1

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 22:16

Protech Zoom400 mit Multiplex Royal Evo 12 kein gas

Hallo Leute

Bin günstig zu einer Multiplex Royal Evo 12 gekommen. Habe deshalb meinen Zoom400 wieder aus der Abstellkammer geholt um ihn damit zu fliegen.

Mittlwerweilen bin ich soweit, dass Roll Nick Gier und Pitch auf meine Steueranweisungen reagieren. Einzig bei der Funktion Gas macht er keinen Wank. Laut Belegung ist Gas am Kanal1. Wenn ich Gas und Pitch am Empfänger vertausche (umstecke), rührt sich ebenfalls nichts am Motor oder Rotor oder wo sich sonst noch etwas drehen sollte. Pitch macht dann sogar nur noch ganz kleine Ausschläge. ???

Habe bei der Servo-Config „JR“ ausgewählt weil so alle vier Servos reagiert haben. Als ich dort beispielsweise MPX-MPX oder MPX-Futaba gewählt habe gingen jeweils gewisse Funktionen überhaupt nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass ich kein Gas habe?

Falls ihr mehr Angaben wie Servo Zuordnung etc. braucht bitte sagen!

Markus

Wizard

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:43

Hallo Markus

Geh mal in de Servo Monitor und kuck mal ob sich am Gas Kanal was tut.
Der Gaslimmiter muß natürlich auch auf gezogen sein und das Gas Notaus auf aus.
evtl. im Menu Setup - Zuordnung Geber (Gaslimitter) Schalter ( GAS Notaus) ändern.

Wichtig bei Elektro modellen den Gasservo weg auf 0 % Einstellen der steht werkseiig auf ca. 20 % ( Leerlauf bei Verbrennern)

Es kann aber auch sein das der Regler nicht Initialisiert weil die Servo Richtunng nicht stimmt.

Ich hoffe meine Antwort dir weiterhilft.

mfg Charly
ps. Hier gibts ein gutes Tutorial für Heli's
http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/…r_heli_0703.pdf

:ok:
90% Aller Softwarefehler sitzen vor dem Gerät :D

alex k.

RCLine User

• Nachricht senden

3

Samstag, 1. November 2008, 23:53

Hallo,

nimm die Servo-Konfiguration "MPX-UNI".

Gas wird nur ausgegeben, wenn "MOTOR-AUS" deaktiviert ist und NICHT Flugphase "Autorotaion" aktiviert ist. Im Servo-Monitor siehst Du, was der Gaskanal macht.

Die MPX Evo-Serie ist am Anfang sehr umständlich zu programmieren, später wirst Du ihre Möglichkeiten sehr zu schätzen wissen ;)

Guck mal auf die Multiplex-Homepage (www.multiplex-rc.de) unter Donwloads / Anleitungen, da gibt es zwei Tutorials, einmal "Flächenmodelle" und ein Mal "Heli". Im Flächenmodellen-Tutorial werden neben der Programmierung einer Fläche die grundsätzlichen Dinge der Evo beschrieben, im Heli-Tutorial wird sehr gut die Programmierung eines Helis beschrieben.

Gruß, Alex
[SIZE=1]
*T-Rex 500 ESP, Schlüter Junior 50, Agusta A109K2 "Rega" (CopterX 450); es war einmal Belt CP (meine Belt CP Hilfeseite)
*GWS Fw 190, Me 262, Eigenbau Horten H VII
*MPX Evo 9 M-LINK
[/SIZE]