Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. März 2015, 11:12

Hacker Flair 4.5

Der RC-FLAIR 4.5 ist das bislang größte Gleitschirmmodell in der Hacker Para-RC Serie. Imposnate 4,5m Spannweite und eine sehr große
Fläche von 4,5m² ermöglichen bislang ungeahnte Möglichkeiten mit einem Gleitschirmmodell. Der RC-FLAIR 4.5 ist ebenso gutmütig wie
sein kleiner Bruder FLAIR 2,4. Dank der großen Fläche von 4,5m² spricht das Modell hervorragend auf kleinste Ablösungen an und lässt sich
nicht zuletzt wegen seiner stabilen Flugeigenschaften perfekt in der Thermik zentrieren. Die Zellenzahl wurde so gering wie möglich gehalten.
Dadurch verringert sich der Luftwiderstand deutlich, da auf viele Leinen verzichtet werden konnte. Der RC-FLAIR 4.5 wurde auf der Messe „Faszination
Modellbau“ in Friedrichshafen der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort wurde das große Modell im engen Indoorbereich von Martin Vilsmeier
auf spektakuläre Art und Weise vorgeflogen. Der RC-FLAIR 4.5 war das bislang größte Modell, das bei der Indoorflugschau in Friedrichshafen
jemals geflogen wurde. Die große Flugruhe und die extreme Wendigkeit haben dies ermöglicht. Sogar Loopings konnten geflogen werden. Der
RC-FLAIR 4.5 ist grundsätzlich für das Fliegen im Freien konzipiert. Die besonderen Stärken des RC-FLAIR liegen im Thermikflug und seiner
Wendigkeit. Geniale Sinkwerte und maximale Stabilität zeichnen den RC-FLAIR 4.5 aus. Der Gewichstbereich ist sehr groß. Große Flugsysteme
wie z.B. unser in Kürze auf den Markt kommenden großen Rucksackmotor oder das „BIG BULLIX“ eignen sich hervorragend für dieses Modell.
Der Gewichtsbereich reicht von ca. 3,5 kg bei absoluter Windstille bis hin zu 10kg. Der RC-FLAIR 4.5 ist wegen seiner guten Steigleistung
in der Thermik auch ein optimaler Schirm für das motorlose Segeln in den Bergen. Eine große Pilotenuppe und Gurtzeug werden als optimales
Flugsystem folgen. Der RC-FLAIR 4.5 zieht jeden in seinen Bann, der ihn ein mal geflogen ist! Ein weiterer Überflieger in der Para-RC Serie.



Technische Daten
Spannweite ausgelegt: 445cm
Spannweite projiziert: 356cm
Fläche ausgelegt: 4,5m²
Fläche projiziert: 3,86m²
Streckung: 5
Zellenzahl: 19
Galerieleinen: 0,3mm Aramid
Stammleinen: 0,4mm Aramid
Gewichtsbereich: ca. 3,5kg bis 8kg

Video Indoor..




Schönes Video vom Erstflug (draußen)...





*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Windsack BY« (23. März 2015, 11:22)


2

Dienstag, 24. März 2015, 07:37

Weitere Videos für die GS-Familie :-)



*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

3

Sonntag, 29. März 2015, 07:38

Ich habe meinen 4.5 gestern eingestellt und eingeflogen, was soll ich sagen......bin einfach nur begeistert. Der Wind war stetig steigend bis ca. 30 km/h. Trotz dieses doch schon recht starken Bodenwinds, ging der 4.5 mit knapp 7 kg super zum starten und fliegen (freumich)

Getestet wurden: Helikopter, Steilspirale, Sat und was man schön auf den Fotos sieht bodennahes Soaren (sonst wären die Aufnahmen nicht möglich gewesen).

Dann erschlage ich Euch mal mit einigen Bildern 8-)

























































...... :shine:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

4

Montag, 30. März 2015, 06:06

Sehr schöne Fotos Udo! :ok:
Bei uns war es nicht so schön und an fliegen war nicht zu denken... ;(
Gruß Markus :w

5

Dienstag, 23. Juni 2015, 15:33

Ein klasse Video aus Damüls, mit dem FLAIR 4.5 beim Hangsoaren :ok:



*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

6

Donnerstag, 2. Juli 2015, 07:43

flair 4.5 by hacker in french riviera

flair 4.5 by hacker in french riviera

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

SOLARFAKE

RCLine Neu User

Wohnort: Hanau

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. August 2015, 15:11

RC FLAIR 4.5 Nachtflug mit Paralight V2.3 August2015

Hallo Freunde der Nacht`



neulich konnte ich in einer sehr heißen Sommernacht meinen FLAIR 4.5 mit dem

Paralight V2.3 in die Luft schieben - es war einfach nur ein großartiges Erlebniss - traumhaft schön.

Es waren perfekte Bedingungen, gerade zur rechten Zeit als die Sonne hinterm Horizont im Westen

verschwand und im Osten bereits die Dunkelheit eingesetzt hatte.



War wieder mit meiner Eigenbaugondel unterwegs und habe nur `ein` Paralight verwendet, was

völlig ausreichend ist d.h. der Schirm wird voll ausgeleuchtet und eine Lageerkennung ist auch noch

bei 150 Mertern Höhe in der Entfernung gut möglich.



Habe auch mit dem Poti während des Fluges und der Steilspirale etwas rumgespielt `läüft`

und machte sau viel Spaß!! Ralph hat das Ganze auf dem Smartphone festgehalten - vielen Danke für diese Aufnahme!



Also Leute; raus zum Nachtflug und genießt die lauen Augustnächte solange es geht :shine:



paraglidische Grüße`



Matthias
www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx
www.MONASTORIA.de
http://rcparaglidingforum.de

8

Dienstag, 25. August 2015, 16:38

....nun gibt es für uns Piloten der XXL- Schirme den dazugehörigen Shop --> drück mich :ok:


Wie bereits auf der Messe vorgestellt sind nun das Zubehör für den Flair 4.5 lieferbar :)

der

XXL- Sitz



Prop-Käfig



Gurt



leider noch keine Pilotenpuppe :shy:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine: