Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Freitag, 22. Mai 2009, 10:51

Bezüglich den Karabinern:

Diese kleinen Schlüsselanhängerkarabiner kenne ich aber sind die nicht zu groß oder fehlt mir jetzt die Relation bei dem Foto mit der Puppe, dass ich das falsch einschätze?

fs.krause

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

162

Freitag, 22. Mai 2009, 11:24

geh einfach in ein Eisenwarenladen und such dort da kann dir bestimmt geholfen werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs.krause« (22. Mai 2009, 11:25)


163

Freitag, 22. Mai 2009, 11:32

Ja werde ich probieren. Ist leider nicht so leicht. da Eisenhandlungen ausgestorben sind und in Baumärkten das Angebot sehr Oberflächlich ist.
Vielleicht finde ich eine Eisenhandlung im Internet die soetwas vertreibt.

Weisst du ob bei den Rippen, der Teil der eingeschnitten wurde umgeklappt und vernäht/gesäumt wurde??

Philipp Ruckstuhl

RCLine Neu User

Wohnort: Schweiz

Beruf: Sicherheitstechniker

  • Nachricht senden

164

Freitag, 22. Mai 2009, 17:27

:evil: Also wenn du diese seite wircklich durchgelesen hast dan erübricht sich die fragen wegen dem ausschneiden oder säumen,mensch Lukas ein bischen selbstkreativität muss schon sein....

fs.krause

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

165

Freitag, 22. Mai 2009, 19:11

Zitat

Original von der__Luki
Ja werde ich probieren. Ist leider nicht so leicht. da Eisenhandlungen ausgestorben sind und in Baumärkten das Angebot sehr Oberflächlich ist.
Vielleicht finde ich eine Eisenhandlung im Internet die soetwas vertreibt.

Weisst du ob bei den Rippen, der Teil der eingeschnitten wurde umgeklappt und vernäht/gesäumt wurde??


mach mal Urlaub in Sachsen da giebts die noch 8) :w

166

Samstag, 23. Mai 2009, 09:44

@fips: kannst es mir bitte nochmal kurzerlären ???

167

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:10

Nun bin ich wieder ein Stück weiter.
Das mit den Karabinern hat sich erledigt.

Aber was ich nicht verstehe sind die Punkte von BuBu:

6. Jetzt wird die Unterseite am äußeren Rand der Oberseite festgenäht.
- an welchem Äußeren Rand? Seitlich bei den Ohren, oder hinten?

7. Jetzt die vorne Ober- und Unterseite von Innen bis zur ersten Rippe zusammennähen.
8. die erste Rippe an der Unterseite festnähen, dann die zweite usw.
- Das ist klar, ich nehe die ersten 2 Kammern zu, und fange dann an die Rippen einzunähen.

9. am anderen Ende angekommen muß das später verschlossene Ende von innen nach hinten herausgezogen werden. Nun läßt sich innen die Ober- mit der Unterseite und der äußere Rand (links oder rechts außen) vernähen.
- da ist wieder die Frage welcher äußerer Rand?

10. Damit ist das meiste geschafft. Nun noch die Hinterkante umnähen. Fertig!
-Bleibt die Hinterseite bis jetzt offen, oder ist sie bereits geschlossen und ich muss ich sie noch gemeinsam säumen?


Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da noch weiterhelfen könnt, dann kann ich zu nähen beginnen.
Die Anleitung die ich während des kompletten Bau mitgeschrieben habe, ist auch schon sehr umfangreich und ich hoffe gut bebildert.

Fred

RCLine User

Wohnort: A-Niederösterreich

Beruf: Pensionist,

  • Nachricht senden

168

Donnerstag, 28. Mai 2009, 00:06

Trike !

Hallo Kollegen !

Wißt ihr einen Thread über Triks ?

konnte nicht finden , hab vieleicht falsche Suchfragen gestellt

Servus Fred

fs.krause

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

169

Donnerstag, 28. Mai 2009, 07:33

hallo Lucas,
mach doch einfach mal paar Bilder von dem was dir unklar ist die Hinterkante ist jedenfalls das Letzte was du zusammennähst
Gruß Frank

170

Donnerstag, 28. Mai 2009, 08:44

Hi Fred,

Habe was fuer Dich gefunden: http://www.rclineforum.de/forum/thread....

Gruss
Roland
Erst studieren dann probieren!

171

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:58

Hallo Frank,

also mit dem nähen habe ich noch nicht begonnen da ich nicht wusste wie ich es am besten mache nicht das ich dann Nähte auftrennen muss.

Also ich hätte es so gemacht:

1. Die einzelnen Segmente der Unterseite und der Oberseite nähe ich mal zusammen.
2. Die Rippen und V-Elemente nähe ich ebenfalls zusammen
3. Rippen mit V-Element nähe ich zuerst an die Oberseite (dort natürlich an die untere Seite)
4. Jetzt nähe ich die Vorderkante für die ersten 2 Zellen, also bis zur 2. Rippe von INNEN zusammen.
5. Ich nähe alle Rippen an die Unterseite bis zu den letzten 2, da nähe ich zuerst die Vorderseite von Innen zu
6. Ich nähe die Hinterseite und die Seiten(Ohren) zusammen und schneide das überstehende weg. Soll ich es einfach so zusammen nähen, oder soll ich es noch umklappen.

Liege ich richtig mit diesem Vorgehen??

fs.krause

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

172

Donnerstag, 28. Mai 2009, 20:12

na ja die Vorderkanten der Ober bzw Unterbahn solltest du schon auch noch umsäumen bevor du die Rippen annähst.
ansonsten io

173

Donnerstag, 28. Mai 2009, 21:02

ah genau das hatte ich vergessen, die gehört natürlich gesäumt.

Bin ich mal gespannt wie das nähen wird +ggg+

Danke!

174

Freitag, 29. Mai 2009, 17:11

Die V-Elemente gehören so angeordnet das der Spitz nach hinten schaut oder?
So würde es für mich halt Sinn machen :)

fs.krause

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

175

Samstag, 30. Mai 2009, 11:42

Schau dir einfach mal den Plan genau an dann leg einfach mal die Schablonen so wi du sie vernähen würdest passen dann die Markierungen bist du auf der richtigen Färte die Schrift is immer gleich
Gruß Frank

176

Mittwoch, 3. Juni 2009, 11:38

Am Wochenende geht es hoffentlich mit dem nähen los.
Die V-Elemente muss ich zwar noch schauen wie die angeordnet gehören, aber ich denke das wird auch noch.

Wieviel Stoff hast du eigentlich gebraucht?
Ich habe ca. 3 x 1,7m gebraucht also ca. 5,1 m2

177

Mittwoch, 3. Juni 2009, 20:52

Bevor ich zum pfuschen anfange frage ich lieber nochmals nach, weil ich mir bei einer Sache nicht sicher bin!

Bei den V-Elementen bin ich nicht 100% sicher ob die so zusammen gehören.

Bild 1:

Dort wo die Rippe gesäumt ist, sollte das V-Element aufhören oder?


Bild2:

Da bin ich nicht so sicher!!!! Gehört das wirklich so weit vor ?


Bild 3:

Das sind die Säummarkierungen oder? Da schneide ich einfach ein (also den 1 cm den ich am Stoff lasse) klapp ihn ein und näh in zu oder?


Die Ober und Unterseite des Flügels, wird ja gesäumt hast du das im gesamten gemacht oder jedes Stück Stoff einzeln gesäumt ?


EDIT:
Jetzt wollte ich soeben das nähen beginnen und schon die erste Hürde:

Auf den Schablonen passt das ja recht gut:


aber wenn ich die Teile übereinander lege zum nähen sieht das ja so aus:


aaah! ich checks einfach nicht! Wie muss ich hier tun, damit ich das so hinbekomme? Ist aber scheinbar nur bei den äußeren so, innen geht das besser was ich so gesehen habe!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der__Luki« (3. Juni 2009, 21:24)


getta

RCLine Neu User

Wohnort: Italien/Südtirol

Beruf: Technischer Angest.

  • Nachricht senden

178

Mittwoch, 3. Juni 2009, 21:31

Hallo Lukas

Ja, genau so ist es richtig.
Es ist besser wenn du das Stück bei den Lufteinlässen einfach auf der Linie weg schneidest. Wenn du es säumst wird es zu steif und bleibt wellig.
Es ist besser wenn du die Teile zeuerst säumst, sonst musst du die Naht später umknicken,was dich wiederum beim Annähen der Zellwände stört.

Gruß
Markus

179

Mittwoch, 3. Juni 2009, 21:50

Es ist besser wenn du das Stück bei den Lufteinlässen einfach auf der Linie weg schneidest. Wenn du es säumst wird es zu steif und bleibt wellig.
- meinst du das V-Element damit das ich es wegschneide?

Es ist besser wenn du die Teile zeuerst säumst, sonst musst du die Naht später umknicken,was dich wiederum beim Annähen der Zellwände stört.
-Also zuerst alle einzelnen Teile säumen und dann zur Fläche zusammen nähen?

Danke für deine HILFE !!!

getta

RCLine Neu User

Wohnort: Italien/Südtirol

Beruf: Technischer Angest.

  • Nachricht senden

180

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:17

Nein ich meine nicht das V -Element.
ich meine das kurze Stüch bei den Rippen an den Lufteinlässen das du säumen willst!!!

" Also zuerst alle einzelne Teile säumen und dann zur Fläche zusammen nähen" JA

Gruß
Markus