Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Mittwoch, 5. November 2014, 23:12

Danke, Harti..das hilft mir weiter.
Ich denke, da ich keine Servos "über" habe- kann ich dann auch gleich die Exponate vom Hacker nehmen.
-
Sehe gerade das du aus Großraum Hannover kommst...da wird sich im Sommer sicher mal was ergeben-zuerst brauche ich aber meinen Schirm :dumm: :D
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

102

Mittwoch, 5. November 2014, 23:16

Langsam.
noch mal zu den Servos. Die Standard Servos von Hacker haben etwa 100Nm. Klar, es gibt bessere.
Und du fliegst mit Servos die keine wirklichen genauen Angaben haben?

In der Bucht gibt es sehr viele Servos die 100+ Nm bieten. An wen wende ich mich dann wenn das Servo den Geist aufgibt? Und der Schirm irgendwo im Baum haengt?
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


ralph.h

RCLine User

Wohnort: birstein

Beruf: schlosser

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 5. November 2014, 23:18

zum free kann ich nix sagen --mein spiral hat aber fast die gleiche grösse
in meinem bp hab ich ein 3s-5000 er doppelpack bei ca 2kg und knapp 1 std flug zeit mit motor beim gemütlichen cruisen
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

104

Mittwoch, 5. November 2014, 23:18

die Hacker Arme haben im Grunde eine eigene Verzahnung die nur auf die eigenen Servos passen.

Die Hacker Arme haben gar keine Verzahnung. Nur ist es halt bloed das mit den Bohrungen nur wirklich die Servo Hebel von Hacker drauf passen.
Aber diese Hebel passen auf so gut wie alle Servos.

Edit: Hab gerade ein Spektrum Servo gefunden wo es wirklich nicht passt. :no: :hä:
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


105

Mittwoch, 5. November 2014, 23:20

Thomas...naja, in dem Fall an die Feuerwehr, zur Bergung des Schirms ;)
Spaß beiseite...ich persönlich halte nichts von zu günstigen Servos-weder im Schirm noch in anderen Modellen-er hier meint sparen zu müssen spart am falschen Ende. Ähnlich dem Sportwagen, den stattet man ja auch nicht mit Allwetterreifen aus weil die guten Pneus zu teuer sind. :D
Irgendwo muss es schon passen und dem Gesamtbild(wert) gerecht werden.
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 5. November 2014, 23:23

Moin

Was genau macht denn dieser Paramixer? Hab ne DC16, bisher bin ich noch der Meinung, mit ihr kann ich einfach alles programmieren, selbst Klapptriebwerkssteuerungen sind da hinfällig.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

ralph.h

RCLine User

Wohnort: birstein

Beruf: schlosser

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 5. November 2014, 23:31

paramix

bei verwendung des paramix sind bei neutral am knüppel beide arme oben--höhe nach oben ist ohne wirkung-- bei vollausschlag auf bremse hast du die vollen wege auf rechts-links
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

108

Mittwoch, 5. November 2014, 23:32

@Andreas,
aber das mit den Servohebeln das ist echt Mist.
Ich muss da morgen mal in aller Ruhe schauen. Nicht das ich die Spektrum Servus verwenden will. Sind eh zu schwach. Aber soweit ich das gerade auf den ersten Blick sehe ist da bei einigen Servos ein minimaler Unterschied im Durchmesser bei der Aufnahme der Hebel.
Ist mir zuvor nie aufgefallen weil immer Hebel dabei waren.
Nur jetzt mit dem Servohebel von Hacker ist das echt extrem. Einfach nur passt oder passt nicht.

Ich hab im Web keinerlei Angaben zu den Abmessungen der Aufnahme gefunden.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


109

Mittwoch, 5. November 2014, 23:36


An wen wende ich mich dann wenn das Servo den Geist aufgibt? Und der Schirm irgendwo im Baum haengt?
Thomas.. sei mal ehrlich..hast du schon mal ein Modell, wo du wirklich nachweisen konntest, das der vermeintliche Sturz durch ein defektes Servo kommt, ersetzt bekommen???
Wenn du das einer Fa. erzählst.. da kannste sicher sein, das die behaupten, das war im Leben nicht das Servo :D :D

Zum Lipo.. hab in meinem Trikebull einen 3S mit 4000mA/h drin ;). Was den Free anbetrifft, da kann bestimmt Udo was zu sagen.

mfg
Hati
best Regards
Air-Cruiser

christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 5. November 2014, 23:37

Moin Ralph

Klingt nicht wirklich kompliziert, man muss halt ne Kurve Proggen...
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

111

Mittwoch, 5. November 2014, 23:39

Thomas.. sei mal ehrlich..hast du schon mal ein Modell, wo du wirklich nachweisen konntest, das der vermeintliche Sturz durch ein defektes Servo kommt, ersetzt bekommen???
Wenn du das einer Fa. erzählst.. da kannste sicher sein, das die behaupten, das war im Leben nicht das Servo

Hatte das Problem noch nicht. Kein Servo hat den Geist aufgegeben. :w

Aber ist aehnlich wie mit Werkzeug. Da hat sich der Spruch "Kaufste billig kaufste dreifach bewaehrt".
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


ralph.h

RCLine User

Wohnort: birstein

Beruf: schlosser

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 5. November 2014, 23:43

ich hab nur einen paramixer und 5 gondeln---sicher gehts ohne den mixer nur der tote weg ist halt da oder ich bin zu blöd den weg zu proggen--stöhrt mich aber nicht
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

113

Mittwoch, 5. November 2014, 23:48

Im Grunde hast du ja Recht. Ich hätte nie im Leben hier den Link gepostet, wenn ich da mal Trouble mit gehabt hätte. Auch ein Bekannter von mir war in dieser Richtung berechtigt skeptisch und sagte .. flieg sie erst mal 1 Jahr mal sehen was dann ist.. aber ich habe sie mitlerweile das 2. Jahr drin und keinerlei Probleme damit gehabt. Des wegen hab ich ein 2. Modell mit diesen Servos aus gerüstet;)

mfg
Hati
best Regards
Air-Cruiser

114

Donnerstag, 6. November 2014, 00:02

Stimme dir zu. :ok:
Das macht dann die Erfahrung mit den Dingern aus.

Was ich aber gerade sehr stoert sind die Servohebel. Auch wenn ich die Servos wo es nicht past nicht verwenden will.
Nur erscheint mir da gerade nun die Servofrage (unabhaengig von der Qualitaet) eine Zufallsentscheidung. Passt oder passt nicht auf passende Hebel. Ich kann das bisher noch nicht in ein Schema einordnen.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


115

Donnerstag, 6. November 2014, 00:09

@ Thomas,
das gleiche Problem hatte ich auch. Die entsprechenden Servos waren da und der Service von Hacker meinte.. die passen nicht auf die Servos. Erst Udo klärte mich auf, das die Arme mit 2 Schrauben auf die vorhandenen
Servo-Arme aufgeschraubt werden können. Er hatte nur Recht gehabt. ;) . Ich denke Udo wird morgen bestimmt hier lesen und dir konkret Auskunft geben ohne das du was verkehrt machst ;)

mfg
Hati
best Regards
Air-Cruiser

ralph.h

RCLine User

Wohnort: birstein

Beruf: schlosser

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 6. November 2014, 00:12

die servos haben verschiedene verzahnungen--ich weiss von 23 und 25 zähnen---kann aber noch andere unterschiede geben
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

117

Donnerstag, 6. November 2014, 00:13

Bin gespannt. Hab ja nun passende Servos und Hebel da.
Aber es waere echt interessant wie das mit anderen Hebel gehen sollte. Das passt mir den Bohrungen in den Armen nichts zusammen.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


118

Donnerstag, 6. November 2014, 00:18

die servos haben verschiedene verzahnungen--ich weiss von 23 und 25 zähnen---kann aber noch andere unterschiede geben

ok. Das machen bei 23 zu 25 meine Augen ncht wirklich mit. Ich versuch nachher mal eine Grossaufnahme zu machen.
Der Scheiss sollte doch laengst ueberholt sein. Oder die Hersteller sollen darauf hinweisen. ALLE
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


ralph.h

RCLine User

Wohnort: birstein

Beruf: schlosser

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 6. November 2014, 00:20

beim bösen chinesen hab ich mal die hinweise mit den unterschieden gefunden
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

ralph.h

RCLine User

Wohnort: birstein

Beruf: schlosser

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 6. November 2014, 00:26

audi felgen passen auch nicht beim benz
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph