Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DanielS

RCLine User

• »DanielS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juli 2005, 10:08

Welches Steigen würde man mit einem Compact 390 in einem Big excel erreichen?

Hallo!

Ich habe wieder einmal einen Motor samt Kontronik Jazz-55 Regler von jemanden der das Modellfliegen an den Nagel gehängt hat bekommen. :ok:

Nun brauche ich ein Flugzeug dafür.

Mir gefällt der Big Excel sehr gut, nur weiß ich nicht ob der Motor in den schon eingebauten Spant passt und wie das Steigen in der Konfiguration ist.
(12 Zellen 2200GP), denn ich wünsche mir schon ein bisschen Hotlinerfeeling. :evil:

Könnt ihr mir sagen wie ich damit hochkomme?

Vielen Dank schonmal,
†††††HæD¢®@$H€R†††††

wernerhetzel

RCLine User

Beruf: Pensionist

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juli 2005, 13:35

wenn du den Graupnerprospekt dir ansiehst wirst du lesen : Idealer Motor für 8-10 Zellen und Antrieb für Thermik Sport , Modellgewicht ca. bis 1500gr.
Damit müsste deine Frage ja beantwortet sein, da ich nicht glaube das du beim Big Exel damit auf Höhe kommst der ja nicht so leicht ist.
mfg
werner

DanielS

RCLine User

• »DanielS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juli 2005, 14:01

Ah tut mir leid, ich ich habe mich vertippt.

Nicht 390 sondern 490. :shy:
†††††HæD¢®@$H€R†††††

till69

RCLine User

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:36

Hallo Daniel!
Der 490 würde reichen. Aber es ist zu eng wegen der Kabel am Außenläufer.
Habe den BE und stand vor der gleichen Frage.

Jetzt ist ein Hacker B50 - 12S mit Getriebe 6,7 : 1 und 17 x 9 Latte dran.
Steigt mit 14 Zellen kräftig.
Kannst auch Kontronik 502 einsetzen.

Gruß Markus

5

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:32

Hi,

weiß nicht wie hoch der 490er dreht, aber es könnte auch u.U. mit dem Jazz knapp werden, da der 490er ein 14 Poler ist.

Gruß,
Joachim