Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. April 2015, 13:29

Gleitschirmflieger treffen Gleitschirmflieger

Das Programm für Moosberg 2015 ist da

Jetzt ist es bald soweit und das Warten hat ein Ende. Die Para-RC Saison 2015 wird kommendes Wochenende am Moosberg in Weißenbach am Lech eröffnet.
Der Moosberg Cup 2015 ist komplett ausgebucht. Petrus scheint sich über Ostern mit typischem Aprilwetter im Vorfeld des Events reichlich ausgetobt zu haben, denn die Wettervorhersagen lassen auf ein klasse Flugwochenende mit viel Sonne hoffen.

Für alle Teilnehmer des Moosberg Cups hier der Programmablauf von Freitag, 10. April bis Sonntag 12. April.

Zeitplan und Ablauf

Freitag:

10 Uhr: Breefing Hotel Goldenes Lamm
Vorstellung des Teams/Flugleiter und Verantwortliche, Zeitplan und Ablauf, Regeln und Versicherungscheck

11:30 Uhr: Aufstieg zum Moosberg
12 Uhr-18Uhr: Hacker Flyperfect
Fluggebietseinweisung
Freies Fliegen (Nur unter Flugleiteraufsicht)
Testival
Thermikflugtechnik
Soaringflugtechnik
Starten/Landen am Hang
Setup
Flugpraxis-Schulung allgemein
Einstellservice
Sonnenuntergangsflug/Nachtflug

Samstag

10 Uhr: Breefing Hotel Goldenes Lamm
Vorstellung des Teams/Flugleiter und Verantwortliche, Zeitplan und Ablauf, Regeln und Versicherungscheck

11 Uhr: Aufstieg zum Moosberg
12 Uhr-18Uhr: Hacker Flyperfect
Fluggebietseinweisung
Freies Fliegen (Nur unter Flugleiteraufsicht)
Akro-Vorführungen
Akro-Flyperfect Schulung
Thermikflugtechnik
Soaringflugtechnik
Starten/Landen am Hang
Flugpraxis-Schulung allgemein
Theorie
Testival
Einstellservice
Massenstart
Sonnenuntergangsflug/Nachtflug (Hinweis für die Teilnehmer: Beleuchtung mitnehmen, wenn vorhanden)
19:30 Uhr
Abendessen
Schulung Para-RC Technik, Flugtechnik: Sascha Rentel
Vortrag Manuel Nübel Red Bull XAlps
Vortrag Akro-Flugtechnik RC: Manuel Nübel/Hannes Vatter
Antriebsauslegung bei Paraglidern: Martin Vilsmeier
Vortrag FPV Fliegen/Video: Hannes Vatter/Adrian Kaul
Vortrag Videokameras und Film: Stephan zu Hohenlohe FlugMODELL/GPS Tracker im Gleitschirm
Erläuterungen zu den Aufgaben Hacker Moosberg-Cup Sascha Rentel
RCPARAGLIDIGFORUM: Roland Richter
Tombola

Sonntag

6 Uhr: Sonnenaufgangsfliegen Moosberg
9:30 Breefing Hotel Goldenes Lamm
10 Uhr: Fahrt zum Moosberg-Cup Gelände
11 Uhr: Start Moosberg-Cup
Moosberg-Cup Wertung 1
Moosberg-Cup Wertung 2
Auswertung Siegerehrung
15 Uhr Ende

Treffpunkt und Stützpunkt ist bei Corina und Rene vom Goldenen Lamm in Weißenbach

Hotel Gasthof Goldenes Lamm***
Oberbach 14
A-6671 Weißenbach am Lech

Tel: 0043 (0)5678 5216
Fax: 0043 (0)5678 5734
Mail: hotel@goldenes-lamm.at
Web: http://www.goldenes-lamm.at
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

2

Sonntag, 19. April 2015, 07:51

Videos

Hi, ich verlinke mal einige Videos vom Moosberg 2015 für alle die sehen wollen was bei den Modellgleitschirmen und ihren Treffen so abgeht..... :D

...oder der Director's Cut von Didi

viele Bilder findet ihr im rcparaglidingforum.de ....der direkte Link ----> Bilder :ok:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

3

Montag, 1. Juni 2015, 15:53

Hacker FlyAlps Damüls 04.06 - 07.06.2015

Kommen wir zu dem ab Donnerstag angesagten Treffen in Damüls.

Folgende Nachricht hat mich Sascha (Hacker Factory-Team) erreicht:

Lieber Teilnehmer der Hacker FlyAlps Damüls,

Wir wünschen Euch eine gute Anreise nach Damüls. Wir treffen uns am Donnerstag, den 4. Juni direkt oben auf der Elsenalpstube um 10 Uhr.
Bitte nicht erschrecken, wir wissen, dass Ihr alle lange Anreisen auf Euch nehmt. Es macht nichts, wenn Ihr erst später auf die Elsenalpstube kommt. Wir sind ab 9 Uhr aber für Euch da. Für die Nachzügler stellt dies kein Problem dar. Ihr werdet uns von der Elsenalpstube sehen:-)
Adresse: Damüls 103, 6884 Damüls, Österreich
Telefon:+43 5510 297

Bei Fragen kontaktiert Ihr bitte Alban Bertsch
MODELLFLUGSCHULE ALBAN BERTSCH
+43 (0)664 4110737 – OFFICE@FLYALBAN.AT
Der genaue Tagesablauf wird immer vor Ort bekannt gegeben und richtet sich nach den Wetterbedingungen oben am Berg.
Grundsätzlich beginnen wir jeden Tag um 10 mit dem Breefing auf der Elsenalpstube.

Viele liebe Grüße und ein gute Anreise nach Damüls zu den FlyAlps,

Euer Sascha

Checkliste
• Hacker Gleitschirm-Modelle
• Fernsteuerung
• Akkus
• Ladegerät und Ladekabel
• Werkzeug
• Ersatzteile
• Zusatzgewichte/Ballast für Modellgleitschirme
• Festes Schuhwerk
• Warme Kleidung
• Regenjacke
• Eventuell Rucksack
• Gute Laune :)

Wir sehen uns :ok:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

4

Mittwoch, 3. Juni 2015, 06:49

Moin Udo

Dir viel Spaß in Damüls und schön das du hier immer über aktuelle Events informierst, auch wenn es hier eher still um unsere Sparte geworden ist.
Dafür passiert an anderer Stelle umso mehr ;)
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Beast 60E

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig-15 (hängt im Büro)

5

Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:21

Hier geht's zur Panorama

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

6

Mittwoch, 10. Juni 2015, 07:52

So war´s auf dem Treffen in Damüls :-)

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

7

Mittwoch, 17. Juni 2015, 15:08

HACKER-Gleitschirmtreffen in Damüls....auch ein Video-Event

Für alle die es interessiert was bei einem GS-Treffen abgeht, ein Film von jedem einzelnen Tag in Damüls. Also wer Lust hat, im Herbst findet dort wieder so ein Event statt :D

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

[/size]
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

SOLARFAKE

RCLine Neu User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juli 2015, 00:54

Hochalpinflug RC-COOL & FLAIR ideale Soaringbedingung beim Hacker flyAlps Damüls1 Juni2015

Hallo ihr Lieben`

Nach einigem Herumfragen, ob es Videomaterial über meinen, für mich bislang, unvergesslichsten RC-Paraflug gibt,

wurde ich durch Sascha fündig - Dankeschön!

So habe ich mir im Nachhinein ein kleines Video zusammengeschnitten, was in Etwa das Feeling dieses ca. 90 minütigen Fluges

wiedergeben soll - für mich; eine traumhafte Erinnerung :shine:

Es hatte Rießenspaß gemacht, war Adrenalin pur, der Respekt vor dieser mächtigen Alpenkulisse mit seinen schroffen und

steilen Felshängen, der starke Hangaufwind, Eins sein mit/in der Natur unter Freunden :-)(-: und

auch klar die anfängliche Sorge; was wird passieren - so hoch, die rießigen Tannen, die Felsen, das teils unwegsame Gelände.

Und Jaaa, ein RC-Paratraum wurde Wirklichkeit und zwar dermaßen , dass Wir alle gemeinsam noch bis zur Elsenalpstube fliegend

d.h. mit dem Sender in der Hand zurückgewandert sind "Was will man in diesem Moment mehr" :applause:

Ich freue mich auf eine Wiederholung, und vielleicht ist ja der Ein oder Andere von Euch das nächste Mal mit von der Partie :w

In diesem Sinne; liebe Grüße`

Matthias
www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx
www.MONASTORIA.de
http://rcparaglidingforum.de

9

Montag, 14. Dezember 2015, 14:18

Jahresüberblick

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

10

Mittwoch, 8. Juni 2016, 15:56

Damüls 2016

Trotz Nebel , Wolken und hoher Luftfeuchtigkeit wurde am Hang gesoart , was die Schirme und die (kalten) Finger der Piloten hergaben.

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

11

Dienstag, 5. Juli 2016, 12:48

Damüls 1 Starten, Hangkante und Landungen

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)