Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 11. Oktober 2005, 18:07

fliegt den zufällig jemand mit nem Dancer Pro?
ist das Flugzeug auch stärker belastbar?
-------------------------------------------------------------------------
Planes:
X-Rock, Eflite P47, Robbe Super Star, Ripmax Mustang, Minimag, Easy Glider Pro, Blizzard

Cars:
HPI Sprint, Graupner Impuls Sport, Gröschl Porsche 993 GT2

BerndE

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 15:05

@Gerhard:
Hast du schon den Erstflug hinter dich gebracht?
Könntest du bitte ein paar Fotos einstellen, oder mir Mailen, möchte mir den Flieger nämlich am Freitag holen, wäre Klasse, wenn ich mir vorher ein paar Detailfotos ansehen könnte!

Wieviele Servos brauche ich eigentlich für den Mouton und welche (hätte noch 2 HS81 zuhause)?
Grüße aus Österreich,
Bernd

23

Freitag, 14. Oktober 2005, 13:09

existieren die Moutons dieser Welt schon nicht mehr? ;-)
Planes:
X-Rock, Eflite P47, Robbe Super Star, Ripmax Mustang, Minimag, Easy Glider Pro, Blizzard

Cars:

BerndE

RCLine User

• Nachricht senden

24

Freitag, 14. Oktober 2005, 13:14

Ich werde meinen nachher dann bestellen, muss vorher noch bei meinem Händler anrufen, welche Servos jetzt in die Tragfläche rein passen.
Grüße aus Österreich,
Bernd

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

25

Samstag, 15. Oktober 2005, 18:54

Hier hab ich noch ein paar Bilder vom Mouton gefunden !
Hier klicken !

mfg,
martin

26

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:18

Zitat

Original von BerndE
Ich werde meinen nachher dann bestellen, muss vorher noch bei meinem Händler anrufen, welche Servos jetzt in die Tragfläche rein passen.

hi,

gehn die HS 81?
wieviel bezahlt?
Welcher Motor kommt rein?

Grüße
Planes:

Cars:

BerndE

RCLine User

• Nachricht senden

27

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:33

Die HS-81 sollen rein gehen, hab sie mir auf jeden Fall dazu bestellt.

Da es beim Lindinger die letzten zwei Tage minus 10% gab, hat er ca. EUR 71.- gekostet.

Die restlichen Komponenten hatte ich noch von einem anderen (leider geerdeten) Filip 400 Sport.

Motor: AXI 2808/20
Regler: Jeti JES 40-3p Advance Plus
Akku: 8 x GP 2200mAh (falls sie reingehen)
Servos: 4 x HS-81

Sobald er da ist werde ich euch Fotos online stellen und weiter berichten.
Grüße aus Österreich,
Bernd

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

28

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:38

Hallo!

Bestelle mir den Mouton auch ! Spätestens zu Weihnachten habe ich ihn :-), hab da noch eine Frage bezüglich Brushless ! Hätte einen Dancer Pro zuhause liegen, für den Mouton, jedoch kann ich keine passende Klappluftschraube für diesen Motor finden, da die Welle 3 mm hat !

@ Edi: Welche Klappluftschraube verwendest du zu dienem AXI 2808/20 ?

mfg,
martin

BerndE

RCLine User

• Nachricht senden

29

Samstag, 15. Oktober 2005, 21:20

Ich verwnede eine Aeronaut Cam Carbon 9 x 5 habe jedoch eine 4mm Welle.

Schau mal bei www.hepf.at, vielleicht findest dort einen passenden Prop.
Grüße aus Österreich,
Bernd

Schiefi

RCLine User

• Nachricht senden

30

Sonntag, 16. Oktober 2005, 07:35

Hallo!

Die Moutons existieren schon noch :-)
hatte nur keine Zeit zum Posten.

Erstflug ist inzwischen schon wieder einige Zeit zurück. Der Mouton ist von der Geschwindigkeit irgendwo zwischen Therminksegler und Hotliner anzusiedeln, durch das verwendete Profil kann man ihn auch mal schneller über den Platz jagen. Von der Festikeit gibt es kein Problem.

In die Fläche passen die HS-81 perfekt, die Servoabdeckungen sind bei längeren Servohebeln nicht brauchbar, ich hab welche aus der Ramschkiste verwendet.

Werd mir heute den Fotoapparat auf den Platz mitnehmen, dann gibts endlich die versprochenen Fotos.

lg
Gerhard

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

31

Sonntag, 16. Oktober 2005, 09:29

Hallo!

@ Gerhard: Welche Servos würden dann so hineinpassen, damit die Servoabdeckungen noch verwendbar sind ?
Freue mich schon auf die versprochenen Bildern :-)

@ Edi: Habe noch eine Klappluftschraube 9x5 ! Jedoch weiss ich keine Daten zu Ampere, wenn ich den Dancer Pro einbauen würde und dazu die 9x5 Klappluftschraube ! Dazu würde ich 8 Zellen nehmen ! Hätte einen 33 A Regler zu verfügung, wird der reichen ?

mfg,
martin

Schiefi

RCLine User

• Nachricht senden

32

Sonntag, 16. Oktober 2005, 09:34

Hallo,

an den Servos liegt es nicht, es geht um die Länge der Servohebel, wenn Du diese kürzt, kannst Du die Original Abdeckungen verwenden.

vg Gerhard

Schiefi

RCLine User

• Nachricht senden

33

Sonntag, 16. Oktober 2005, 09:39

noch was:

da ich was vom Dancer gelesen habe, bin mir nicht sicher ob der reinpasst, welchen Durchmesser hat der? Ich hab einen Mega AC/n 16-25-4 mit 28mm Gehäusedurchmesser, recht viel mehr darf es aber nicht werden!

vg
Gerhard

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

34

Sonntag, 16. Oktober 2005, 10:34

Hallo!

Laut diesen Daten hat er einen Durchmesser von 29 mm ! Hoffe das das noch geht ???, den mit den 3 Kabeln wird das eng werden !

mfg,
martin

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

35

Sonntag, 16. Oktober 2005, 10:50

Ähm, dan noch ein Problem ! Wieviel Druchmesser hat der Motorspant beim Mouton ? Denn ich kann keine Spinner finden die unter 38 mm(Durchmesser) haben ! Könntest du mir den Link von deiner Klappluftschraube (Aeronaut Cam Carbon 9x4,5) schicken ?

mfg,
martin

BerndE

RCLine User

• Nachricht senden

36

Sonntag, 16. Oktober 2005, 11:28

@Martin:
Kann dir leider auch nicht sagen, wieviel Strom dein Motor mit dieser Schraube ziehen wird. Ich glaube aber, es gibt irgendwo ein online Tool mit dem man den Strom berechnen kann, müßtest im Forum suchen, finde den Link leider gerade nicht mehr.

Da werde ich aber vielleicht auch ein Problem bekommen, wenn ich meinen AXI 2808/20 verwenden will, der hat nämlich einen Durchmesser von 35mm, zwar nicht gleich ganz vorne, könnte aber knapp werden. ???
Grüße aus Österreich,
Bernd

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

37

Sonntag, 16. Oktober 2005, 11:59

hmm... Gibts da eine Lösung, oder müssen wir auf die Brushless power verzichten und Bürstenmotoren verwenden ???

mfg,
martin

Schiefi

RCLine User

• Nachricht senden

38

Montag, 17. Oktober 2005, 06:35

So, nun die versprochenen Fotos:

1. Motor und Servoeinbau im Rumpf
»Schiefi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

Schiefi