologie

• Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:16

RE: Anfänger Frage

Hast du die Möglichkeit, dir von jemandem einen anderen, kleineren Propeller für deinen Flieger auszuleihen?

Eine andere Möglichkeit wäre es, testweise einen Akku mit weniger Spannung (eine oder vielleicht sogar zwei Zellen weniger) auszuprobieren.
Gruß, Ecky
[size=1]Yoda of Borg am I, grammar irrelevant is.

.[/size]