1

Montag, 8. August 2016, 07:11

T-REX 450 Pro + 3GX + RX WK2801 Pro + TX Devo 10 (DeviationTX) - Heck initialisiert seltsam

Nachdem ich mich wieder etwas mehr dem Heli-Hobby widme (siehe auch hier ) wurde auch ein 450er Rex wieder aus der Ecke geholt.
Dem hatte ich seinerzeit einen Spektrum Empfg. spendiert, welcher aber nach einiger Zeit plötzlich seinen Geist aufgab. Da im Fundus noch ein unbenützter Walkera WK2801 Pro Empfänger herumlag wurde dieser kurzerhand eingebaut. Irgendwie schaffte ich es aber nicht, das ganze Ensemble zur Zusammenarbeit zu bewegen und somit wurde es einfach auf die Seite gestellt und irgendwann überhaupt vergessen, der Hobby-Fokus hatte sich sowieso komplett verschoben . . .

Eigentlich verlief die neuerliche Setup-Prozedur problemlos, allerdings nur bis zur Taumelscheibe. Das Heck(servo) wollte partout nicht mitspielen.
Nun ist ja das Heck-Setup - insbesonders das Einlernen der Servo-Endstellen - etwas tricky da wesentliche Informationen im Manual fehlen. Nachdem im Netz auch diese gefunden waren konnte auch dieser Setup-Punkt durchgeführt werden. Störrisch bleibt das Heck-Servo trotzdem . . .

So läuft die Sache ab :
- Sender einschalten
- Alles blinkt am Heli (2801 und 3GX)
- Akku innerhalb der Bindezeit anstöpseln
- 2801 und 3GX initialisiern, 2801 geht auf Dauer-Rot, 3GX zeigt durch Taumelscheibenwackeln Bereitschaft an und
- Heckservo rennt voll auf Anschlag, Steuerstange bildet ein "S" !!!
- Akku abstöpseln, und nach kurzer Zeit
- Akku wieder anstöpseln
- Alles initialisiert von vorne
- Heckservo bleibt ruhig, kurzes Drehen des Helis wird mit Heck-Korrektur quittiert (wie es sich gehört)
- also nix wie los . . .

Im Flug zeigt sich der Rex - nach einigen Anpassungen im Sender - gutmütig und, was etwas seltsam ist, erstaunlich ruhig. Schließlich werkeln hier nur Zahnräder, alle geradverzahnt, also nicht eben lärmoptimiert. Aber der Rex gibt ein nicht unangenehmes turbinenartiges Geräusch von sich, gerade mal vom dumpfen Knattern der Blätter unterbrochen.
Eigentlich sehr zufriedenstellend.

Bloß - was ist mit dem Heckservo los ? Kennt jemand dieses Verhalten ?
Das Manual nennt zwar nur Spektrum, JR und Futaba als unterstützte Systeme, da sich aber die TS auf Anhieb sauber einstellen ließ - was soll's . . .

Da auch noch ein Blade 450 3D herumsteht werde ich mir demnächst dessen Empfänger "ausborgen"; das ganze Setup Procedere beginnt halt von neuem . . .

2

Mittwoch, 10. August 2016, 19:14

Update:
Wie angekündigt hab ich den AR6115e vom 450 3D ausgebaut und im Rex eingebaut. Nach dem üblichen hin und her klappte es dann doch dergestalt, dass alles in die richtige Richtung lief und das "Problem" ist (vorerst) vom Tisch . . .
Akku anstöpseln - fliegen - fertig . . . 8)

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. August 2016, 22:31

Den AR6115e kannst übrigens auch an ein TM1100/TM1000 anklemmen. Einfach 2x sequentiell binden.

Deviation 5.0 noch auf die Devo und Du hast die neuesten DSM Telemetrie Verbesserungen, die zuletzt in die nightly builds eingeflossen waren.

Zum 2801 und 3GX kann ich leider nix sagen.

Das Heckservo geht jetzt mit dem Spektrum Empfänger besser? Schon seltsam.
Irgendwelche Ports und Gyro Gains (Rate-/Normalmode vs HeadingHold) versehentlich vertauscht?
Mußt ja in Deviation den passenden Gyro Gain Kanal beim Mischer zuordnen (Advanced Mixer GUI).

Bau doch wenigstens ein moderneres Spirit System, MSH Brain, EZNov Neuron o.ä ein. Dann hast Rescue ;)
Spirit System Rescue kann übrigens wohl auch mit (4503D) Paddler...

Gruß

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Verkaufe: Blade NanoCPX Ersatzteile (OVP): 2x MCPx Heckrotor (gelb), 2x Rotor Linkage Set, 1x Spindle Toolset

4

Donnerstag, 11. August 2016, 00:12

Deviation 5.0 noch auf die Devo . . .
Danke für den Hinweis - hatte ich glatt verschlafen !
Das Heckservo geht jetzt mit dem Spektrum Empfänger besser? Schon seltsam.
Irgendwelche Ports und Gyro Gains (Rate-/Normalmode vs HeadingHold) versehentlich vertauscht?
Mußt ja in Deviation den passenden Gyro Gain Kanal beim Mischer zuordnen (Advanced Mixer GUI).
Es funktionierte ja eh bestens, bloß beim Initialisieren (vom 3GX ?) brauchte es einen zweiten Anlauf, das war alles.
Bau doch wenigstens ein moderneres Spirit System, MSH Brain, EZNov Neuron o.ä ein. Dann hast Rescue ;)
Spirit System Rescue kann übrigens wohl auch mit (4503D) Paddler...
So wie ich jetzt momentan nur im Garten herumgurke tät mir kein Rescuesystem helfen.
Für's weiträumigere Fliegen wär's natürlich eine Option.

5

Freitag, 19. August 2016, 05:22

Deviation 5.0 noch auf die Devo und Du hast die neuesten DSM Telemetrie Verbesserungen, die zuletzt in die nightly builds eingeflossen waren.
Ich hatte mir die letzte nightly build (deviation-devo10-v5.0.0-b289612) geholt, da scheint ein Bug drinnen gewesen zu sein, der mich eine Menge Zeit gekostet hatte.

Mir fiel auf, dass die Taumelscheibenservos bei Pitchbewegungen um die Mitte herum einen Sprung machten. Da sie das bei cyclic Bewegungen nicht machten, konnte ich einen Servoschaden erst mal ausschließen.
Jedenfalls konnte SO nicht geflogen werden.

Nun ging ich die Senderprogrammierung durch, fand jedoch nix.

Also blieb nur mehr das Gaspotentiometer in der Devo 10 als Übeltäter über. Da noch eine kaputte Deve 7e herumlag (bei mir wird nix weggeworfen) baute ich deren Poti aus und in die Devo 10 ein.
Blöderweise blieb dieses fehlerhafte Verhalten . . . Dass dieses Poti auch hin war ? Egal, ich hab ja noch genug, also noch einmal Poti getauscht. Dasselbe Theater . . . Das darf doch nicht sein !

Es half nix, ich musste mir noch einmal die Sendereinstellungen durchchecken.
Dabei fiel mir nun auf, dass bei den Mixern für Roll und Nick Expo&DR Mischer verwendet werden war dies bei Pitch ein Complex Mischer, aus welchem Grund auch immer. Nachdem dieser durch einen Expo&DR Mischer ersetzt wurde war Ruhe. Wieso der Complex Mischer sponn weiss ich nicht . . .

Zusätzlich kommt beim Einschalten immer die Meldung, dass auf Ch3 der Safe Value ned passt . . . Dabei hab ich auf CH3 (Nick) überhaupt keine Safe Einstellung aktiviert.

Das Ganze gehört jetzt natürlich in's Devi'TX Forum gestellt.

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 19. August 2016, 05:58

Editiere doch direkt das model.ini, die safety Sektion und nimm CH3=Auto raus.
Musst auf den Gaskanal umstellen.

Ich meinte dieses Release 5.0: http://www.deviationtx.com/downloads-new…eviation-5-0-0#

Leider geht der Bugtracker gerade nicht (Update Plugin o.ä - gibt schon Thread dazu).

Du hast Dir die letzte Nightly Build des 5.0 versehentlich geladen Gerhard :-)
Da wird einiges in den momentanen nightly-builds aktiv entwickelt (incl. AT9 GUI, F Reihen) was. Gerade nicht mehr vorab so gut dediziert getestet wird.
Nightly-build ist momentan (wieder) ausschliesslich ein Developer / Experimental Test Build.
Fuers alltaegliche fliegen ist mMn das Release 5.0 stabiler wie die 4.0.1-nightly-builds.
War eher die Ausnahme dass die 4.01 Nightlies stabiler incl Bugfixes waren.

Von diesem Pitch Fall hab ich so im Deviation aber auch noch nichts gehoert.
Mach ruhig Thread incl genaue Versionsbezeichnung einstweilen auf.

Gruß

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Verkaufe: Blade NanoCPX Ersatzteile (OVP): 2x MCPx Heckrotor (gelb), 2x Rotor Linkage Set, 1x Spindle Toolset

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 19. August 2016, 06:06

Auf dem Pitch Kanal ist deshalb ein Complex Mixer um
- den F-Mode + Hold Switches 4 Pitchkurven zuzuordnen
- Auswahl geeigneter Pitch Kurven (z.B 9 Punkte)

Hab ich in einer V4.0.1 Nightly ja auch - muss gehen.

6CH Heli Advanced Template, was die Kaenele so aufsetzt muss / sollte schon gehen.

Vielleicht sieht ein Dev im Repository an welchen vakanten Sourcen Aenderungen und Commits durchgefuehrt wurden.

8

Freitag, 19. August 2016, 14:22

Schönen Dank, Thomas,

aber ich gönn mir jetzt erst einmal zwei Wochen Auszeit, da nehm ich nur ein bissel "Kleinzeugs" mit, a la nCPx und mCPx.
Und dann schau'n mer weiter . . .

Gruß
Gerhard