Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

micha500

RCLine User

• »micha500« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Dezember 2014, 22:02

Loop

Es gibt jetzt Preise vom Loop .
Ich habe mir einen bestellt, soll noch vor Weihnachten kommen.
Dann muss nur das Wetter passen und die richtigen Sachen im Bastelfundus sein.
Servos sollten nicht das Problem werden.
Motor wird sicher etwas vom Slowflyer passen.

2

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 06:15

Hi Micha

Jepp...schon gesehen und mal nachgerechnet.
Ich finde den Preis schon sehr hoch, im Vergleich zu dem kleinen Modell.Gerade wenn man nichts passendes mehr im Bastelfundus hat knackt man doch flugfertig locker die 300,- Eur Grenze.
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

3

Freitag, 19. Dezember 2014, 10:46

Naja,

ausgelegt ist der Kleine für den Turnigy 1811-2900 und TG9e Servos. Damit kommt man flugfertig locker unter 250€.

Damit ist der LOOP nicht schlecht motorisiert! Es reicht für Loopings und Rollen, aber dennoch sind Flugzeiten von über 40 Minuten drin. (bei angemessener Flugweise und 2S 800mAh)

Gruß, Joachim
AIRC2fly

Deine Modellflugschule NRW

4

Freitag, 19. Dezember 2014, 11:26

.....wie eben Joachim schreibt, mit "billig" Komponenten kommt man unter 250,-- EUR, zum einsteigen ganz ok

allerdings muss ich Andreas auch recht geben, wenn ich Qualität einbaue komme ich über 300,-- EUR und das ist schon eine Hausnummer für den Zwerg

und das wo es zu Zeit das komplette FREE-SET für 399,-- EUR gibt.

Ok das sind 100,-- EUR mehr als der LOOP, aber das Einsatzspektrum des FREE ist ungemein höher und der Sitz bzw. die Gondel mit Motor und allem ist kompatibel zu allen anderen Hacker Schirmen und vielen anderen Schirmen weiterer Hersteller (Opale, Para Sky, Para World usw.)

Es ist halt ein Hobby und wie man sich letztendlich entscheidet und was einem das Hobby wert ist, ist jedem selber überlassen :dumm:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

5

Freitag, 19. Dezember 2014, 12:36

Hmm, da muss ich zum Teil widersprechen.

Ohne jetzt den LOOP zu weit hervorheben zu wollen, bekommt man den aber auch wirklich flugfertig für unter 250€ d.h. incl. Akku und vor allem Servos. Weil eben das ist bei dem FreeSet nicht mit dabei. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Sowohl vom Produkt her, als auch vom Preis.

Ich schlage vor, die Diskussion an der Stelle zu beenden und weiterzumachen, wenn die ersten ihren LOOP haben und wirklich etwas zum Einsatzspektrum etc. schreiben können. Das macht mehr Sinn.

Gruß, Joachim
AIRC2fly

6

Freitag, 19. Dezember 2014, 13:08

@ Joachim ..... ok :ok:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

7

Freitag, 19. Dezember 2014, 14:39

Hi Joachim

Danke deines Statements und es liegt auch immer im Auge des Betrachters was einem der Spaß wert ist.
Ist halt wie mit vielen Dingen...weniger Stoff kostet an bestimmten Körperstellen auch mehr Geld :D
Bin auch gespannt auf die Berichte der ersten User....vielleicht kann man den Loop auf einem Event ja auch mal probefliegen ?
-
Udo, daran das der Sitz ja teilweise zu anderen Schirmen kompatibel ist habe ich ja noch gar nicht bedacht :ok:
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

8

Freitag, 19. Dezember 2014, 15:10

Probefliegen ist bei mir natürlich jederzeit möglich. :-)

Das Problem bei den Gleitschirmen und dem Preis ist, dass die Arbeitszeit bei einem kleinen Schirm nicht wesentlich geringer ist. Bedenken muss man hierbei, dass in dem kleinen die gleichen Techniken angewendet werden wie bei den größeren. Des weiteren bin ich gezwungen, auf sehr hochwertiges französisches Tuch zu setzen. Dies ist auch ein nicht zu unterschätzener Posten. Insofern ist es sehr schwer, den Schirm nur auf Grund seiner größe überhaupt günstiger anzubieten als größere Modelle.
Das alles sollte aber dem Piloten egal sein. Der soll nur Spaß haben und ich hoffe, dieses Ziel habe ich erreicht :-)

Gruß, Joachim
AIRC2fly

micha500

RCLine User

• Nachricht senden

9

Freitag, 19. Dezember 2014, 15:24

Braucht der kleine wirklich die 2900 kv?

10

Freitag, 19. Dezember 2014, 15:25

.....nach uneingeschränktem Acro-Spaß sieht es im Video auf jeden Fall aus :ok:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

micha500

RCLine User

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. Dezember 2014, 15:27

Hätte hier halt nur Motoren um die 2000 kv.
Würde dann halt eine etwas größere Latte als 5x3 nehmen.

ralph.h

RCLine User

Beruf: schlosser

• Nachricht senden

12

Freitag, 19. Dezember 2014, 17:32

oder eine zelle mehr----dann stimmt die drehzahl auch
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

13

Freitag, 19. Dezember 2014, 18:12

Zitat

Braucht der kleine wirklich die 2900 kv?
Nein, das ist immer Auslegungssache. Größerer Propeller - kleinere spezifische Drehzahl.

Zitat

.....nach uneingeschränktem Acro-Spaß sieht es im Video auf jeden Fall aus :ok:
Ja, aber vorsicht! Keines meiner Videos zeigt den kleinen Motor (1811-2900) bisher. Ich hatte leider kein Wetter, um diesen Antrieb zu zeigen. Das kommt noch.

Die von uns getesteten Antriebe stehen ja auf den LOOP-Seiten. Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch andere Antriebe funktionieren. Es gibt nur etwas zu beachten: Propeller größer 6x5 oder schwerer als die GWS-Latten, bringen keine Vorteile mehr, eher Nachteile. Das Drehmoment wird zu groß und ist dann zu krass spürbar. Der A10-9L läuft am effizientesten an 8Zoll, Das macht aber an dem kleinen Schirm keinen Sinn mehr.
Schwere Latten sorgen auch für schlechte Flugeigenschaften.

Daher, alles zwischen 5x3 und 6x5 ist ideal.

Das Megapowervideo zeigt einen überlasteten A10-9L an 3Zellen und 6x5 GWS. Das funktioniert nur bei sparsamen Vollgaseinsatz. Ansonsten 2Zellen! (Reicht auch vollkommen ;-) )

Gruß, Joachim
AIRC2fly

ralph.h

RCLine User

Beruf: schlosser

• Nachricht senden

14

Freitag, 19. Dezember 2014, 18:21

hallo joachim
mein vorschlag bezog sich auf einen 2000kv motor im vergleich zu 2900 kv um die prop-grösse beizubehalten bei vergleichbarer leistung

grüsse ralph
»ralph.h« hat folgendes Bild angehängt:
  • blog_sinn_und_spass.jpg
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ralph.h« (19. Dezember 2014, 18:30)

15

Freitag, 19. Dezember 2014, 18:26

Ach so, ja klar, wenn der Motor das mitmacht, sind 3Zellen auch ok!
AIRC2fly

micha500

RCLine User

• Nachricht senden

16

Freitag, 19. Dezember 2014, 19:12

Wenn der Schirm da ist geht es los. Welcher Motor es wird wird sich zeigen.
Der A10 hat auch unter 2000 kv.
Wie schwer darf die Gondel den werden?

17

Freitag, 19. Dezember 2014, 19:34

Ich würde nicht allzuweit über 170g gehen. Dann wird der Schirm echt dynamisch.

Aber auch hier: Ausprobieren. Das ist alles Geschmackssache.
AIRC2fly

micha500

RCLine User

• Nachricht senden

18

Montag, 22. Dezember 2014, 17:55

Habe gerade die Versandmitteilung erhalten.
Morgen soll er kommen.

SOLARFAKE

RCLine Neu User

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:05

Bescherung vorverlegt - es LOOP 't

...

'Fröhliche Weihnachten'

Liebe Grüße, Matthias
»SOLARFAKE« hat folgende Bilder angehängt:
  • img20141224_120152klein.jpg
  • img20141224_120222.jpg
www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx
www.MONASTORIA.de
http://rcparaglidingforum.de

micha500

RCLine User

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:34

Was ist den das für ein Motorspant da auf dem Bild?
Der war bei meinem nicht dabei.