Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Oktober 2004, 14:26

Segler mit Klapptriebwerk

hallo leute,

ich bin auf der suche nach einem segler, sollte zw. 4,00 und 5.00 meter spannweite haben.
ich möchte gerne in den rumpf ein klapptriebwerk einbauen.

1. wer kann mir eine empfehlung zu einem modell geben? (es sollte keine
1000 € kosten)

2. wer hat erfahrungen mit klapptriebwerden, bzw. kann mir eines empfehlen

danke
gerald

Ponstanz

RCLine User

Wohnort: Mfv-Altach, Fliegen in Vorarlberg www.mfv-altach.at

• Nachricht senden

2

Montag, 25. Oktober 2004, 06:46

Hallo Gerald

Ich fliege den Duo-Discus mit 4m Spw. vom Lenger. Eingebaut ist ein Ktw. von Elicker 12,5 Zoll.
Ich habe bereits mehrere Bodenstarts auf Graspiste gemacht. Nach einer ersten Gewöhnungsphase ist der Start überhaupt kein Problem. Absolut toll sind die äußerst gutmütigen Flug und Landeeigenschaften des Duo-Discus. Ich habe dieses Modell für den Einstieg in die Klapptriebwerk-Thematik gewählt únd bin rund um zufrieden damit.
Es wird auch in diesem Forum viel über Ktw's geschrieben. MEIN 12,5 Zoll Elicker hat bislang noch immer einwandfrei funktioniert.
Zum Ärgernis unserer Schlepppiloten. ;)

Gruss Thomas
www.mfv-altach.at
Modellflugverein Altach in Vorarlberg

Menschen erfolgreich machen!
http://www.teamhartmann.com

rdeutsch

RCLine User

Beruf: SW-Entwickler

• Nachricht senden

3

Montag, 25. Oktober 2004, 10:00

Hoi Gerald

Mein Winterprojekt ist eine Discus b (5m) mit einem 18"-KTW von Thermoflügel. Da ich mitten im Bau bin, kann dir daher noch nicht viel berichten, ausser dass du mit 1000 € bei 4-5m nicht sehr weit kommen wirst.

Gruss Robert

kb-modell

RCLine User

Beruf: Energiegeräteelektroniker, RF-Techniker

• Nachricht senden

4

Montag, 25. Oktober 2004, 15:37

Hallo, Gerald.

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Lenger ASW 28 mit 12,5" KTW von Elicker gebaut.
Dieses Jahr habe ich sehr schöne Flüge mit dem Teil gehabt und kann die Kombination ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Habe hier den Werdegang des Projektes aufgeschrieben.