Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:38

Hallo erst mal und schon ne Frage

Hallo Leute,
mein Name ist Gerd, komme aus der Nähe von HH und bin gerade mit dem Helifliegen angefangen. Nun habe nenne ich 2 Koaxhelis, einen Walkera 400D und einen Lama V4, mein Eigen. Nun zu meiner Frage: Bei diesen Helis sind ja immr die Funken mit dabei und da es sicherlich nicht bei diesen 2en bleiben wird, überlege ich, mir eine Spektrum DX6i zuzulegen. Kann ich die mit allen 2,4GHz Empfängern verbinden, oder muß ich erst die Empfänger umbauen? Habe leider noch so gut wie keine Ahnung von der Materie, aber es war schon als Kind mein Traum, Modellhubschrauber zu fliegen, deshalb habe ich auch den langen und steinige Weg auf mich genommen.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Gerd

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:53

RE: Hallo erst mal und schon ne Frage

Servus + Willkommen Gerd,
grundsätzlich gilt: bei den 2.4 GHz-Systemen bist Du Herstellergebunden:
Futaba-Sender funktionieren nur mit Futaba-Empfängern, JR/Spektrum nur mit Spektrum usw.

Wobei die DX6i in guter u. günstiger Sender ist, ich selbst fliege die DX7.
Du müßtest also nach Anschaffung einer DX6i die Empfänger bzw. 4-in-1-Bausteine der Koaxe auf Spektrum umrüsten.
Gruß Jörg
just my 2 cents

[IMG]http://www.helifreak.com/picture.php?pictureid=41526&albumid=5328&dl=1281077726&thumb=1[/IMG]

* fly fast - live slow *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg01« (8. Dezember 2010, 10:55)

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 11:36

Eine Funke für alle

Hallo Gerd,
das ist das Problem, das wir alle schon immer haben. Es wäre zu schön.
Kein Hersteller hat ein Interesse daran, daß sein Heli mit anderer Steuerung geflogen wird. Fakt ist, daß es Hersteller gibt, die gute Mechaniken bauen, deren Steuerung aber nicht so toll ist.
Es bleibt Dir nur ein aufwendiges Prozedere: Wenn überhaupt machbar (mit vertretbarem Aufwand), müßtest Du Empfänger (und meistens auch 3in1) komplett austauschen. Das kostet aber auch Geld. Ein Kompromiß wäre, sich von großen Herstellern eine Funke mit Modellspeicher zu besorgen. Die geht dann für mehrere Modelle des einen Herstellers.
Ich habe jetzt 96 Helis im Hangar. Da gehört jedes mal eine Funke dazu. Obwohl ich schon Dutzende über die Bucht verschleudert habe, ist immer noch genug Platz notwendig. Deshalb gehe ich den Weg über die Mehrfachspeicher-Funken.
Ein Modell-Hubschrauber sollte auch wie ein Hubschrauber aussehen.
Hier gibt es richtig gute Scale-Rümpfe für die Kleineren:
www.heli-scale-quality.com

4

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:32

Danke für eure schnellen Antworten. Ich sehe schon, fliegen lernen ist das Eine, das theoretische und das fachliche Wissen das Andere. Gibt es eigentlich empfehlenswerte Literatur zum Thema RC Technick und und Physik?
Wenn ich mir aber ein Funke eines großen Herstellers anschaffe, ist das ja nur die halbe Miete, ich möchte ja nicht immer die Modelle dieses einen Herstellers fliegen. Das wird wieder einmal ein sehr kostspieliges Hobby.
:wall:

Gruß
Gerd

5

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:39

RE: Eine Funke für alle

Hallo Gerd !

Vielleicht sollte man dazusagen, dass das obige zum großen Teil nur für die kleinen Helis gilt, also die Walkeras, eFlite (BLADE) etc. etc.
Bei den größeren a la T-Rex u. Co. kann man zumeist eigene Komponenten (Empfänger) verbauen. Da empfiehlt es sich schon, nachzudenken auf welches System man setzt, ist Telemetrie wichtig, wie schau'n die Empfänger aus (Frage Summensignal) falls ich später ein Barless-System verwenden möchte usw. usw.

Spectrum ist sicher keine schlechte Wahl, ist relativ preiswert (DX6 hat 10 Speicherplätze, DX7 hat 20). Wenn du noch mit einigen Walkeras weitermachen möchtest, ist der 2081 auch nicht schlecht, ist auch recht preiswert zu haben (8 Modellspeicherplätze, das ist allerdings ein bisschen wenig). Zudem kannst du aber von Walkera 8-Kanal Empfänger rel. günstig zukaufen (RX-2801) die du in z.B. einem Rex verwenden kannst. Beide Sender sind relativ günstig in der Anschaffung, reichen für's erste sicherlich.
Die Spectrum DX7SE kriegt man jetzt nachgeschmissen, da hat's offensichtlich was, da gehen wahrscheinlich wegen dem superschnellen Übertragungssystems nicht alle Empfänger (incl. 4in1 der mSRs etc.), man kriegt da auch bei den Händlern nicht wirklich verbindliche Antworten.
Nach oben hin ist bei den Sendern ja fast keine Grenze, die kosten schon mal fast das Zehnfache, was sie bieten, ob man's braucht usw., wer weiss das schon.
Es gibt hier im Forum manchmal Beiträge von Leuten, die auf Boardless machen und dann begeistert schildern um wieviel besser der Hubi (4G6 z.B.) jetzt z.B. mit der Multiplex-Funke fliegt.

Schöne Grüße
Gerhard

s3n0l

RCLine User

Beruf: Koch

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:58

Hi Gerd,

willkommen im Club. Wie berreits erwähnt funktionieren Spektrum Sender nicht mit Walkera Empfänger und andersrum, das gleiche gilt natürlich für andere Marken.
Bin früher meine Flotte mit dem 6er Spektrum geflogen, bis ich auf den Geschmack der Walkera Minis gekommen bin, und da mir der ganze Boardless Schnickschnack zu aufwendig war habe ich meine Bedenken überwunden und mein Spektrum samt allen Empfängern verkauft. Habe mir dann den Walkera 2801 Pro gekauft und bereue es in keinster Weise, ok der Walkera hat nur 8 Modelspeicher und der Spektrum 10 aber ich sag mal so, 8 Modelle werden dir auf jedenfall langen. Sogar ausreichend. Von den Funktionen her sind beide gleich außer das der Walkera 8 Kanäle hat und und ein paar Funktionen extra, sogar Display ist beleuchtet. Will den Spektrum nicht schlecht machen auf keinen Fall, aber da du jetzt Walkera Helis hast empfiehlt sich eben ein Walkera Sender. Und lass dir von eingefleischten Spektrum Anhängern nicht einreden das Walkera Spielzeug sei ;)
Gruß Senol

WK 2801 Pro V 2.3 @ GAUI Hurricane 425 / Align T-Rex 450 Pro / Align T-Rex 250 / Walkera 4G6S / Walkera 4B100

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »s3n0l« (8. Dezember 2010, 13:02)

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:29

RE: Eine Funke für alle

Zitat

Original von GerhardH
...
Die Spectrum DX7SE kriegt man jetzt nachgeschmissen, da hat's offensichtlich was, da gehen wahrscheinlich wegen dem superschnellen Übertragungssystems nicht alle Empfänger (incl. 4in1 der mSRs etc.), man kriegt da auch bei den Händlern nicht wirklich verbindliche Antworten.
...

Schöne Grüße
Gerhard

Servus Gerhard,
das hat mMn mehrere entscheidende Gründe:
- ist die DX8 mit Telemetrie jetzt raus
- die fehlende L/S-Buchse um die SE mal eben mittels Kabel zum Simfliegen herzunehmen
- der angebliche Vorteil des schnellen Übertragungssystems läßt sich nur mit wenigen Empfängern realisieren
Gruß Jörg
just my 2 cents

[IMG]http://www.helifreak.com/picture.php?pictureid=41526&albumid=5328&dl=1281077726&thumb=1[/IMG]

* fly fast - live slow *

8

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:46

Ähm, darf ich mal stören. 8)
Ich hatte auch noch gefragt, ob es Literatur für Einsteiger gibt. RC Technik, Physik der Helis etc. Als Sim setze ich z. Zt. den Phoenix ein, habe aber den Eindruck, dass einige Modelle dort sehr quirlig sind, oder ist das in der Realität nachher auch so? 8(

Gruß
Gerd

9

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:50

Hi !

Zitat

Original von s3n0l
8 Modelle werden dir auf jedenfall langen. Sogar ausreichend.

Au weh, Vorsicht !
Wenn du dem Virus verfallen bist, sind die 8 Plätze schneller voll als du denkst. Ich steh' jetzt vor dem Kauf einer zweiten 2801 . . . Nach nicht ganz einem Jahr . . .

Zitat

Original von s3n0l
Von den Funktionen her sind beide gleich außer das der Walkera 8 Kanäle hat

Wo er die zwar hat weiss ich bis heute nicht . . .
Aber egal, was er hat das reicht.

Zitat

Original von s3n0l
sogar Display ist beleuchtet

Das fehlen der Belauchtung find ich bei der DX7 schon sehr ärgerlich, besonders wenn man's schon - von der 2801 - gewohnt ist.
Auch ist imho die Menüführung der 2801 wesentlich besser.

Zitat

Original von s3n0l
Und lass dir von eingefleischten Spektrum Anhängern nicht einreden das Walkera Spielzeug sei ;)

Sag' ich auch !

Schöne Grüße
Gerhard

10

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerhardH« (8. Dezember 2010, 15:07)

s3n0l

RCLine User

Beruf: Koch

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:57

Zitat

Original von GerhardH
Hi !

Zitat

Original von s3n0l
8 Modelle werden dir auf jedenfall langen. Sogar ausreichend.

Au weh, Vorsicht !
Wenn du dem Virus verfallen bist, sind die 8 Plätze schneller voll als du denkst. Ich steh' jetzt vor dem Kauf einer zweiten 2801 . . . Nach nicht ganz einem Jahr . . .

Respekt, ging mir so ähnlich aber habe mal so langsam "ausgemistet" und habe nur noch eine Handvoll :( was mir im Moment wirklich langt und mich noch lange beschäftigen wird...

Zitat

Original von s3n0l
Von den Funktionen her sind beide gleich außer das der Walkera 8 Kanäle hat

Wo er die zwar hat weiss ich bis heute nicht . . .
Aber egal, was er hat das reicht.

Das sind die Trimmschalter! Funktionieren (und kommen in Betrieb) nur mit 8 Kanal RX

Zitat

Original von s3n0l
sogar Display ist beleuchtet

Das fehlen der Belauchtung find ich bei der DX7 schon sehr ärgerlich, besonders wenn man's schon - von der 2801 - gewohnt ist.
Auch ist imho die Menüführung der 2801 wesentlich besser.

Dito! Die Menüführung gefällt mir auch besser wie von Spektrum

Zitat

Original von s3n0l
Und lass dir von eingefleischten Spektrum Anhängern nicht einreden das Walkera Spielzeug sei ;)

Sag' ich auch !

Ganz genau :D

Schöne Grüße
Gerhard
Gruß Senol

WK 2801 Pro V 2.3 @ GAUI Hurricane 425 / Align T-Rex 450 Pro / Align T-Rex 250 / Walkera 4G6S / Walkera 4B100

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »s3n0l« (8. Dezember 2010, 19:59)