Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. März 2006, 17:52

Regler Align 25X und Soft Start im Governor Modus

Hallo zusammen,

nachdem ich mich, da ja der Frühling naht, für einen Rex XL entschieden habe, bekomme ich auf einmal keinen Softanlauf mehr hin.

Der Regler ist ein Align 25A mit der Endung X (ich hab ihn jetzt und werde ihn auch behalten). Motor ist ein 430er Align.

Das Setup sagt mir ganz klar, dass ich den Soft Start + Governor Modus habe, bestätigt durch 3X Piep in der 4. Signalfolge.

Ich habe im Helimischer (MC 19) eine Gasgerade von +75%, +75%, +75% eingestellt und aktiviere das über einen Schalter.

Komischerweise hat es zum Anfang funktioniert, ich meine aber, nichts verstellt zu haben. Jedoch hat es sich so angehört, als wenn das System mit voller Leistung läuft.

Jetzt ist es so, dass, wenn ich den Schalter umlege, das System VOLL anläuft, ich hab mich da ganz schön erschrocken und schnall wieder ausgemacht. Ich hoffe nur, der Freilauf hat da nichts mitbekommen.

Wäre nett, wenn ich da kompetente Hilfe von Euch bekommen würde.

Ach so, eine Frage noch:
Inwieweit spielt da der Gaslimiter auf Eingang 12 eine Rolle? Steig ich irgendwie nicht durch.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruss Maxi

Modellflieger

RCLine User

Beruf: Modellbaufachhändler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. März 2006, 21:00

RE: Regler Align 25X und Soft Start im Governor Modus

Hallo Maxi,

also den Regler solltest du auf einen freien Propkanal legen der +/- 100% Weg ansteuert den + Bereich stellst du auf 80 % ein nachdem du den Regler auch auf diesem Kanal nach bekannem Schema programiert hast dann sollte das laufen :ok:

Ei zumischen mag der Regler eigendlich nicht daher freier Prop Kanal

Der Softanlauf funktioniert nur wenn der Regler ein klares - 100% Signal bekommt deshalb bitte auch an dem Späteren Ausgqang programmieren.

Desweitern funktioniert der Softanlauf nicht wenn du innerhalb von ca.: 20 Sekunden nach dem letzten abstellen wieder anschaltest !

MfG

Torsten Hoppe

www.der-Modellbautreff.de
www.der-Modellbautreff.de Home of the TWISTER Helikopter Range

3

Sonntag, 26. März 2006, 21:15

Hallo Torsten,
danke Dir für die Antwort.

Hab ich mittlerweile auch so geregelt, nur der Softanlauf will nicht mehr.
Das kuriose ist, er hat ja funktioniert. Auch nachdem ich meinen Akku geladen hatte (bezüglich Wartezeit für den Regler), hat es leider nicht funktioniert.

Was mir noch einfällt:
Beim letzten Mal, wo der Anlauf funktioniert hat, ist die Steckverbindung für den Akku abgegangen, weil nicht richtig gesteckt (hatte ihn zur Vorsicht nur halb draufgemacht, weil ich am prog.war). D.h. nachdem er mit Softanlauf hochgefahren war, wurde die Stromversorgung getrennt.

Kann es sein, dass der Regler immer noch denkt, er sei im Lastbetrieb???

Hört sich jetzt komisch an, aber ich denke Ihr wisst, was gemeint ist.

Dank im voraus

Gruss Maxi

4

Sonntag, 26. März 2006, 21:39

Hallo,

wenn du den Regler bei laufendem Motor vom Akku trennst machst du ihn evtl. kaputt, denke das ist bei dir passiert. Gute Gelegenheit sich was besseres zu kaufen.

Gruß Stefan
[SIZE=4]Montage und Einstellung von E- Helis [/SIZE]

5

Sonntag, 26. März 2006, 22:07

Hallo Stefan,

ich hoffe doch sehr, dass Du Dich irrst (nicht böse gemeint).

Irgendwie scheinst Du eine Abneignug gegen die Align Regler zu haben, kann das sein (auch nicht böse gemeint)?

Es gibt doch Leute, die damit gut zurecht kommen, außerdem wurde er dafür konstruiert. Klar, es gibt immer eine Steigerung.

Wenn er dadurch wirklich defekt gegangen ist...naja, ich werde halt noch ein wenig suchen.

Dank Dir jedenfalls.

Gruss Maxi

Modellflieger

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 26. März 2006, 22:12

Moin Stefan,

na wieder am meckern :D sag mal bist du bei Tsunami am Umsatz beteiligt :tongue: ( ist nur ein Scherz )

Stimmt aber das mögen Regler wirklich garnicht wenn plötzlich der Saft weg ist :-)(-:

MfG

Torsten Hoppe

7

Sonntag, 26. März 2006, 23:13

Hallo,

richtig, da habe ich was gegen denn bisher habe ich noch keinen einwandfrei funktionierenden Regler (Steller geht) von Align erlebt ich lasse mich aber jederzeit gerne überzeugen. Trotzdem besteht der Tsunami die Pepsiherrausforderung vom Align locker :ok: , das sage ich obwohl ich an den Tsunamis nichts verdiene so wie du an den Alignreglern (kein Scherz, trotzdem witzig :D ).
Nur der Vollständigkeit halber und damit die die sowieso noch nichts anderes geflogen sind und somit keinen Vergleich haben :evil: nicht meckern: auch Tsunami und Jazz gehen kapput wenn man den Akku bei drehendem Motor zieht :tongue:.

Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »noch ein Stefan« (26. März 2006, 23:58)

Modellflieger

RCLine User

• Nachricht senden

8

Montag, 27. März 2006, 09:37

Moin Stefan,

na da sind wir ja wenigstens in einem mal einer Meinung, klar verdiene ich an den Align Reglern was ist ja auch der Sinn eines Fachgeschäfts :ok: .

Nur deine Pauschalstadements zu den Align Reglern find ich halt Witzig, kaum fragt jemand danach ist meist der erste Satz die sind :puke: !

Ich vertreibe den Rex mit Align Regler/ Steller nun auch schon länger und irgendwie kommen die Leute nach Einweisung prima damit klar :ok: und wenn nun alle Align Regler nicht funktionieren wundert es mich doch das es keiner merkt beim Fliegen ==[]

Sei es drum soll jeder seine Meinung haben bevor das Sinnlos ausartet :D

MfG

Torsten Hoppe

9

Montag, 27. März 2006, 13:14

Hallo,

dann weise mich doch mal bitte ein, ich bekomm es nicht hin und das hatte ich halt in 20 Jahren Elektroflug noch nie mit einem Regler.
Regler ist ein 25G, Motor ein 430L mit 11er Ritzel, Flightpower Evo 1800, Funke in dem Fall eine FX 18 der Regler wurde mit 100% Weg programmiert danach diesen auf 85% reduziert (halt laut Robbeanleitung, hatten ihn auch schon weiter auf, bringt aber nichts). Einstellung ist: no brake, high timing, high discharge, governermode.
Probleme: keine spürbare Drehzahlnachregelung (Drehzahl bricht deutlich ein)
und wenn der Regler Lust hat dann schaltet er den Motor rythmisch ein und aus(vermute Überlast das Teil wird gut warm).
Der Regler soll auch wirklich im Regelmodus laufen.

Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »noch ein Stefan« (27. März 2006, 13:16)

10

Montag, 27. März 2006, 13:26

Align

Hallo Maxi-da du ja auf die Art von Regler stehst, kannst du meinen 35/G mit 18 Laufminuten, bei mir billig schießen.
Habe den Jazz drin und bin jetzt glücklicher.
Sag mal was du für den Superregler geben willst.
Gruß Dirk Böhle
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, um besser ziehlen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dibö« (27. März 2006, 13:27)

Modellflieger

RCLine User

• Nachricht senden

11

Montag, 27. März 2006, 14:04

RE: Align

Hallo Stefan,

hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, versuch doch bitte mal mittleres Timing und Entladung !

MfG

Torsten Hoppe

12

Montag, 27. März 2006, 14:15

RE: Align

Ok, wird versucht, sag dann bescheid...

13

Montag, 27. März 2006, 14:17

@Dirk

1.) Warum stehe ich auf solche Regler?

2.) Laß bitte Deine Ironie bei Dir und spare Dir solche Ausdrücke wie "Superregler"!

3.) Kein Interesse

Eines noch dazu:
Ich kann solche Sticheleien nicht ab, lass uns doch bitte sachlich bleiben.

Gruss Maxi

14

Montag, 27. März 2006, 19:45

oh

Ich hätte vielleicht hinter jeden 2.Satz "ist nicht böse gemeint"schreiben sollen-wie du es machst.
Da das Ding bei mir total schlecht geregelt hatte, darf man ihn schon Superregler nennen.
Jazz angesteckt und alles wurde gut. :D :ok:
Ist immer wieder so-guten Heli kaufen und dann am Herzstück sparen wollen.(Ist nicht böse gemeint)

Dirk :w

15

Montag, 27. März 2006, 20:51

Hallo Dirk,
wo soll das denn hinführen?

Schreib doch einfach, dass der Regler bei Dir schlecht geregelt hat und gut is.

Ich freu mich ehrlich für Dich, dass es mit dem Jazz so gut funktioniert, glaub ich auch sofort und ohne Widerworte.

Ich habe nun einmal den Regler und da bringt es mir nichts, solche Ratschläge zu lesen.

Mit Deinem: "Ist immer wieder so...", 5 Euro in Phrasenschwein :D

Lassen wir das an dieser Stelle. Wir können uns ja gern am Telefon unterhalten, damit wir etwaige Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen können und das Forum sachlich bleibt.

Gruss Maxi

stefan.muenster

RCLine User

• Nachricht senden

16

Montag, 27. März 2006, 22:22

Hallo Thorsten,

habe zu Deiner Erklärung ein, zwei Fragen.

Habe einiges an Threads zum Thema Align-Regler verfolgt, weil ich selbst einen in meinem Rex verbaut habe (BL 25T), allerdings noch nicht getestet habe. Habe bis jetzt nur eine Grundeinstellung vorgenommen: 1. Brake disabled, 2. Timing Status High Timing, 3. Battery protection 60%, 4. Helicopter Status. Dazu habe ich eine Gaskurve programmiert, die ich über einen Schalter aktiviere, 50 - 75 - 80 - 100. Softanlauf habe ich per Funke dazugemischt (20%. d.h. ca. 2-3sec bis zum ersten Gaskurvenpunkt). Ich habe eine Robbe FC-18 V3, leider fliegen anscheinend nicht allzuviele hier im Forum eine solche Steuerung. Was bedeutet das "T" im Kürzel BL 25T, bzw. wo ist der Unterschied zum "X".

Was sagst Du oder Ihr anderen dazu? Und was bedeutet "Governor Modus"?

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan.münster« (27. März 2006, 22:22)

17

Montag, 27. März 2006, 22:30

Hallo,

du hast einen Steller, der ging selbst bei mir problemlos, nur der Regler(governor) zickt.

Gruß Stefan

Modellflieger

RCLine User

• Nachricht senden

18

Montag, 27. März 2006, 22:39

Hallo Maxi,

wie ich immer sage jeder soll das nutzen womit er zufrieden ist, auch ich habe nie behauptet das ein Tsunami oder auch der Jazz schlechte Regler sind, die tun bestimmt auch was sie sollen :ok: nur bei den meisten die ich so kenne tut der Align das eben auch :D

Stefan,

der 25 T ist kein Regler sondern ein Steller daher ist dein Setup für den Stellerbetrieb richtig gewählt mit der Gaskurve, wenn es nicht ein Steller der älteren generation ist müsste er aber einen Softanlauf haben so das du dir das Zumischen eigendlich sparen kannst !

Von Align gibt es auch Regler die Älteren haben die Endung G für Govener Mode also Drehzahl nachregeln, die Neuen haben die Endung X und haben ein stärkeres BEC und man kann noch die Empfindlichkeit des Gasknüppels einstellen ( ob man das braucht lasse ich mal im Raum stehen )

MfG

Torsten Hoppe

Ups da war Stefan schneller :w

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Modellflieger« (28. März 2006, 09:44)

stefan.muenster

RCLine User

• Nachricht senden

19

Dienstag, 28. März 2006, 09:33

dankeschön für die raschen Antworten @ Stefan und Torsten :w
T-Rex 550, Black Horse FW 190, Black Horse Me 109

20

Dienstag, 28. März 2006, 11:09

s.O.

@Maxi :ok: sorry