Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 3. November 2014, 17:20

Hey jürgen lauf dir so ein teil dann gehen wir gemeinsam fliegen wenn du mal bock hast . Nur die frage bleibt offen welchen der zwei singel skin schirme du nimmst

Grüße daniel
So in meim Hangar stehten folgende Schirme
Rally 2,6 Hochleister
Prisma Hochleister
Astral V1 Hochleister
R10 Hochleister
Race 2 Hochleister
Free Anfänger
Sunt 3.0 V1 Anfänger

Grüße Daniel :ok:

jufi

RCLine User

• Nachricht senden

62

Montag, 3. November 2014, 17:43

Meine Tendenz geht zu dem hier, auch wenn´s ein ganz klein wenig über meinem angepeilten Budget liegt.
Gruß Jürgen

63

Montag, 3. November 2014, 20:36

Sehr schön kann ich dir auch nur empfehlen. Bin mir gerade nicht sicher ob ein Para mixer dabei ist. aber das ist das kleinste problem. Was hast du denn für einen Sender?
Rally 2,6 Hochleister
Prisma Hochleister
Astral V1 Hochleister
R10 Hochleister
Race 2 Hochleister
Free Anfänger
Sunt 3.0 V1 Anfänger

64

Montag, 3. November 2014, 20:48

Meine Tendenz geht zu dem hier, auch wenn´s ein ganz klein wenig über meinem angepeilten Budget liegt.
Gute Entscheidung :ok: und bei Fragen einfach posten! Helfe gerne.
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

65

Montag, 3. November 2014, 20:55

Hey Udo der gehört mir :tongue: Jürgen kommt aus meiner nähe. Also Jürgen wenn du fragen hast oder mal bock zu fliegen an nem Hang bei dir gib bescheid
Rally 2,6 Hochleister
Prisma Hochleister
Astral V1 Hochleister
R10 Hochleister
Race 2 Hochleister
Free Anfänger
Sunt 3.0 V1 Anfänger

ralph.h

RCLine User

Beruf: schlosser

• Nachricht senden

66

Montag, 3. November 2014, 22:08

endlich tut sich hier auch was

hallo gemeinde

ich bin seit kurzem auch vom virus befallen und hab einen gebrauchten spiral (hallo udo) und einen oxy 0.5 ( hallo hubert) mit diversen eigenbau backpacks

sind schon tolle spielzeuge

https://www.youtube.com/watch?v=z2jTuOoRaCw

https://www.youtube.com/watch?v=Z739PRm2EnI

https://www.youtube.com/watch?v=aLOrAUtRLBw

grüsse ralph
»ralph.h« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20141022_125659[1].jpg
  • P1160410.JPG
  • P1160400.JPG
  • 20141002_180200.jpg
  • 20141002_181129.jpg
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ralph.h« (3. November 2014, 23:53)

67

Montag, 3. November 2014, 22:14

Lese oft von Messinggewichten als Ballast...hat der RcFree da Platz für und wenn ja, wie und wo werden diese Gewichte befestigt ?
Alternativen dazu ?
Noch etwas.....kann man beim Free einfach eine Puppe in das Gurtzeug hängen und die Arme inaktiv belassen ?- oder schaut das komisch aus ?
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

ralph.h

RCLine User

• Nachricht senden

68

Montag, 3. November 2014, 22:21

der beste ballast ist der accu
bei nem 3s-5000er doppelpack brauch ich am spiral 1.2 kein blei mehr und hab fast ne stunde flugzeit
den kleinen oxy flieg ich mit bis 3800-3s--dann wird er auch flott und kann auch lange

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ralph.h« (3. November 2014, 23:45)

69

Dienstag, 4. November 2014, 07:03

Lese oft von Messinggewichten als Ballast...hat der RcFree da Platz für und wenn ja, wie und wo werden diese Gewichte befestigt ?
Alternativen dazu ?
Noch etwas.....kann man beim Free einfach eine Puppe in das Gurtzeug hängen und die Arme inaktiv belassen ?- oder schaut das komisch aus ?
Ich persönlich halte es so wie Ralph, lieber Akku statt Blei. Aber oft reicht das nicht.
Das Gurtzeug bzw. der innen liegende Stahlsitz vom FREE ist das selbe wie bei allen Hacker Schirmen, eben kompatibel, so das du es mit Robin (die Pilotenfigur von Hacker mit den angesteuerten Armen) oder mit den Servo im Gurt fliegen kannst.
Platz für Gewichte ist immer, ich nutze allerdings lieber Bleigranulat (Tauchgewicht) da dieses bei einem Crash den Akku nicht in Mitleidenschaft zieht ;)

Was die Arme betrifft, da habe ich bei meinem Actionman einfach die Schultergelenke entfernt und die Hände mit Kabelbindern an den Steuerarmen (bei Servo im Gurt) befestigt.....das sieht schön echt aus beim steuern :ok:

Ich fliege den FREE mit den Servos im Gurt alle anderen.....die "Großen" mit dem Robin (Servo in der Puppe) dadurch habe ich mehr Platz im Gurt und kann ggf. 2 x 5000 mAh mitnehmen und eeeeeeeeeeeeewig fliegen :nuts:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

70

Dienstag, 4. November 2014, 09:52

Wow, das sieht ja nach ner Menge Spaß aus. :D
Bin auch auf den ersten Blick verliebt. - Gibts da wirklich nichts brauchbares vom bösen Chinesen? Die Kommentare sehen ja nicht so verkehrt aus?

Was müsste ich mir denn sonst kaufen wenn ich einen ohne Motor haben möchte?.. (muss auch nicht gut aussehen, Puppe oÄ brauche ich also nicht).
Soll eigentlich auch kein Acro können, einfach Thermik fliegen und wieder schnell absteigen.

Lg

71

Dienstag, 4. November 2014, 10:09

Wow, das sieht ja nach ner Menge Spaß aus. :D
Bin auch auf den ersten Blick verliebt. - Gibts da wirklich nichts brauchbares vom bösen Chinesen? Die Kommentare sehen ja nicht so verkehrt aus?

Was müsste ich mir denn sonst kaufen wenn ich einen ohne Motor haben möchte?.. (muss auch nicht gut aussehen, Puppe oÄ brauche ich also nicht).
Soll eigentlich auch kein Acro können, einfach Thermik fliegen und wieder schnell absteigen.

Lg
Zu 1. HK verkauft so ein Teil, aber das fliegt definitiv nicht, da stimmt weder die Leinengeometrie die für das Flugverhalten extrem wichtig ist, noch das Plastiktütenähnliche Schirmmaterial :no:

Zu 2. Brauchen tust du nicht viel, eigentlich nur einen Schirm und das passende Gurtzeug. Ich kann jetzt nur für die Hacker Paragleider sprechen, weil ich zur Zeit keinen anderen nutze. Wie bereits auf Seite 1 Nr. 17 gezeigt ist der FLAIR für das Thermikfliegen gut geeignet und das bei einem super Handling.

Der FREE ist halt ein wenig quirliger und braucht ein wenig mehr Wind bzw. Thermik, aufgrund seiner kleineren Fläche und etwas anderen Geometrie.

Doppelsegel Schirme gleiten natürlich, zumindest die meisten, noch ein wenig besser, allerdings ist das Startverhalten anspruchsvoller und bei einem Hochleister braucht es zusätzlich bereits Erfahrung mit Modellgleitschirmen.

Schnellabstieg ist mittels Steilspirale bei allen Schirmen grundsätzlich möglich :evil:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

72

Dienstag, 4. November 2014, 10:34

Danke.
Das mit der Geometrie habe ich auch schon hier gelesen, dachte aber das wäre aber ein Einzelfall weil die HK Bewertungen ja doch positiv waren.
Hmm, mehr als 400€ kommen mir dafür schon recht teuer vor. Habe ich mit dem Schirm bzw dem Gurtzeug die Elektronik dabei?

Lg

ralph.h

RCLine User

• Nachricht senden

73

Dienstag, 4. November 2014, 10:49

schirmchen

hallo
ich kann mich dem udo nur anschliessen
hab auch mit dem hk-schirm angefangen und hab mich nur geärgert und das ding nicht zum fliegen gebracht --- was geht ist das trike--ist nicht sooooo schön--fliegt aber und ist mittelmässig stabil und überlebt auch dezente einschläge----für das geld kann man`s nehmen

ich hab dann mit dem spiral 1,2 angefangen und muss sagen der start bietet einen grossen "fehlerpool"----mit den singleskins tut man sich gerade als anfänger viel leichter und hat schneller erfolg und auch viel weniger schäden an den strippen

welchen schirm man dann nimmt ist geschmackssache und vom budget abhängig ----ich bin momentan vom kleinen oxy 0,5 von opale begeistert-- das ding ist eigentlich für die halle--- macht aber mit mehr gewicht auch draussen eine gute figur

grüsse ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ralph.h« (4. November 2014, 10:55)

74

Dienstag, 4. November 2014, 10:55

Hmm, mehr als 400€ kommen mir dafür schon recht teuer vor. Habe ich mit dem Schirm bzw dem Gurtzeug die Elektronik dabei?

Lg
Viel Elektronik brauchst du nicht, normalerweise nur zwei Servo und Empfänger mit passendem Akku ==[] ggf. wenn deine Funke mit dem Mixereinstellung probleme hat den Paramixer für 19,00 EUR ;)
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

jufi

RCLine User

• Nachricht senden

75

Dienstag, 4. November 2014, 13:24

Sehr schön kann ich dir auch nur empfehlen. Bin mir gerade nicht sicher ob ein Para mixer dabei ist. aber das ist das kleinste problem. Was hast du denn für einen Sender?
MX 16 HoTT :ok:
Gruß Jürgen

christianka6cr

RCLine User

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

• Nachricht senden

76

Dienstag, 4. November 2014, 13:29

Moin

Auch ein sehr schönes Video, das einen Schirm mal so zeigt, wie ich mir das mit dem Fliegen und der Nutzung dann auch vorstelle:
https://www.youtube.com/watch?v=vnuLnt7efLU
und dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=druThvUy3lI

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

christianka6cr

RCLine User

• Nachricht senden

77

Dienstag, 4. November 2014, 13:35

Somit habe ich auch einen neuen Favoriten: http://www.opale-paramodels.com/index.ph…rint-evo-detail

Die Videos von diesem Schirm sind sehr überzeugend. Von den Hacker-Dingern sieht man halt leider zu 99% Motorschirme, aber mit dem Geschwür auf dem Buckel sieht man, genau wie bei den normalen Segelflugmodellen auch, die eigentliche Leistung nicht...

Gruß Christian

78

Dienstag, 4. November 2014, 14:34

Somit habe ich auch einen neuen Favoriten: http://www.opale-paramodels.com/index.ph…rint-evo-detail

Die Videos von diesem Schirm sind sehr überzeugend. Von den Hacker-Dingern sieht man halt leider zu 99% Motorschirme, aber mit dem Geschwür auf dem Buckel sieht man, genau wie bei den normalen Segelflugmodellen auch, die eigentliche Leistung nicht...

Gruß Christian
.....lustig wie du auf die Anzahl von Videos mit Motor auf die Eigenschaften eines Modell-Schirms kommst.

Nix für unguat ;)

Am besten du setzt dich einfach mit einem aktiven Piloten in deiner Nähe in Verbindung und schaust dir das ganze mal an und entscheide dich dann ..... Werbegeschwafel usw. würde ich auch nicht vertrauen, den von dir gewählten Opale Schirm habe ich auch eine Zeitlang am Hang geflogen.

Aber wie heißt es doch so schön "Das bessere ist das Ende vom guten" :O
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

christianka6cr

RCLine User

• Nachricht senden

79

Dienstag, 4. November 2014, 16:11

Moin

Wie ich gerade herausgefunden habe, ist keine 30km ( in Freiburg) entfernt ein Händler der Opale sowie Hacker vertreibt. Dem werde ich demnächst mal einen Besuch abstatten, dann schau ma weiter ;)

Gruß Christian

80

Dienstag, 4. November 2014, 16:13

Moin

Wie ich gerade herausgefunden habe, ist keine 30km ( in Freiburg) entfernt ein Händler der Opale sowie Hacker vertreibt. Dem werde ich demnächst mal einen Besuch abstatten, dann schau ma weiter ;)

Gruß Christian
Super......genau so soll es sein, viel Spaß beim testen :ok:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)