Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas.Koch

RCLine User

  • »Andreas.Koch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Koblenz

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

21

Samstag, 15. Oktober 2005, 13:15

@Ralph: Natürlich nicht! Die gehört nur mir!!! :angry: :D

@Tom: Na, wie schauts aus? ASW fertig? Also ich geh gleich fliegen :ok:
Meine Homepage (Modelle / Berichte / Verkauf ...)

Glossar zu diesem Beitrag: Harte Landung = Schlimmer Absturz / Störung = Steuerfehler / Böe = Steuerfehler

Magitman

RCLine User

Wohnort: D-59955 Winterberg/Niedersfeld

Beruf: Schüler der 8en Klasse

  • Nachricht senden

22

Samstag, 15. Oktober 2005, 13:19

also ich werd gleich auch mal fliegen gehn akkus laden gerade, erstmal glotz ich was so geht thermisch
GREETZ
M4GG!

Ulti is GEIL :nuts: :nuts:

spintrauma

RCLine User

Wohnort: Dortmund

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 15:57

fliegen

hi! bei mir wartet da auch was auf seinen Erstflug :evil:

liebe Grüße
sven

Und ähhhhhhhh..kann man eigentlcih mehrere Bilder als Anhang einstellen...check das net... 8)
»spintrauma« hat folgendes Bild angehängt:
  • asw28_side.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »spintrauma« (26. Oktober 2005, 16:10)


spintrauma

RCLine User

Wohnort: Dortmund

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 16:35

ach ich mach das einfach in nem doppelpost...


zwar nich schön aber selten:
»spintrauma« hat folgendes Bild angehängt:
  • asw28_canopy.jpg

Freerider

RCLine User

Wohnort: D-45665 Recklinghausen

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 16:35

Ich habe auch gerade fertig :D

Am Freitag wird sie zum ersten mal über die Kante geschupst.... drückt mir die Daumen :ok:

Grüße
Tom
»Freerider« hat folgendes Bild angehängt:
  • asw_28.jpg
..... nach regen kommt immer sonnenschein ..... ==[]

Andreas.Koch

RCLine User

  • »Andreas.Koch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Koblenz

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 16:57

Hi ihr 2,

also das wird schon! Wichtig ist, das der Schwerpunkt stimmt (wie angegeben)
Die angegebenen Ruderausschläge reichen auch! Für Kunstflug kann später,
rundherum 25% mehr nicht schaden.

Viel Erfolg! Und das euch nicht bei der ersten Landung das passiert, was
mir passiert ist... Ihr werdet sehen sie fliegt traumhaft!
Meine Homepage (Modelle / Berichte / Verkauf ...)

Glossar zu diesem Beitrag: Harte Landung = Schlimmer Absturz / Störung = Steuerfehler / Böe = Steuerfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas.Koch« (26. Oktober 2005, 16:58)


spintrauma

RCLine User

Wohnort: Dortmund

Beruf: Student

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:32

ewd

huhu nochmal,

hat mal jemand von euch die ewd nachgemessen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spintrauma« (26. Oktober 2005, 18:33)


Freerider

RCLine User

Wohnort: D-45665 Recklinghausen

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 19:44

dat paßt schon....

:ok:

Tom
..... nach regen kommt immer sonnenschein ..... ==[]

Andreas.Koch

RCLine User

  • »Andreas.Koch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Koblenz

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:18

also bei mir hats gepasst :ok:
Meine Homepage (Modelle / Berichte / Verkauf ...)

Glossar zu diesem Beitrag: Harte Landung = Schlimmer Absturz / Störung = Steuerfehler / Böe = Steuerfehler

spintrauma

RCLine User

Wohnort: Dortmund

Beruf: Student

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:20

na dann passts :D

Andreas.Koch

RCLine User

  • »Andreas.Koch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Koblenz

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

31

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:40

Hallo Tom, Hallo Sven,

na wie ist es gelaufen??
Meine Homepage (Modelle / Berichte / Verkauf ...)

Glossar zu diesem Beitrag: Harte Landung = Schlimmer Absturz / Störung = Steuerfehler / Böe = Steuerfehler

spintrauma

RCLine User

Wohnort: Dortmund

Beruf: Student

  • Nachricht senden

32

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:12

hi!

es hat super geklappt, die gute fliegt ja traumhaft. war aber auch wunderbares Wetter, es hat überall getragen auf der Halde und ab und zu gabs auch mal schöne Ablösungen und die ASW konnte zeigen dass sie auch in der Thermik zu hause ist. Man kann bärte ja wirklich sehr schön mit ihr auskurbeln, die Ruderfolgsamkeit ist auch gut, vorrausgesetzt man hungert sie nicht rum. Auch über den Durchzug im unballastierten Zustand war ich positiv überrascht. Und knackige wenden kommen auch wunderbar, zwar nciht scale-like :D , aber spaß pur.Alles in allem eine doch sehr gelungene Konstruktion und auch der Lieferzustand der Bausatzteile (ARF) lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen.

Leider gab es einen kleinen Unfall, dessen Klärung wohl nicht mehr möglich sein wird. Als ich von rechts kommend an der Hangkante entlang flog legte sich die gute links von mi in eine linkskurve, neigung so ca 45°, und flog und flog und flog so gaaanz almählig aber dennoch bestimmt dem Hang entgegen. Alle Gegensteuerbefehle blieben völlig unbeantwortet und sie krachte frontal in die Böschung. Glück im Unglück: Kohleverbinder sauber durch, eine leicht gestauchte Tragfläche wo sich wohl lediglcih die Beplankung etwas abgelöst hat (das werd ich mit ner Spritze und Epoxydharz wieder hin biegen), ein kleenes loch in der Flächenoberseite, rausgebrochenes Servobrett, aber alle Schäden strukturell unbedenklich. Der Rumpf hat nur maginal etwas abbekommen und in 2-3Tagen wird sie wieder fliegen können aber etwas von Ihrer jungfräulcihkeit verloren haben...schade aber ich hab noch echtes Glück gehabt.

Über die Ursache kann man nur spekulieren. Eine Störung scheint möglich, zumal wir wohl nicht die einzigen auf der Halde mit fliegbarem Gerät waren (aber die ersten an diesem Tage wohlgemerkt) eine Frequenzdoppelbelegung möchte ich nicht ausschließen, ließ sich jedoch aus Gründen die ich hier nciht erörten möchte nicht klären. Fakt ist, dass ich eine Fehlfunktion des Empfämgers oder des Akkus mit höchster Wahrscheinlcihkeit ausschließen kann.

Aber: geiles Teil und ich freu mcih auf die nächsten Flüge....
liebe Grüße
sven

PS: wisst ihr wo man Politur für GFK-Oberflächen bekommt, ich muss irgendwie die Kratzer vom Rumpf wegbekommen :ok:

Freerider

RCLine User

Wohnort: D-45665 Recklinghausen

  • Nachricht senden

33

Montag, 31. Oktober 2005, 09:11

Hi !

Ich kann mich Sven nur anschließen !
Bin restlos begeistert von der guten ASW 28 !!
Ich war am anfang etwas enttäuscht über die langsame Raktion auf die Querruder; das liegt aber wohl eher daran, dass ich sonst nur 1,5m Flieger habe uns das mein erster Flieger über 2m ist.
Hab mich dann daran gewöhnt, dass die ASW einfach aufgrund der Spannweite ein wenig länger braucht -> aber das ist ja normal.
Durchzug : super
Stabilität: selbst beim heftigsten anstechen haben sich die Flächen kein Stück bewegt !! TOP !
Bin sehr begeistert... wird mein gut Wetter flieger für die Halde ! (kommt nur mit mit die Windrichtung zur Landewiese paßt - das erspart mir weitere Kratzer am Rumpf :tongue:

Werde am Mittwoch mal ein paar Bilder hier einstellen.

Grüße von der sonnigen Nordsee :-))

Tom
..... nach regen kommt immer sonnenschein ..... ==[]

spintrauma

RCLine User

Wohnort: Dortmund

Beruf: Student

  • Nachricht senden

34

Montag, 31. Oktober 2005, 13:56

grüße an die Nordsee!! :D

also ich bin fast schon wieder abflugbereit, muss nur noch nen neuen Flächenverbinder kaufen und wenn alles klappt, wer weiß evtl. hängt sie morgen an der Winde...mal sehen. Freue mcih auf die Fotos!

lg Sven

Andreas.Koch

RCLine User

  • »Andreas.Koch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Koblenz

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

35

Montag, 31. Oktober 2005, 15:06

Bin auch gespannt auf die Bilder!
Schön, das ihr sie beide bald wieder startklar habt.
Und ich habe immer gedacht, nur mir passiert so ein Mist beim Erstflug.
Aber seit dem hat sie jetzt schon 16 Flüge hinter sich,
fliegt einfach super.
Und letzten Samstag war tolle Thermik, lässt sich wirklich gut auskurbeln.

@spintrauma: Eine Störung konntest du ja nicht ausschließen...
Ich hatte immer leichtes Servo-Zittern, habe ich mit Ferrit-Kernen
wegbekommen. Hast du deine entstört?
Nicht das es dir nochmal passiert...
Frequenzdoppelbelegung ist aber immer möglich. ;(

Achja: Bilder, Bilder, Bilder!!! :D
Meine Homepage (Modelle / Berichte / Verkauf ...)

Glossar zu diesem Beitrag: Harte Landung = Schlimmer Absturz / Störung = Steuerfehler / Böe = Steuerfehler

spintrauma

RCLine User

Wohnort: Dortmund

Beruf: Student

  • Nachricht senden

36

Montag, 31. Oktober 2005, 17:26

hi,

klar hab ich die Servos mit Ferrit entstört, aber da hat nix gezittert, da kam einfach gar nüscht mehr..bestimmt so 4-5 Sekunden absolute Funkstille....und das kann ganz schön lange sein, sag ich dir! Tom meint dass es auch eine Walze gewesen sein könnte und aufgrund von plötzlich wechselnden Windverhältnissen keine Ruderwirkung da war, aber das hätte man Anhand einer Bewegung des Modells auch sehen müssen z.B. durch einen Durchsacker oder plötzliches aufschaukeln oder sowas, aber auch davon Fehlanzeige ausser das plötzliche neigen nach links richtung Hang und so weiter....naja..hab ja Glück gehabt... :D

achso...und Tom´s ASW ist aber noch heile....da ist nichts pasiert, nur ich hatte Unglück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spintrauma« (31. Oktober 2005, 17:28)


Freerider

RCLine User

Wohnort: D-45665 Recklinghausen

  • Nachricht senden

37

Montag, 31. Oktober 2005, 19:22

Zitat

Original von spintrauma
grüße an die Nordsee!! :D

also ich bin fast schon wieder abflugbereit, muss nur noch nen neuen Flächenverbinder kaufen und wenn alles klappt, wer weiß evtl. hängt sie morgen an der Winde...mal sehen. Freue mcih auf die Fotos!

lg Sven


:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Na da bin ich aber froh !!
Freu mich schon auf ein neues gemeinsames fliegen. Herr K. :D :w

Was hälst Du von einem Stahlverbinder um der guten gelegentlich mehr Gewicht zu verpassen ? :evil:

Grüße
Tom

P.S. Ich muss mein Servobrett im Rumpf neu einharzen; hatte sch....-Harz erwischt (e**y(nie wieder)); das ist aufgeplatzt.... 8(
..... nach regen kommt immer sonnenschein ..... ==[]

Andreas.Koch

RCLine User

  • »Andreas.Koch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Koblenz

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 1. November 2005, 16:33

Hi,

ich war auch gerade wieder fliegen! Bei richtig starkem böhigen Wind,
kein Problem für die ASW.

Wo bleiben eure Bilder :D ??
Meine Homepage (Modelle / Berichte / Verkauf ...)

Glossar zu diesem Beitrag: Harte Landung = Schlimmer Absturz / Störung = Steuerfehler / Böe = Steuerfehler

Andreas.Koch

RCLine User

  • »Andreas.Koch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nähe Koblenz

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 1. November 2005, 17:14

Zitat

Original von spintrauma
...
achso...und Tom´s ASW ist aber noch heile....da ist nichts pasiert, nur ich hatte Unglück.


Das passt aber nicht zusammen:

Zitat

Original von Tom R
Hi !

Aufgrund menschlichen Versagens, nicht lesen können gepaart mit "ach dat paßt schon" und totaler Ignoranz hab ich nun einen spalt an meinem Seitenruder.
Wie kann ich den Spalt verschließen ? Wie selber eine Spaltabdeckung herstellen ?

Danke
Tom


@Tom R: Oder war das ein anderer Segler?
Meine Homepage (Modelle / Berichte / Verkauf ...)

Glossar zu diesem Beitrag: Harte Landung = Schlimmer Absturz / Störung = Steuerfehler / Böe = Steuerfehler

Freerider

RCLine User

Wohnort: D-45665 Recklinghausen

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 1. November 2005, 21:07

Hi !

Um zuerst den lauten Schreien nach Bildern nachzukommen:

Fotoalbum 28.10.2005 - Halde Herten - ASW 28

Hier findet Ihr 29 Bilder vom letzten Freitag. Viel Spaß !
(Hoffe dass der Link geht)

@Andreas: doch, der Thread zur Spaltabdeckung bezog sich auf meine ASW, doch da war sie noch nicht in der Luft ==[] Hab halt beim bauen nicht aufgepaßt bzw. war nicht ganz bei der Sache.
Deshalb musst ich mein Seitenruder jetzt mit Scharnieren festmachen... :evil:

Grüße

Tom
»Freerider« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0044.jpg
..... nach regen kommt immer sonnenschein ..... ==[]