Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 2. November 2014, 18:11

Brauche mal ein paar kleine Tips.

- Puppe: hatte ich vorher schon gefragt. ca. 30cm Groesse sollte passen. Oder? Laesst sich bei dem Sitz schclecht abmessen.
- Servohebel: Klar, die Hacker Alu passen sicher super. Gibts eine andere Alternative wenn man die gerade nicht hat? Irgendwie ist das nicht die "bekannte" Form von Kunststoffhebeln die man immer rumzuliegen hat. Und extra bestellen, da muss erst noch was dazukommen. Laden ist nicht in der Naehe.
- Servos: Also wenn ich das richtig sehe sind die Servos die da als "Standard" fuer den RC-Free angeboten werden von den Leistungsdaten her wirklich "Standard" Servos. Reichen die wirklich? Auf was muss man wirklich bei den Servos achten? Welche Alternative in der Preisklasse zwischen "Standard" und den Savöx ist zu empfehlen (falls es da eine Alternative gibt)?

Gruss
Thomas
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

42

Sonntag, 2. November 2014, 19:06

Also Thomas
Mit sitz und Puppe kann ich dir nicht helfen. Da ich nur schaue was für meine schirme an gewicht brauchen. ich fange da meistens an mit ca. 1,5kg und arbeite mich dann hoch, bis er dann perfekt fliegt. den free fliege ich mit ca. 1,4-1,6 kg. servos habe ich die standart drin, die langen ausser du willst extrem acro fliegen. kannst mal die graupner des 707mg testen die hatte ich mal ne zeitlang bevor es die singel akin schirme gab. habe einen hohe stellkraft. Die Kunstoff Arme von Hacker kann ich nur emfehlen habe bis heute noch keine Kaputt bekommen egal wie hart ich eingeschlagen bin.

Ich hoff ich konnte dir etwas Helfen

Grüße daniel
So in meim Hangar stehten folgende Schirme
Rally 2,6 Hochleister
Prisma Hochleister
Astral V1 Hochleister
R10 Hochleister
Race 2 Hochleister
Free Anfänger
Sunt 3.0 V1 Anfänger

Grüße Daniel :ok:

43

Sonntag, 2. November 2014, 19:21

Hi Daniel

ok. Gewicht war klar. Frage ging richtigt Groesse der Puppe wenn ich eine "Barbie" draufsetzen will. ;)

Was aber meinst du jetzt mit "Kuststoff Arme von Hacker"? Die Kunststoffarme sind ja dabei. Meine Frage ging zum Servo Hebel der ja da noch dran muss.
Und alles was ich in der Kiste habe sind Kunstoff Servohebel die so sicher nicht auf die Kunststoffarme gehen.

Hacker sagt: "wir empfehlen dazu unsere Alu-Servohebel Nr. 67002033"
Klar das die gehen. Sind auch ueberall fuer rund 11 EUR im Zweierset zu kriegen.
Nur die bestellen und dann noch gleich Versandkosten drauf wenn man gerade nichts anderes zu bestellen hat..... Deshalb die Frage nach einer Alternative.

Zu den Servos: ok. dann werde ich das erstmal mit Standard Servos versuchen. Da hab ich noch welche da.
Da mein letzter Gleitschirm noch so aus den Anfaengen bei Graupner war ist da eh nix mit "extrem" Acro. Der Schirm wird erstmal auf "Anfaenger" eingestellt. :D

Da
a) das Wetter in den naechsten Tagen so aussehen wird als wenn man am besten im Bett bleibt
und b) mein Sender gerade zur Ueberpruefung ist

hat's eh noch Zeit. Aber ich will schon mal vorbauen.
:w
Gruss
Thomas

🖖

44

Sonntag, 2. November 2014, 19:34

also das mit der Barbie musst du einfach testen ich habe einen stofftier vorne dran bei einem schirm. nehme kustoff servohebel und schleif sie dir doch passend
Rally 2,6 Hochleister
Prisma Hochleister
Astral V1 Hochleister
R10 Hochleister
Race 2 Hochleister
Free Anfänger
Sunt 3.0 V1 Anfänger

45

Sonntag, 2. November 2014, 19:39

schleif sie dir doch passend

Hab nix zum Schleifen da was groesser schleift. ;( ;)
Das ist alles viel zu klein was ich da habe um da drauf zu passen. Auch wenns zum Servo passt kann ich das alles nicht auf den Armen befestigen.

Glaub ich werds doch mal bestellen. Mal sehen was evtl. noch dazu kommt. Muss die Tage mal schauen.
Gruss
Thomas

🖖

46

Sonntag, 2. November 2014, 19:52

ich kaufe sie mir auch immer dazu. da sie genau passen und kaputt gehen die auch nie
Rally 2,6 Hochleister
Prisma Hochleister
Astral V1 Hochleister
R10 Hochleister
Race 2 Hochleister
Free Anfänger
Sunt 3.0 V1 Anfänger

47

Sonntag, 2. November 2014, 19:55

Bloed nur wenn man im Angebot liesst wsa man noch braucht (und auch da hat) und dann in der Anleitung steht "du brauchst noch ..... und wir empfehlen".
Bin da gerade nicht amused. :shake:
Gruss
Thomas

🖖

48

Sonntag, 2. November 2014, 20:09

waren servos dabei bei dir?
Rally 2,6 Hochleister
Prisma Hochleister
Astral V1 Hochleister
R10 Hochleister
Race 2 Hochleister
Free Anfänger
Sunt 3.0 V1 Anfänger

49

Sonntag, 2. November 2014, 20:13

Nein. Das RTF Paket erschien mir dann vom Preis her doch etwas zu heftig.

Wenn ich da aber nun zusammenrechne....... ==[]
Gruss
Thomas

🖖

50

Sonntag, 2. November 2014, 20:21

gut dann ist es klar wenn die servos nicht dabei sind lassen die die hebel weg weil ja die verzahnung nicht auf jedes servo passt. von wo kommst du denn?
Rally 2,6 Hochleister
Prisma Hochleister
Astral V1 Hochleister
R10 Hochleister
Race 2 Hochleister
Free Anfänger
Sunt 3.0 V1 Anfänger

51

Sonntag, 2. November 2014, 20:35

Weilheim i. Obb.

Ich schau mal was ich eh noch brauche.
Und bestelle dann. Aber ein Witz ist das schon. Genau diese Variante zw. RTF mit Sender und alles dabei ohne Sender hab ich nirgendes gefunden.

Und das die Servohebel nicht passen sollen???? Wenn die fuer die Savöx als wohl passend angegeben werden dann sollten die auf 90% aller Standard Servos passen.
Gruss
Thomas

🖖

52

Sonntag, 2. November 2014, 20:43

du hättest dir ja das Set kaufen müssen
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo…7&c=5003&p=5003

Bei dem anderen steht es ja dabei das keine servos dabei sind und deshalb fehlen ja auch servo hebel.
aus diesem grund habe ich noch nie ein komplett set gekauft
Rally 2,6 Hochleister
Prisma Hochleister
Astral V1 Hochleister
R10 Hochleister
Race 2 Hochleister
Free Anfänger
Sunt 3.0 V1 Anfänger

53

Sonntag, 2. November 2014, 21:48

Zitat

Lieferzeit: Artikel nicht auf Lager.
Gruss
Thomas

🖖

54

Montag, 3. November 2014, 09:36

Hi Thomas,

was fehlt dir noch?

Vielleicht hat Michael von RC-Paragestell die fehlenden Teile

Was die Servo betrifft, kannst du jeden Standard Servo mit mindestens "10 kg" Leistung verwenden, muss kein digitaler sein, da es beim Modell-GS nicht so auf die Geschwindigkeit und Rückstellgenauigkeit sonder nur auf Kraft ankommt :ok:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

55

Montag, 3. November 2014, 11:32

Welche Empfänger passen eigentlich ideal und wohin mit der Antenne der Full Range Modellen ?
Hat jemand Werte für max. Windstärken um einen Gleitschirm (Acro) noch sicher fliegen zu können ?
Macht es Sinn sich einen eigenen Sender für den Gleitschirm zuzulegen ?
Fragen über Fragen.... ;)
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

56

Montag, 3. November 2014, 13:00

Welche Empfänger passen eigentlich ideal und wohin mit der Antenne der Full Range Modellen ?
Hat jemand Werte für max. Windstärken um einen Gleitschirm (Acro) noch sicher fliegen zu können ?
Macht es Sinn sich einen eigenen Sender für den Gleitschirm zuzulegen ?
Fragen über Fragen.... ;)
Zu 1: Bei Nutzung von Robin, kommt der Empfänger in den Allerwertesten, eine Antenne auf den Bauch mit Klebeband, die andere am Fuß entlang (hat sich bei mir bewährt)

.....bei Nutzung eines Trikes oder des Gurtes, die Antennen nach außen legen, so das sie nicht in den Propellerkreis kommen, da diese ja aus Stahl sind.

Zu 2. Einen eigenen Sender brauchst du nicht, sollte dein Sender nicht einen Para mixen können, dann gibt es ein einfaches Modul bei Hacker, was sich super bewährt hat...den Paramixer ... für kleines Geld, damit kannst du jeden einfach Sender nutzen.
Ich habe für das Para-fliegen einen eigenen kleinen Sender, der locker in den Rucksack passt. So kann ich den Vorteil des kleinen Packmass ausnutzen beim Berggehen, Urlaub oder Radfahren :ok:

...ach ja, als Sender nutze ich die Multiplex SMART SX in Verbindung mit dem Paramixer

Zu 3: Den FREE und FLAIR kannst du bei entsprechendem Zusatzgewicht bis über 30 km/h Windgeschwindigkeit fliegen.....eigene Erfahrung :evil:
Dazu gibt es entsprechende Herstellerempfehlungen:

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Windsack BY« (3. November 2014, 13:06)

57

Montag, 3. November 2014, 13:05

Tipps & Tricks fürs Modellgleitschirmfliegen

Für alle die entsprechende Tipps benötigen gibt es eine klasse Seite:

para-rc.de :applause:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

58

Montag, 3. November 2014, 13:16

Sehr guter beitrag von dir

Gruß daniel
Rally 2,6 Hochleister
Prisma Hochleister
Astral V1 Hochleister
R10 Hochleister
Race 2 Hochleister
Free Anfänger
Sunt 3.0 V1 Anfänger

jufi

RCLine User

• Nachricht senden

59

Montag, 3. November 2014, 13:58

@Daniel...danke für dein Angebot :ok:
@Udo...danke für den link, da bleiben keine Fragen mehr offen :ok:

...obwohl, eine hab´ ich noch: Soll ich mir jetzt so ein Teil kaufen/wünschen oder nicht :wall: ? Das macht mich langsam wirklich :nuts:
Gruß Jürgen

60

Montag, 3. November 2014, 16:17

Danke der Links und Fotos :ok:
Tja, ich glaube da muss so ein Gleitschirm beschafft werden....zum Glück ist Wintersaison und Weihnachten zusätzlich Geburtstag nicht weit entfernt :prost:
Mit einem separaten Sender muss ich schauen, würde Sinn machen aber habe ungern zwei Systeme im Einsatz.
Da Spektrum belastet wirds eng mit einem kleinen Handsender für diese Zwecke der noch dazu Mode 4 kann.
Denke daher den Paramixer zu beschaffen und die Dx8 zu verwenden.
Wandern fällt hier regional eher nicht an ;)
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)