Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. September 2007, 15:29

ALDI-Trapezdrachen mit 3D-Schubvektorsteuerung

Hallo zusammen,

Herbstzeit - DDD ..Drachenzeit!

ALDI hatte da in der vorigen Woche einiges im Angebot, war schwer, dran vorbeizugehen :D

Das Ergebnis dieses 'Kaufrausches': Ein Trapezdrachen mit 183cm Spannweite - und 3D - Schubvektorsteuerung. :D

Eine kurze (Um-)Baubeschreibung und ein Video vom Erstflug am 25.9.2007 gibt's unter
www.crazyplanes.de in der Rubrik SPECIALS

Have fun!
»kukuru1« hat folgendes Bild angehängt:
  • aldikl1.jpg
Rückwärts fliegen geht besser als vorwärts.

2

Dienstag, 25. September 2007, 15:30

RE: ALDI-Trapezdrachen mit 3D-Schubvektorsteuerung

....und hier die 3D-Antriebs- u. Steuerungsgondel.

In weniger als 1 Minute ist der Trapezdrachen zusammengesteckt und startklar.
»kukuru1« hat folgendes Bild angehängt:
  • aldikl2.jpg
Rückwärts fliegen geht besser als vorwärts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kukuru1« (25. September 2007, 15:31)


Z-Maniac

RCLine User

Wohnort: Ingolstadt (Ex-Kasseläner)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. September 2007, 15:38

Sehr cool :ok:
Mal gucken, ob man diese Woche auch noch solche Drachen bekommt :)

4

Dienstag, 25. September 2007, 16:23

Hallo Berat,

Ich hab' die Drachen hier in Solingen (Aldi-Nord) bekommen. Habe heute Nachmittag noch 3 Stück für weitere Versuche (1 für 3D - Zugvektorsteuerung, 2 für Drachen-Doppelecker mit 3D - Schubvektorsteuerung ) ohne Probleme bekommen.

Da gab's noch 'Matratzen'-Drachen, die wie Gleitschirme aussahen, große Mövenflügel-Lenkdrachen mit 2 Schnüren und 'Eulen' - Drachen zum kaputtlachen.

Ich glaub', klassisches Drachensteigenlassen is out :D :D :D

Vielleicht bedankt sich ALDI noch bei mir für diese Art von Product-Placement ... :D :D :D

Grüße
Peter (flattermann)
Rückwärts fliegen geht besser als vorwärts.

5

Dienstag, 25. September 2007, 16:26

Ich finde deine Modelle immer echt super geil. :ok: :ok: :ok:

6

Dienstag, 25. September 2007, 17:39

Wieder einmal eine "verrückte" Idee mehr ...

Einfach 8) - weiter so :ok: :w
ueliisa

verkaufe UniLog(1) mit Sensoren & Zubehör ...

7

Dienstag, 25. September 2007, 18:02

cool,

ich weiß was ich morgen mache^^
Echt super Idee!!
Benni

8

Samstag, 29. September 2007, 10:43

Donnerstagabend war ich mit dem Drachen beim Hallenfliegen (Halle ca. 12 x 18m groß).
Wir waren alle erstaunt über die Wendigkeit des (ruderlosen) 1,80m Trapezdrachens in einem doch relativ kleinen Raum.
Der Flieger macht einen Riesenspaß in der Halle! Mit sowas müsste man mal Pylon-Racing veranstalten :D

Dieses 'Fluggerät' eröffnet eine neue Kategorie von Indoor und Outdoor - tauglichen Modellflugzeugen:

Das aufrollbare, ruderlose, Zug- oder Schubvektorgesteuerte Faltflugzeug :D :D

Wenn ich an das Riesenangebot der Drachenshops denke - da geht doch noch was ...! :D :D :D

Gruß
flattermann
Rückwärts fliegen geht besser als vorwärts.

9

Freitag, 12. Oktober 2007, 11:22

Hallo zusammen,

Wir haben ein Indoor-Video des ALDI-Trapezdrachens mit Schubvektorsteuerung gedreht - seht, wie agil das Riesenteil in einer kleinen Halle (15x25m) gehandhabt werden kann.
Gesteuert wurde mit einem Servoweg von 125%, ohne Expo (braucht man bei dieser Vogelart nicht :-))

Nach weiteren Modifikationen eignet sich das 3D-Modul nun auch zum wahlweisen Betrieb des Drachens im Zug- oder Schubvektormodus.

Auch hierzu gibt es ein Video vom Flugfeld, diesmal mit Zugvektorsteuerung.

Mittlerweile umfasst die Drachenflotte einen blauen, einen grünen und einen roten Trapezdrachen - alle fliegen gleich gutmütig und unkompliziert, egal, ob im Schubvektor- oder Zugvektormodus.
Motto: Collect Them All ... :D

Die Videos können angeschaut werden auf meiner Seite www.crazyplanes.de in der Seitenrubrik SPECIALS. Dort git's für Interessierte auch weitere Detailinfos und Fotos.

Have Fun! :D :D :D
»kukuru1« hat folgendes Bild angehängt:
  • ha_gruen1.jpg
Rückwärts fliegen geht besser als vorwärts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kukuru1« (12. Oktober 2007, 11:28)


10

Freitag, 12. Oktober 2007, 11:25

... hier alle 3 modifizierten Trapezdrachen:
»kukuru1« hat folgendes Bild angehängt:
  • aldikl_alle.jpg
Rückwärts fliegen geht besser als vorwärts.

Z-Maniac

RCLine User

Wohnort: Ingolstadt (Ex-Kasseläner)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Oktober 2007, 11:42

Schön, schön, leider gab es die bei uns nicht mehr, als ich geguckt habe ;(

12

Freitag, 12. Oktober 2007, 12:17

und hier in Fi gibts nur den Lidel aber kein Aldi - Deine Ideen sind trotzdem :ok: und 8)
ueliisa

verkaufe UniLog(1) mit Sensoren & Zubehör ...

13

Freitag, 12. Oktober 2007, 16:51

Hallo ueliisa,

Ich weiß ja nicht, wie (und ob) in Helsinki die Winde wehen :D , könnte mir aber vorstellen, dass es dort auch Drachenläden gibt, in denen es in der Regel besser verarbeitete und - für uns Modellbauer wichtig - leichtere Drachen gibt.

Wahrscheinlich aber nicht für € 3,99 :D :D :D

Als ich letzte Woche in einem Drachenladen in Wuppertal war habe ich gestaunt, welch große Auswahl und Formenvielfalt verfügbar war, und das bei durchweg ansprechender, teilweise künstlerischer Gestaltung des Drachentuchs.

Allerdings: auch etwas teurer.

Gruß

flattermann
Rückwärts fliegen geht besser als vorwärts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kukuru1« (12. Oktober 2007, 16:53)


acromaster

RCLine User

Wohnort: Böblingen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:36

Die teile können ja sogar toch and go und sind mega verrückt

Zitat

Kann ich nur aus Depronplatten einen Shockflyer bauen, rc rein und fliegen? und ohnt sich das?

15

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:38

genau Du sagst es Wind gibt es in Mengen und Drachen (kits) ebenfalls
der Preis lässt sich auch als Menge bezeichnen :D :D :D

Zur Zeit sind bei mir noch lang liegengebliebene Projekte die mal verwirklicht werden sollen micro und nano Smove,
Na ja meine ganz Flotte ist kaputt sollte auf die Indoorsaison wieder flott werden.

Und vor allem möchte einen Flettnerrotor Flieger versuchen - nicht, dass Du mir jetzt die Idee klaust ;) sonst gibt es dann halt :-)(-:
Wäre sicher ein Hingucker Flieger mit "Papprollen Flügel"


Denke da lass ich den Drachen mal noch in der Ideenkiste.
ueliisa

verkaufe UniLog(1) mit Sensoren & Zubehör ...

16

Freitag, 12. Oktober 2007, 19:27

Hallo Ueliisa,

'...Und vor allem möchte einen Flettnerrotor Flieger versuchen - nicht, dass Du mir jetzt die Idee klaust ..'

Oder Du mir vielleicht meine ...? :D :D :D
Die Flügel aus Depron sind jedenfalls schon fertig :D :D

Grüße

flattermann
»kukuru1« hat folgendes Bild angehängt:
  • flettner2.jpg
Rückwärts fliegen geht besser als vorwärts.

17

Freitag, 12. Oktober 2007, 19:30

grrrrrrrr :angry:

;)
ueliisa

verkaufe UniLog(1) mit Sensoren & Zubehör ...

18

Freitag, 30. November 2007, 08:53

Winterzeit - Nachtflugzeit!

Hallo Freunde der Nacht,

Da es tagsüber kaum noch richtig hell werden will und die Nacht bereits ab 17:00 Uhr über uns hereinbricht und OBI diese wunderbaren LED - Girlanden in seinem Weihnachtsmarkt anbietet, 80 Stück wetterfest verdrahtet für unter 15 EURO, ja da gönnen wir uns doch einfach mal ein bischen Festbeleuchtung und bringen das ganze im Dunkeln in die Luft...

Am schönsten ist es nach 21:00 Uhr, wenn die meisten Lichter aus sind und man den Himmel mit niemandem teilen muss :D :D

Wir haben ein kleines Nachtflugvideo vom ALDI-Drachen mit OBI-Festbeleuchtung gedreht, hier der Link:

http://www.crazyplanes.de/drache9.wmv

Viel Spaß beim anschauen!

flattermann
»kukuru1« hat folgendes Bild angehängt:
  • nightaldi.jpg
Rückwärts fliegen geht besser als vorwärts.

19

Freitag, 30. November 2007, 09:41

na ja einmal mehr nur:
[SIZE=4]CRAZY[/SIZE]


:w 8) 8( :ok:
ueliisa

verkaufe UniLog(1) mit Sensoren & Zubehör ...

20

Freitag, 30. November 2007, 13:03

KLASSE :ok:

Und wieviele verliebte Glühwürmchen musstest du vom Propeller kratzen ? :D