Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jufi

RCLine User

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

221

Montag, 10. November 2014, 08:18

Kleiner Tipp zum Thema Blei:
Geht zum Reifenmonteur eures Vertrauens, und fragt nach altem Wuchtblei. Das müsst ihr halt noch selber abwiegen, und evtl. In Form bringen ;)
Gruß Jürgen

222

Montag, 10. November 2014, 08:36

Kleiner Tipp zum Thema Blei:
Geht zum Reifenmonteur eures Vertrauens, und fragt nach altem Wuchtblei. Das müsst ihr halt noch selber abwiegen, und evtl. In Form bringen ;)
Klasse Hinweis, ich hole diese immer von ATU und lege sie dann in die Geschirrspülmaschine, MANN will ja nicht schmutzig werden :O
Danach mit den Seitenschneider zerkleinern und in die Päckchen..........billiger geht schon fast nicht mehr :ok:
Vor allem diese --->






lassen sich super zu Päckchen verarbeiten und neben den Akku legen ==[]
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

223

Montag, 10. November 2014, 20:47

Danke fuer den Tip mit dem Softblei. :ok:

Und bevor es bei mir weiter geht ist erst mal ein neuer Akku fuer den Sender faellig.
Wird also noch ein paar wenige Tage dauern.

BTW: Wie ist das mit dem Ferritkern? Brauchts den wirklich bei dem Steller? Hab ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen sowas.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


lichtl

RCLine User

Wohnort: Bayern voll inner pampa

Beruf: muß mann haben

  • Nachricht senden

224

Montag, 10. November 2014, 22:18

Bei 2,4ghz Steuerungen schmiess ich die Ferritkerne immer raus , Problemlos.
Die sind aber noch bei vilen Reglern In am Empfängerkabel verbaut, es soll ja noch Modellfliger geben die mit 35mhz fliegen.
International gibts dan auch gebiete wo 2,4ghz verboten sit und mit 433 -850mhz geflogen wird .
Ein xp 70 pro regler hat mir mal den empfänger und die servos zerschossen weil der Plötzlich auf dem Bautisch die volle Akkuspannung am BEC ablieferte.
auch im Winter gibt es Thermik !

Gruß Bernd :ok:

Flat

RCLine User

Wohnort: Raum Hannover und zunehmend Raum Hamburg

Beruf: noch ja

  • Nachricht senden

225

Montag, 10. November 2014, 23:07

Klasse Hinweis, ich hole diese immer von ATU und lege sie dann in die Geschirrspülmaschine, MANN will ja nicht schmutzig werden

Blei in der Gerschirrspülmaschine ist sehr gut für die Gesundheit. :D
Mannomann, was hast Du denn in der Schule gemacht?
viele Grüsse

Bernd

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Die Anrede "Jungs" gilt im Rahmen der Vereinfachung für Personen beiderlei Geschlechts. :D

226

Dienstag, 11. November 2014, 07:13

.....sei nicht so kleinlich :O ......kannst ja auch Bremsenreiniger nehmen, funkt ebenfalls super :nuts:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

227

Dienstag, 11. November 2014, 07:50

Mal eine Frage zur Stickbelegung beim Gleitschirm:
Bin Mode 4 Flächenflieger und fliege Heli/Multicopter auch mit Mode 4.
Sohnemanns zweiachs Motortrainer geht mit Mode 2....d.h. Gas links, Höhe/Seite rechts bekomme ich auch hin.
Wie sollte ich den Gleitschirm fliegen und warum (Vorteile ) ?
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

228

Dienstag, 11. November 2014, 08:30

Hi Andreas,

viel Piloten fliegen viele Variationen :D


Es hat sich aus meiner Sicht bewährt, wenn Gas auf einen extra Knüppel liegt, so kann auch der Kurvenflug feinfühlig mit Gas unterstützt werden, ebenso bei gewissen Acro-Manövern.


Aber wie oben beschrieben, jeder hat so seine Vorlieben :w
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

229

Dienstag, 11. November 2014, 21:16

Moin Udo

Dein Argument mit dem Gas leuchtet ein und wäre für mich auch verständlich. Wenn dieses auch die häufigste Variante der Gleitschirmflieger abbildet ist das o.k. und sicher auch dienlich bei Events um mal von Anderen den Schirm zu fliegen bzw am Eigenen die Einstellungen aus Sicht eines anderen Piloten checken zu lassen.
-
BTW, ich erwarte sehnsüchtig die Adventszeit und hoffe bei den "Adventsaktionen" der großen Online Händler den Free zu einem guten Kurs bekommen zu können.
Nur bei der Servowahl bin ich noch unschlüssig- Savöx oder die Para-Servos von Hacker ???
-
Nach einem Big Jim halte ich auch schon Ausschau...das liebe Spielzeug aus meiner Kindheit ist leider heute schon wieder bei Sammlern begehrt, dennoch gehen einige Puppen noch ganz moderat weg. Muss man sich halt noch die Klamoten zusammensuchen und hat man ihn fertig. Ich plane aber den Jim nur temporär mitfliegen zu lassen und die Arme einfach locker an den Steuerarmen zu befestigen.
Kommt der Bursche auf seine alten Tage noch mal in die Luft- wer hätte das gedacht ? :D ;)
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

ralph.h

RCLine User

Wohnort: birstein

Beruf: schlosser

  • Nachricht senden

230

Dienstag, 11. November 2014, 21:39

hallo

nimm doch deinen avatar---wär mal ein neues gesicht :D

grüsse ralph
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

231

Dienstag, 11. November 2014, 21:45

Hi Ralph

Ja, leider zu groß...im Übrigen habe ich meine Sammlung der alten Sesamstrassen Puppen vor einiger Zeit aufgelöst ;( ---aber das ist eine andere Geschichte. ;)
Sohnemann wird zur Not noch was von seinem Spielkram finden was mitfliegen soll..er hat da immer mächtig Spaß dabei :D
Naja, der Winter ist lang und die Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude :)
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

232

Dienstag, 11. November 2014, 22:19

Nach einem Big Jim halte ich auch schon Ausschau...

Hi Ralph

Ja, leider zu groß...im Übrigen habe ich meine Sammlung der alten Sesamstrassen Puppen vor einiger Zeit aufgelöst ;( ---aber das ist eine andere Geschichte. ;)
Sohnemann wird zur Not noch was von seinem Spielkram finden was mitfliegen soll..er hat da immer mächtig Spaß dabei :D
Naja, der Winter ist lang und die Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude :)

Mal schauen. Bei mir wird eine kleine drauf kommen. Mit Rotblonden Haaren. :D
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


233

Mittwoch, 12. November 2014, 05:53

Thomas, kannst ja die "Monster High" Püppi nehmen :D
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

234

Mittwoch, 12. November 2014, 07:29

Bei den Servos bin ich auch noch unschlüssig! Habe zwar die Para RC Servos, aber vielleicht sind die doch am Ende für Acro zu schwach... !?
Allerdings finde ich 65 Euro für eines der vorgeschlagenen Savöx Servos für übertrieben. Da muss es ja noch irgendwo ein Mittelding geben. ;)
Bei'm Piloten kommt mir jetzt entweder ein Bärchen von meiner Tochter in den Sitz ( hat sie mir freiwillig beim Videos gucken gebracht :D ), oder ein Maulwurf. Mal schauen...
Gruß Markus :w

christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

235

Mittwoch, 12. November 2014, 07:35

Moin

Bei mir kommt eines meiner Lieblingsservos rein: https://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…10kg_16sec.html
Die fliege ich auch in Großseglern auf allen Rudern. Sind wirklich super.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

236

Mittwoch, 12. November 2014, 07:45

Ich fliege sein Jahren mit NO-Name"15 kg"Digital-Servo mit Metallgetriebe für ca. 10,-- EUR aus dem Netz (klicke Link), funktionieren tadellos und zuverlässig, selbst bei Acro mit dem FLAIR . :ok:
Das seit neuesten noch CNC Ruderhörner dabei sind, ist ein kleines Sahnehäubchen :D
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Windsack BY« (12. November 2014, 10:52) aus folgendem Grund: Link ausgebessert!


christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

237

Mittwoch, 12. November 2014, 07:48

...dein Link geht irgendwie nichts.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

238

Mittwoch, 12. November 2014, 10:37

Ich habe mich jetzt nochmals mit Hacker kurzgeschlossen und die Para RC Servos gehen für den Free ohne Probleme. Wenn man später mal auf einen größeren Schirm umsteigt, dann sollte man tauschen, denn die Belastung wird dann größer. Der Free ist ein Singleschirm und der Kleinste aus der Reihe und von daher gehen die Hackerservos. Da ich sie bereits habe, werde ich sie jetzt auch verbauen. Ich habe bis jetzt schon öfter die Firma Hacker wegen diverser Motorfragen/Auslegungen gefragt und bin noch nie schlecht beraten worden. Warum sollte das also bei den Paras anderst sein?
Dies gilt jetzt nur für den RC Free Schirm, nicht für die größeren! ;) Für die größeren, die auch einer wesentlich höheren Belastung ausgesetzt sind, muss selber entschieden werden was man verwenden möchte.
Gruß Markus :w

239

Mittwoch, 12. November 2014, 10:53

...dein Link geht irgendwie nichts.

Gruß Christian
Geht jetzt wieder :ok:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

ralph.h

RCLine User

Wohnort: birstein

Beruf: schlosser

  • Nachricht senden

240

Mittwoch, 12. November 2014, 11:26

hi udo
ich hab die auch----gibts aber noch günstiger

http://www.ebay.de/itm/180-TowerPro-MG99…=item27eb5b41bc

aber ohne aluhebel

ralph
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph