Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Februar 2016, 10:34

Hybrid-Hochleister Paraglider "ITALY"

Hallo,

vor genau einem Jahr, im Februar 2015, hatte ich die Idee, einen Hybrid-RC-Paraglider zu bauen.
Dank Andreas entstand innerhalb von drei Wochen unser erster Hybrid. Es wurde der 7even mit 25 % DoubleSkin-Anteil.

https://www.youtube.com/watch?v=1sJd4r8XFtU

Die Idee von Sascha Rentel, den ASTRAL in einen Hybrid umzubauen, zeigte mir, dass die Hybrid-Technologie noch nicht ausgereizt ist.
Die logische Konsequenz war im Juli 2015 die Fortentwicklung vom 7even zum 7teen.
Auch dieses Projekt wurde zusammen mit Andreas in Rekordzeit realisiert.
Mit 60 % DoubleSkin-Anteil und einer höheren Trimmgeschwindigkeit hat der 7teen immer noch ein sehr gutes Klappverhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=002hmziHOgk

Der Sommer war lang und so entstand im August 2015 der SIX.
Mit gleicher Grundform wie 7even und 7teen. Der SIX erhielt zur Versteifung der Anströmkante eine Doppel-Stäbchentechnik.
Der SIX hat 23 DoubleSkin- und nur noch sechs SingleSkin-Zellen. Dies ergibt einen DoubleSkin-Anteil von 80 %.
Mir ist kein anderer Hybrid-Paraglider bekannt, der zu diesem Zeitpunkt bei dieser Streckung mehr DoubleSkin-Anteil hat.
Die tolle Performance und das gutmütige Verhalten des Hochleisters lässt die Entwicklung in die perfekte Richtung gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=JpKc4F8Wo0k

Zusammen mit meinen Eigenbauten, dem ASTRAL-Hybrid und dem NEXUS-Hybrid, befinden sich fünf fantastische Hybrid-Paraglider in meinem Hangar.
Aus diesem Grunde sah ich zuerst keine Notwendigkeit, etwas neues zu entwickeln.

Während der langen Wintertage setzte ich mich wieder einmal an den PC. Ich tüftelte, entwarf, löschte und am Ende entstand ein neues Projekt.
Das Ergebnis war der HYBRID ITALY. Ein Hybrid-Gleitschirm mit einer Fläche von 2,00 m2 und 3,80 m Spannweite.
Die Streckung wurde auf 7.3 erhöht. Zusätzlich kam ein flacheres Profil zum Einsatz. Die Anströmkante wurde noch mehr verstärkt
und im Innern wurden Querrippen und Zugbänder verbaut.
Von der Größe liegt er zwischen dem RC Paraglider SIX und dem SWING NEXUS von Hacker-Motor.

Kurz vor Weihnachten war der Zeitpunkt der Materialbeschaffung. Dank meiner Erfahrung war dieser Punkt schnell erledigt!
Bei meinen Modellen finden nur hochwertige Materialien aus dem manntragenden Bereich Verwendung.
Der ITALY besteht aus Dominico-20RS-Tuch und Edelrid-Leinen, gleich wie bei meinem manntragender Gleitschirm.
Die Schablonen wurden auf DIN A0 ausgedruckt, anschließend ausgeschnitten und zusammen mit dem Dominico-Tuch
an Andreas nach Basel gesandt.
Mit einigen Wünschen und Vorgaben gab es dieses mal den Hinweis: Lass dir Zeit, "KEINE EILE!" ;-)

Seit gestern ist der Hochleister HYBRID ITALY startklar und wartet auf seine ersten Flüge. :-)





Streckung 7.3
Fläche 2,00 m2
Spannweite 3,80 m
Zellen 33
DoubleSkin Anteil 85 %
Dominico D20
Edelrid Technora Leinen 8000-04
3-Leiner
Querrippen und Zugbänder
Zusätzliche Versteifung der Anströmkante





Andreas hat mittlerweile über 20 Schirme gefertigt und viele RC-Paraglider umgebaut.

http://paraelch.weebly.com/rc-7even.html

Für mich fertigte er drei SingleSkin und vier Hybrid Paraglider. Einen ASTRAL V1 und einen V2 baute er mir zum Hybrid um.
An zwei Hybrid-Paraglidern arbeiteten wir als Team Hand in Hand. Dabei beeindruckten mich seine Fähigkeiten
und seine enorme Erfahrung.
Bei einem identischen Schirm, der einmal von Profis und einmal von Andreas gefertigt wurde, konnte ich in der
Flug-Performance keinen Unterschied feststellen.
Aus diesem Grunde freue ich mich jedesmal riesig, wenn er aus meinen Vorgaben ein tolles Fluggerät zaubert.
Sobald Petrus es zulässt, finden die Testflüge statt.

Nice Flights

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schwarzwaldgeier« (24. Februar 2016, 10:51)


2

Sonntag, 28. Februar 2016, 11:26

Hallo,

hier Bilder vom Groundhandling und vom Testflug.








3

Sonntag, 28. Februar 2016, 17:40

Klasse Flugbild und respekt vor so viel Fleiß :ok:
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine:

inmocean

RCLine Neu User

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Fernmeldetechniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2016, 19:40

Mensch Herry, den hast aber gut im Griff, klasse Groundhandling

gibts schon ein Flugvideo ?

5

Mittwoch, 16. März 2016, 08:08

Hallo,

hier ein kleiner Videoclip von meiner "fliegenden italienischen Flagge!" :-)


6

Mittwoch, 16. März 2016, 08:17

Servus!

Einfach schön der Schirm! :ok: :applause: Hast du echt toll hinbekommen. :ok:
Gruß Markus :w

7

Samstag, 2. April 2016, 19:49

Hallo Markus,

Danke,
schön, dass er dir auch gefällt!

Über Ostern waren wir in Damüls.
Abseits der Piste stiefelt man um diese Jahreszeit in mind. knietiefen, teilweise hüfthohem Schnee herum.
Auf den Pisten und in den bekannten Spots sind zu viele Ski-Fahrer unterwegs.

Deshalb suchten wir uns neue Fluggebiete.
Die Hybrid Paraglider ASTRAL und ITALY haben sich bei turbulenten Föhnwind wieder einmal bestens bewährt.
Viel Spaß


8

Sonntag, 3. April 2016, 09:39

Hallo Herry!

Sehr schöne Location habt ihr euch da rausgesucht und wirklich heftiger Wind. Die Schirme gehen ja verdammt gut unter diesen Bedingungen! :ok: Hatte das Video schon im Paraforum gesehen. ;) Ich würde mich allerdings nicht mehr da raus/rauftrauen.
Meinen vollen Respekt für die Flugleistung habt ihr von mir. :ok: ==[]
Gruß Markus :w

9

Freitag, 22. Juli 2016, 20:09

Hybrid Hochleister Gleitschirm ITALY

Hallo,

hier ein kleines Video von meinem Hochleister Hybrid Gleitschirm ITALY vom Wochenende.
Seit langem hatte ich mal wieder die Kamera dabei! :-)

Viel Spaß


Ähnliche Themen